Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von aiole »

arauhut hat geschrieben: So Apr 24, 2022 10:51 am Was bitte meinst Du mit kWh-Diagramme mit wattbasierter "Langzeit" ?
Langzeit = echte Wattmessungen des EVU-Zählers im 10s-Intervall. Die Werte werden nach 1..2h weggeworfen. Damit sind Peakdetektionen möglich.

Tag, Monat, Jahr = Differenzwert der Zählerstände. Bsp 9:00 = 1000kWh, 9:05 = 1010kWh => 10 kWh / 5min (5min = 0,08333h)
=> Leistung über 5min gemittelt: 10 kWh / n0,0833h = 120 Watt

Beides gibt also Watt (Leistungswerte) aus.
Der Unterschied ist, dass Du bei den kWh-basierten Werten weniger Peaks siehst. Ein Durchlauferhitzer mit 20 kW über 30s wird nur im "Langzeit" als echter 20 kW-Peak sichtbar. Bei kWh wird es über den 5min-Intervall "verschmiert".

Alles klar?
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

aiole hat geschrieben: So Apr 24, 2022 11:46 am ......
Alles klar?
Nicht ganz, aber ich denke Du meinst, die beiden folgenden Diagramme basieren auf unterschiedlichen Meßwertreihen ?
2022-04-24 Logging Tagesansicht Jasminweg 17.jpg
2022-04-24 Logging Langzeitansicht Jasminweg 17.jpg
Es stimmt, die "Langzeitansicht" unten zeigt den Peak nicht.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von aiole »

Dann scheint das nur ein sehr kurzer Peak bei "Langzeit", mit zwar heftig Ausschlag, aber ohne entscheidenden Energiemenge gewesen zu sein. So etwas kommt ab und an bei Fehlauslesungen vor. Diese war dann beim echten Wattwert - nicht bei den kWh-Werten.
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

Ja, der kurze Peak folgt auf eine Zeit völlig ohne PV, obwohl wir ja offensichtlich keine Sonnenfinsternis hatten. :D
Und das in der Tagesansicht, nicht aber in der Langzeitansicht. komisch, da ich dachte, das basiert auf den gleichen Meßreihen.

Mir geht es darum zu verstehen, was ich unternehmen muß, damit ich den Werten weiter glauben darf.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
hsvhark
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 07, 2022 6:22 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von hsvhark »

Hallo in die Runde,

jetzt habe ich in dem Thread zum Solax X3 fast alles gelesen, aber ich komme leider trotzdem nicht weiter. Das ist mir alles zu hoch als absoluter newby. Ich habe doch einige Fragen und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Falls es wichtig sein sollte, hier die konkrete Technik: Ich habe den Solax X3 -8.0-G3 HV, 3-phasig (in der Cloud angegeben als "X3-Hybrid-G1/G2" mit dem Solax Power - Pocket Wifi 2.0 und den Triple Battery Module T45 HV verbaut. Der WR ist zusätzlich mittels LAN-Kabel verbunden.

Jetzt montieren wir in kürze eine openWB Series 2 und dazu wollen wir für das Überschussladen auf den Wechselrichter zugreifen.

1. ich finde in meinem Netzwerk KEINE IP zu dem Solax Wechselrichter. Ich habe eine IP (192.xxx.xxx.122(ohne Solax Bezeichnung, sondern als "lwip") gefunden, die bei Aufruf über Firefox und dem Port 502 zwei chinesische Zeichen ausgibt. Da könnte ich mir vorstellen, dass das der WR ist. Gestern hatte dem WR unter "Ethernet" allerdings die 198.xxx.xxx.123 zugeordnet und trotzdem scheint der weiter unter der .122 angesprochen zu werden.
2. Wird unter "Ethernet" in der App das Wifi-Modul konfiguriert, oder das LAN-Kabel?
3. Im WLAN finde ich eine IP mit "Linux", kann das ggf. das wifi-Modul sein?
4. wie kann ich testen, ob der WR richtig im Netzwerk ist um später die openWB zu connecten? Ich hatte gestern mal den Modbus Master Simulator und Modscan auf dem PC gestartet, aber irgendwie keine Daten erhalten.
5. Gibt es - wenn die Adressdaten vom WR bekannt sind - die Möglichkeit auch Echtdaten (und nicht die Zeitversetzten) in der SolaxCloud-App anzeigen zu lassen?

das waren erstmal meine grundsätzlichen Fragen zum Solax-WR. Jetzt zur openWB. Die kann ja irgendwie das Überschussladen nach erfolgreicher Verbindung mit dem Solax WR, wenn ich das hier richtig verstanden hatte. Dazu muss nur die richtige IP des Wechselrichters (vermutlich die .122 / .123 bei mir) irgendwo eingetragen werden.

Nun hier meine Fragen:
die openWB hat ja ein kleines Raspery verbaut.

1. Kann / wird mit diesem dann generell das Energiemanagement verwaltet werden, oder würde ich einen separaten Energiemanager benötigen? Falls ich doch einen zusätzlichen Energiemanager benötige, welcher funktioniert mit dem WR?
2. Falls die openWB als Energiemanger funktioniert, könnte damit auch ein späterer Heizstab mittels Überschussmessung das Hauswasser steuern?
3. gibt es ggf. Steckdosen, die den aktuellen Verbrauch über eine App anzeigen?
4. gibt es eine IOS-App für die openWB, oder wie könnten Einstellungen geändert werden?
5. in der Bestellbestätigung steht u.a. "ohne CP-Trennung". Was bedeutet das?
6. "immer 3 phasiges Laden min. 6A" --> kann damit ein ID3 standardmäßig geladen werden, oder wird ein anderer Adapter benötigt?

Aktuell haben wir im Haus noch das alte RWE/Innogy/Livisi-Smarthomesystem, welches zum April 2023 abgeschaltet wird.Im Hinblick auf die geplante Wallboxerweiterung, welches der kompatiblen System wäre empfehlenswert? Es gibt wohl folgende integrationsmöglichkeiten:
- OpenHab
- ioBoker
- HomeAssistant
Könnte eins der Systeme mit der openWB zusammenarbeiten?

Gibt es sonst noch empfehlenswerte optimierungsmöglichkeiten durch die openWB, bzw. einen Energiemanager?

Vermutlich sind meine Fragen in einigen Posts hierbeschrieben, aber dann leider nicht so, dass ich es verstanden habe.

Als letztes noch eine grundsätzliche Frage. Ich muss jetzt die Leitungen für die Wallbox legen und wir denken darüber nach ggf. später noch eine kleine Windkraftanlage o.ä. nachzurüsten. Wenn ich die Einfahrt schon öffne um die Kabel zu legen, was sollte ich dafür dann für Kabel vorbereiten und legen? Ggf. auch um einen weiteren Akku in der Garage zu montieren. Habt ihr noch sinnvolle Ideen, wenn ich die Einfahrt schon geöffnet habe? Die Hauptleitung die ich verlege ist eine 5x16 (für 2x 22kw Wallboxen, die Boxen sollen auf 22kW freigeschaltet werden).

Das war jetzt viel Text, ich hoffe dass mir jemand helfen kann? Denkt bei den Antworten bitte daran, dass ich keinerlei technisches Grundwissen mitbringe.

Ich freue mich sehr, wenn sich jemand kurz Zeit für meine Fragen nehmen würde.
hhoefling
Beiträge: 627
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von hhoefling »

Nur eine Teilantwort....

Jedes Netzwerk Gerät hat eine MAC Adresse (Aufkleber/Display)
Darüber werden im TCP/IP die Geräte identifiziert.
Wechen Namen die Fritzbox dann anzeigt ist meist ihrer Fantasie entnommen.
Sicher zuordnen kannst du die Geräte nur über die MAC Adresse.
In der FRitzbox legt du dann einen Eintrag in den DHCP Tabellen an
bei dem du dieser MAC Adresse eine Anzeigenahmen und die (dann quasi-feste) Ip Adresse zuordnest.

Danach können wir weiter sehen.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

hsvhark hat geschrieben: Mi Jun 08, 2022 9:16 am ...
Die Hauptleitung die ich verlege ist eine 5x16 (für 2x 22kw Wallboxen, die Boxen sollen auf 22kW freigeschaltet werden).
...
Mal nur ein Punkt von Deinen vielen Fragen.

Auch ich habe in etwa so angefangen. Habe auch eine 5x16 Leitung gelegtr um zwei WB anzuschließen. Der Elektriker hat geschimpft. :cry:
1. Die Biegeradien sind riesig
2. vor der Wallbox mußte in einer Zwischenverteilung auf ein dünneres Kabel gegangen werden, da sich das 16mm² nicht auf die Anschlußklemmen der openWB (max.10mm²) legen läßt.
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von aiole »

zu 1. Mehrerer EM-Regler werden sich schnell in die Quere kommen.
OpenWB ist dabei, neben den WB auch andere smarthome-fähige Geräte einzubinden. Das erfolgt sukzessive unter der Kategorie "Smarthome 2.0".

zu 2. ja, Suche im Forum nach "Heizstab". Auch WP und Schaltaktoren werden bereits eingebunden. Es ist allerdings noch nicht so ausgereift, wie bei den WB.

zu 3. Shelly und Tasmota

zu 4. nein - alles browserbased => Safari nutzen

zu 5. Du hast dann keine Option, ggf. "einschlafende" BEV aufzuwecken. Die gibt es leider wegen mangelhafter BEV-Lader. Softwareupdates der Hersteller können helfen, aber z.B. tut sich VW schwer damit.

zu 6. ja - kein Adapter nötig

2x 22kW - ist das ein Autohaus?
Über 10h (z.B. nachts) tankt man mit der Hälfte (11 kW) schlappe 110 kWh. Es gibt nicht viele BEV, die so einen Megakku haben und dann auch noch von 0 auf 100% geladen werden müssen.
hsvhark
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 07, 2022 6:22 am

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von hsvhark »

Als erstes einmal „Ihr seid die Besten“. Vielen Dank für die flinke und tolle Unterstützung.

@hhoefling: darauf bin ich echt nicht gekommen. Manchmal ist man doch Betriebsblind.
@arauhut: ja, mein Elektriker ist auch schon am meckern gewesen 😊, Ich werde dann auf jeden Fall noch flink ein 5x10mmm2 Kabel kaufen.
@aiole: also ist die openWB bereits ein Energiemanager. Das ist ja prima, dann bräuchte sowas nicht zusätzlich noch installiert werden.
Zu 2: Also Wärmepumpen und Schaltaktoren funktionieren. Wofür steht WB?
Zu 5: Ich musste erstmal suchen, was BEV ist. Was bedeutet das für mich konkret? Benötige ich die CP-Trennung? Kann die ggf. nachgerüstet werden?
Zu 2x 22kw: kein Plan ob das sinnvoll ist, wir dachten es ist besser die volle Leistung nutzen können.

@all:
1. arbeitet das Smarthome 2.0 der openWB mit einem dieser Systeme zusammen, bzw. kann integriert werden?
Aktuell haben wir im Haus noch das alte RWE/Innogy/Livisi-Smarthomesystem, welches zum April 2023 abgeschaltet wird. Im Hinblick auf die geplante Wallboxerweiterung, welches der kompatiblen Systeme wäre empfehlenswert?
- OpenHab
- ioBoker
- HomeAssistant

2. Die Kabel zu verlegen ist eine größere Aktion. Wir hoffen später auf V2G bzw. V2H Möglichkeiten bzw. sind am überlegen ein kleineres Windrad zu montieren. Könnte das alles über die verlegte Stromleitung funktionieren, oder müsste eine separate Leitung gelegt werden? Falls ja, mit welchem Querschnitt? Vielleicht wollen wir auch einen 3. Akku in der Garage anbringen, was sollte dafür für ein Kabel berücksichtigt werden?
Benutzeravatar
arauhut
Beiträge: 116
Registriert: Di Jun 15, 2021 8:07 pm
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Einbindung vom SolaX Wechselrichter

Beitrag von arauhut »

hsvhark hat geschrieben: Do Jun 09, 2022 8:20 amWofür steht WB?
= Wallbox
Grüße aus Kassel - Andreas
openWB series2 standard - Skoda Enyaq iV60 + SolaX X3-Hybrid-10.0-T-D + X3-Mic-6.0-T-D Wechselrichter (Gen 3)
+ Home Assistant
Antworten