mehr Daten im Logging

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

mehr Daten im Logging

Beitrag von JSAnyone »

Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob ich etwas falsch mache oder ob das tatsächlich nicht geht:
Aktuell kann ich im Logging nur Bezug, Einspeisung, PV und Hausverbrauch darstellen.
Ich würde es allerdings extrem hilfreich finden, wenn man hier auch andere, bis jetzt nur auf der Startseite eingeblendete Daten sehen könnte, wie z.B. den Speicher SoC oder Speicher Ladung/Entladung...
Wenn OpenWB diese Daten aktuell gar nicht speichert wäre ein Option dafür super!
Ich weis, dass OpenWB eigentlich eine E-Auto Ladelösung ist, aber wenn man OpenWB damit zusätzlich die Möglichkeit zum umfangreichen PV-Logging gibt wäre das finde ich ein wirklich tolles Feature!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: mehr Daten im Logging

Beitrag von openWB »

Welches Speicher Modul wird genutzt?
Speicherladung/entladung sollte im Tages-/Monatsgraph mit da sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: mehr Daten im Logging

Beitrag von JSAnyone »

Ich habe OpenWB testweise auf einer virtuellen Maschine laufen, richtige OpenWB und PV kommt erst gegen Ende des Jahres.
Getestet habe ich mit den verschiedensten EVU, PV und Speichermodulen.
Speicher Ladung/Entladung und Speicher SoC habe ich im Log nie gesehen. Was mit gerade erst einfällt, es kann natürlich auch sein, dass es bei mir nur nicht angezeigt wird, weil des Speicher ja nicht wirklich existiert... Wobei WR ja auch nicht existiert und trotzdem angezeigt wird.
Andere Frage: Ist es aktuell möglich/geplant den Jahresertrag graphisch darzustellen (wie im angehängten Bild)?
Und ist es möglich die Zusammensetzung des Hausverbrauchs graphisch darzustellen (wie im anderen Bild, grau ist Netzbezug, gelb Direktverbrauch aus PV und rot Speicher Entladung)? Das sollte sich ja relativ leicht realisieren lassen, da Speicher Entladung und Netzbezug ja gespeichert werden, und der Direktverbrauch aus PV ist dann Hausverbrauch minus Speicherentladung minus Netzbezug.
Eine Tages- Monats- und Jahresanzeige dieser Werte in Prozent wäre natürlich auch/zusätzlich möglich, also z.B. 40% aus Netz, 40% Direktverbrauch aus PV und 30% Speicherentladung (drittes Bild links oben).

Mir ist auch durchaus klar, dass OpenWB eben eigentlich kein PV-Logger ist, weswegen ich es auch verstehe, wenn diese Features nicht implementiert sind/werden. Trotzdem wäre es einfach unfassbar komfortabel, ein umfangreicheres PV-Logging zu integrieren, da OpenWB ja sowieso einen Großteil der PV-Daten sammelt!
Dateianhänge
Prozentuale Darstellung
Prozentuale Darstellung
Darstellung Zusammensetzung Hausverbrauch
Darstellung Zusammensetzung Hausverbrauch
Darstellung Jahresertrag
Darstellung Jahresertrag
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: mehr Daten im Logging

Beitrag von openWB »

Speicher Ladung/Entladung und Speicher SoC habe ich im Log nie gesehen. Was mit gerade erst einfällt, es kann natürlich auch sein, dass es bei mir nur nicht angezeigt wird, weil des Speicher ja nicht wirklich existiert... Wobei WR ja auch nicht existiert und trotzdem angezeigt wird.
Richtig klappt das erst wenn auch Daten vorhanden sind.
Andere Frage: Ist es aktuell möglich/geplant den Jahresertrag graphisch darzustellen (wie im angehängten Bild)?
Und ist es möglich die Zusammensetzung des Hausverbrauchs graphisch darzustellen (wie im anderen Bild, grau ist Netzbezug, gelb Direktverbrauch aus PV und rot Speicher Entladung)? Das sollte sich ja relativ leicht realisieren lassen, da Speicher Entladung und Netzbezug ja gespeichert werden, und der Direktverbrauch aus PV ist dann Hausverbrauch minus Speicherentladung minus Netzbezug.
Auf andere Weise wird das schon angezeigt.
Das Thema wird sicherlich auch nochmal angegangen. Daten werden schon alle gespeichert. Heißt eine Änderung des UI ist dann auch rückwirkend.
Eine Tages- Monats- und Jahresanzeige dieser Werte in Prozent wäre natürlich auch/zusätzlich möglich, also z.B. 40% aus Netz, 40% Direktverbrauch aus PV und 30% Speicherentladung (drittes Bild links oben).
Ist derzeit in absoluten Zahlen schon der Fall.
Mir ist auch durchaus klar, dass OpenWB eben eigentlich kein PV-Logger ist, weswegen ich es auch verstehe, wenn diese Features nicht implementiert sind/werden. Trotzdem wäre es einfach unfassbar komfortabel, ein umfangreicheres PV-Logging zu integrieren, da OpenWB ja sowieso einen Großteil der PV-Daten sammelt!
Nicht nur ein Großteil ;)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: mehr Daten im Logging

Beitrag von JSAnyone »

Okay, dann freue ich mich auf die Updates :)
Antworten