REQUEST : Sofortladen Ladestrom + / - Button

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

REQUEST : Sofortladen Ladestrom + / - Button

Beitrag von bergler82 »

Derzeit :

102 Nightly
Standalone
Dark Theme

Einstellung Sofortladen
Der Ladestrom ist per Schieberegler einstellbar. Auf dem Smartphone etwas schwierig und fummelig.

Wunsch :
ein Minus (-) Button links und ein Plus (+) Button rechts von dem Schieberegler in vernünftiger Größe um am Smartphone in 1A Schritten zu regeln.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
aiole
Beiträge: 6891
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: REQUEST : Sofortladen Ladestrom + / - Button

Beitrag von aiole »

Echt? Bei mir gehen die Regler 1a. Einfach den Finger drauf lassen und wenn man zu weit war retour gehen. Nur nicht zwischendrin loslassen.
Vor allem mit der neuen Autosave-Funktion geht das super. Danke an die Entwickler!
Bei +/- tippt man sich doch 'nen Wolf und vor allem geht wertvoller Platz für den Slider verloren.
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: REQUEST : Sofortladen Ladestrom + / - Button

Beitrag von bergler82 »

finde es für 1A schritte umständlich.
hätte gerne zusätzlich +/-
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
aiole
Beiträge: 6891
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: REQUEST : Sofortladen Ladestrom + / - Button

Beitrag von aiole »

Nimmt sicher zuviel Platz weg. Das ganze GUI ist neuerdings für's Smartphone optimiert.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: REQUEST : Sofortladen Ladestrom + / - Button

Beitrag von JSAnyone »

Ich persönlich komme mit dem Schieberegler gut klar, habe aber auch ein großes Handy. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass es auf einem kleinen Handy sehr fummelig ist, eine Option für +/- Buttons in den Einstellungen schadet sicher nicht und macht finde ich auch durchaus Sinn.
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: REQUEST : Sofortladen Ladestrom + / - Button

Beitrag von bergler82 »

könnte auch ein „Hintergrundbutton“ sein wie bei der Youtube app. Linke Bildschirmhälfte ist da - 10 sek und rechte + 10 sek.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
aiole
Beiträge: 6891
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: REQUEST : Sofortladen Ladestrom + / - Button

Beitrag von aiole »

und wie geht das bei 3 aktiven LP?
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: REQUEST : Sofortladen Ladestrom + / - Button

Beitrag von LutzB »

aiole hat geschrieben: Mo Jul 13, 2020 6:20 am und wie geht das bei 3 aktiven LP?
Das könnte ähnlich wie bei der Auswahl des Lademodus durch ein überlagertes "Fenster" gemacht werden. Je Ladepunkt ein Einstellungs-Button und dann erscheint ein Fenster mit den ganzen Parametern. Dann hat man auch auf dem Smartphone keine Platzprobleme mehr, da das bildschirmfüllend dargestellt werden kann.
aiole
Beiträge: 6891
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: REQUEST : Sofortladen Ladestrom + / - Button

Beitrag von aiole »

Mmh - wäre wieder eine Ebene mehr - auch nicht prall.
Vor allem wenn man bedenkt, dass man auch den Desktop nutzt. Ich arbeite hier an 30". Da sieht das schon jetzt extrem verloren aus:
openWB_1.8.102_screenshot_Platz.jpg
Was mich sehr stören würde, wenn es nur noch Smartphoneoptimierungen gibt. Wenn doch, dann könnten man ein extra Desktop/Tablet (landscape)-theme als Alternative schaffen. Das 8"-Tablet nutzte ich überwiegend quer und ist in der GUI-Nutzung m.E. einem phone mehrfach überlegen. Platz ist eben durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Platz ;).
VG aiole
LutzB
Beiträge: 3512
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: REQUEST : Sofortladen Ladestrom + / - Button

Beitrag von LutzB »

Das "Problem" mit dem verschenkten Platz kenne ich. :lol:
Bildschirmfoto_2020-07-13_09-47-07.png
Ich nutze aber auch sehr häufig das Smartphone, um mal eben einen Blick auf das Diagramm zu werden, die 70% ein-/abzuschalten etc. da nicht immer der Rechner läuft und das Phone eigentlich immer in Reichweite ist.

Gegen ein separates Desktop-Theme spricht eigentlich nur der doppelte Pflegeaufwand. Es wäre schon besser, wenn man das im CSS in Abhängig von der Größe designen kann.
Antworten