EV-Soc-Ladung Maximal-SOC Ein-Prozent-Schritte

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

EV-Soc-Ladung Maximal-SOC Ein-Prozent-Schritte

Beitrag von mober »

Wäre es vielleicht möglich, daß man in den Einstellungen für PV- und Min+PV-Laden unter EV-Soc-Ladung den Maximal-SOC in Ein-Prozent-Schritten einstellen kann? Aktuell geht nur 95% oder 100%. Ich würde meine ZOE gerne bis 99% laden. Denn bis 99% lädt die ZOE flott, für das letzte Prozent braucht sie aber eine gefühlte Ewigkeit, das lohnt sich also nicht.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EV-Soc-Ladung Maximal-SOC Ein-Prozent-Schritte

Beitrag von openWB »

Das wurde aus "Bedienbarkeitsgründen" so implementiert - Stichwort Bedienung am Smartphone
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

Re: EV-Soc-Ladung Maximal-SOC Ein-Prozent-Schritte

Beitrag von mober »

Man muss es ja nur ein einziges Mal einstellen und nicht dauernd daran am Smartphone rumfummeln. Und selbst wenn man dann am Smartphone das Prozent nicht genau trifft, ist es immer noch genauer als jetzt mit 5%-Schritten.
Würde mich jedenfalls über eine Umsetzung sehr freuen :) Oder einen kleinen Hinweis, wie ich das vielleicht anders einstellen kann (z.B. in irgendeiner Datei). Meine ZOE braucht für das letzte Prozent über 40 Minuten bei 4,5 kW Ladung. Das macht keinen Sinn. Und bei Einstellung 95% verliere ich 4% meiner Speicherkapazität.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EV-Soc-Ladung Maximal-SOC Ein-Prozent-Schritte

Beitrag von openWB »

Du könntest den Wert "händisch" mit einem MQTT Tool deiner Wahl übermitteln.
Topic:
openWB/config/set/pv/lp/1/maxSoC
Retained: Ja
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mober
Beiträge: 19
Registriert: Do Feb 20, 2020 4:03 pm

Re: EV-Soc-Ladung Maximal-SOC Ein-Prozent-Schritte

Beitrag von mober »

Super! Danke :)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EV-Soc-Ladung Maximal-SOC Ein-Prozent-Schritte

Beitrag von openWB »

Nur Integer, keine Komma Zahlen, sonst wird es verworfen...
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: EV-Soc-Ladung Maximal-SOC Ein-Prozent-Schritte

Beitrag von Candid »

openWBSupport hat geschrieben: Do Jul 09, 2020 11:11 am Das wurde aus "Bedienbarkeitsgründen" so implementiert - Stichwort Bedienung am Smartphone
Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Worum es geht ist klar, am Smartphone träfe man dann ggf. nicht einen Wert im 5er-Raster.
Ich habe mich auch schon über das grobe Raster gewundert. Mit Stichwort Bedienung kann man aber eher argumentieren, ich kann nicht den gewünschten Wert einstellen.
Dann sollte man wenigstens den dargestellten Wert als Eingabefeld anlegen, so dass man durch Direkteingabe auch alle Zwischenwerte konfigurieren kann.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Antworten