Einbindung PV-Thermie

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Die 1000 Watt werden gesamthaft abgeprüft...ich melde mich wenn es in der nightly ist.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Ist drin.
Neu wird eine Autoladung vom Smarthomehandler erst erkannt, wenn die Wallbox mehr wie 1000 Watt Leistungsaufnahme hat.
Somit sollte ein Balancing nicht mehr zur Deaktivierung vom Smarthomedevice führen.
Gruss Oliver
1000w.png
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von TeutoRockA »

Ich hab da noch mal was… Was man vielleicht noch einbinden könnte:

Die ELwa Bietet ja die Möglichkeit einer Warmwasser Sicherstellung (Ich schätze actor auch). Die habe ich bei mir in den frühen Morgen Stunden aktiviert und nutze sie dann, um die Gasheizung zu entlasten. Allerdings versuche ich es nur zu nutzen, wenn ich noch Rest Energie im Speicher habe. Wenn ich also durch andere Nutzung (kochen, Waschmaschine, etc.) den Speicher schon am Rand habe, dann wäre die elektrische Warmwasser Sicherstellung sicherlich kontraproduktiv und nicht wirtschaftlich. Da dann aus dem Netz bezogen werden müsste. Man kann allerdings den Heizstab auf der Heizstab eigenen Konfigurationswebseite abschalten. Dann ist er noch online, aber nicht mehr eingeschaltet. Das betrifft auch die Warmwasser Sicherstellung. Dieser Schalter müsste doch auch über die API zu bedienen sein?! Meine Idee: Der Heizstab wird bei fehlender Sonne abgeschaltet (per Schalter, wenn man möchte) und nur durch einen durch den Nutzer festgelegten Mindest SOC Des Speichers eingeschaltet oder so ähnlich.

Beispiel: mein Speicher hat noch 40 % SOC - die Warmwasser Sicherstellung soll über den Heizstab laufen (falls das Wasser nicht noch warm genug ist) . Unterhalb dieses Wertes soll der Heizstab ausgeschaltet bleiben, bis die Sonne scheint!

Möglich? Schwierig?

Beste Grüße, Bastian
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Hallo Bastian,
Eine laufende Warmwassersicherstellung wird durch openWB/Elwadriver erkannt (Status = 4) und dann schickt openWB kein Überschuss und kein Modbuswrite und lässt ELWA seine Arbeit erledigen.
Wenn ich mir das Interface von Elwas so anschaue, müsste du auch über einen HTTP Request manuell den Warmwassersicherstellungsmodus aktivieren können. Ich würde mir dann eher im Smarthomehandler ein zusätzliches HTTP Device definieren , welches du manuell bedienst und was dann den Warmwassersicherstellungsmodus and oder abstellst.(/control.html?boost=1 oder /control.html?boost=0)
Ich denke damit bleiben die Dinge einfach und du kannst alles vom Openwb Display her bedienen...Eine in den Elwadriver integrierte Logik macht die Sache recht aufwendig und braucht eine eigene Logik (nur einmal pro Tag, nur wenn Soc Batterie > 40, usw)
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
TeutoRockA
Beiträge: 155
Registriert: So Jan 17, 2021 8:35 am
Wohnort: Bielefeld

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von TeutoRockA »

Guten Abend Oliver!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und eine gute Idee! Ich Bastel mal ein bisschen rum!

Beste Grüße, Bastian
-
5,33 KwP Aleo - Kostal Plenticore 5.5 - KSEM - RasPi 3 Model B Rev 1.2 auf Hutschiene ext. 5" Waveshare Displ. - OpenWB - Go-eCharger homefix 22 kW am Lastschalter 1PH/3PH - Zoe Z.E. 40 - Shelly für E-Bike Akku - BYD HVS 5,1 kWh und Elwa-E
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von Meth »

okaegi hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 4:50 pm
Meth hat geschrieben: Mi Feb 17, 2021 1:46 pm Servus Olli ,

ich installiere gerade einen ACthor9s mit einer Tubra Etherm C Station bei mir .
Muss bzw kann ich für den ACThor eine separate Leistungsmessung angeben ?
Und kann ich die dann mit der Leistungsmessung er Wärmepumpe (ein SDM 630) an einen Elfin hängen ?
a) Du musst nicht.
Acthor stellt die aktuelle Leistungsaufnahme über modbus schnittstelle zur Verfügung. Diese braucht openWB auch damit die neue Leistungsvorgabe (aktuelle Leistungsaufnahme + Überschuss) richtig gerechnet wird.
b) Du kannst aber:
Wenn du bei Acthor eine separate Leistungsmessung angibst, wird einfach alles gemessen was über den SDM630 läuft. Punkt a ist davon nicht betroffen.
Ich gehe davon aus, das du am SDM630 Acthor und die WP hast.

Meine WP wird auch über SDM630 + Elfin gemessen.

Vorschlag:
Teste erst mal Acthor9s ohne separate Leistungsmessung (Acthor9s müsste dann den gesamten Überschuss verbraten). (Installierte Leistung im Smarthome 2.0 korrekt erfassen)
Wenn das läuft würde ich den SDM630 dann als separate Leistungsmessung erfassen,
Gruss Oliver
Hallo Olliver ,

so ich habe das nun alles Installiert .
Die Anzeige der "Solarheizung ACThor" läuft schön ohne separater Leistungsmessung durch einen SDM630 .
Der Hausverbrauch verläuft auch schön parallel dazu .
Stelle ich aber auch Separate Messung durch einen SDM630 verläuft zwar die Darstellungskurve der "Solarheizung ACThor" auch schön aber der
Hausverbraucht hat immense Sprünge .
Kann das sein das die SDM630 nur alle 60 Sekunden Ausgelesen werden ?
Zumindest schaut es auf dem Graph so aus denn immer in ca 30Sekunden Versatz verschiebt es die Kurve vom AC-Thor und vom Hausverbauch .

Hier ein Bild ohne separate Leistungsmessung
OhneJPG.JPG
Hier ein Bild mit separaten Leistungsmessung
mit.JPG
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Kannst du mal die Grafiken zeigen ?
Ich hab grad nachgeschaut:
Der Standardleistungsmesser beim Acthor liest alle 3 Regelzyklen die aktuelle Leistung aus. Ein Smarthomezyklus ist 5 Sekunden. Auch wird dann jeweils der pv Überschuss angeschaut und die aktuelle Leistungsaufnahme Acthor berücksichtig und acthor eine neue Zielvorgsbe geschickt.
Beispiel
erster Regelzyklus
Also acthor braucht 1000 Watt, Solarüberschuss 2000 Watt, neue Vorgabe für Acthor 3000 Watt.
Meldung an Openwb 1000 Watt
Zweiter
Meldung an Openwb 1000 Watt
Dritter
Meldung an Openwb 1000 Watt
Dann geht es wieder mit dem ersten Regelzyklus los, Acthor meldet dann 3000 Watt
Auf die Art haben wir eine geglättete Anzeige erreicht.
Wenn du jetzt mit der separaten Leistungsmessung kommst
Kann es gut sein dass der sdm630 im ersten Zyklus
1000 Watt
Im zweiten Zyklus
2000 Watt
Und im dritten Zyklus
3000 Watt misst.
Das hängt aber stark davon ab, wie schnell Acthor regelt.
Deshslb sind deine Kurven relevant.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

da gibt es noch einen Acthor Parameter in Sekunden oder Milisekunden, eie hast fu den eingestellt ?
Grusd Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von Meth »

Wo finde ich diesen acthor Parameter Sekunden oder Millisekunden?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von Meth »

Ich habe dann später noch ein paar Fragen.
Kann das aber am Handy nicht schreiben
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Antworten