Einbindung PV-Thermie

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Fahrzeug-Vorrang bei PV-Ladung

Beitrag von liZErd »

Test mit der aktuellen Nightly verlief auch erfolgreich. Wäre schön wenn dies weitere Tester noch verifizieren könnten!

Ansonsten ist der nächste Schritt die Implementierung des Fahrzeug-Vorrangs vor Smart Home im Nur PV Lademodus.
Die Logik dafür wäre relativ einfach: Einberechnen der aktuellen Leistung aller Smart-Home Geräte in den verfügbaren Überschuss führt dazu, dass ein angeschlossenes Auto startet und sich den ganzen Überschuss nimmt. Smart-Home Geräte werden dann ausgeschaltet weil kein Überschuss mehr da.

Oliver und ich sind uns einig dass das Ganze auch nicht weiter parametrisierbar sein muss. Schließlich heißt es open Wallbox, d.h. Prio Nummer Eins sollte immer sein das Auto zu laden. Erst wenn dann noch Überschuss vorhanden ist oder der Überschuss gerade nicht zum Auto Laden genutzt werden kann (weil unterwegs), springen die Smart Home Geräte an.
Ansonsten wird man wohl sowieso ein System zur Hausautomation betreiben und openWB dort nur als externe Wallbox einbinden.

Hoffe Kevin wäre mit so einer Lösung einverstanden?!
Ich halte es für energetischen Unsinn, den Überschuss im Heizstab zu verbraten, wenn gerade ein Auto geladen werden könnte.

Eine einfache Parametrierungsmöglichkeit wäre ansonsten, eine Option für die Einberechnung der Smart Home Leistung in den Überschuss ja/nein einzubauen. Dann schnappt sich das Gerät/Auto was zuerst läuft den verfügbaren Überschuss.
Alles andere würde dann wohl recht komplex und aufwändig werden.

Bitte um Feedback und Diskussion.

Grüße,
Bastian
openWB
Site Admin
Beiträge: 7993
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von openWB »

Ansonsten ist der nächste Schritt die Implementierung des Fahrzeug-Vorrangs vor Smart Home im Nur PV Lademodus.
Die Logik dafür wäre relativ einfach: Einberechnen der aktuellen Leistung aller Smart-Home Geräte in den verfügbaren Überschuss führt dazu, dass ein angeschlossenes Auto startet und sich den ganzen Überschuss nimmt. Smart-Home Geräte werden dann ausgeschaltet weil kein Überschuss mehr da.
Da gibt es leider für die Logik noch einen Knackpunkt.
Du kannst ja Mindestlaufzeiten definieren.
Heißt der Aktor wird nur ausgeschaltet wenn er bereits Zeit X gelaufen ist.
Hier ist noch die Frage wie das zu lösen ist.
In meinen Augen darf die Leistung erst einberechnet werden wenn die Logik ihn dann auch zeitnah abschalten darf.
Oliver und ich sind uns einig dass das Ganze auch nicht weiter parametrisierbar sein muss. Schließlich heißt es open Wallbox, d.h. Prio Nummer Eins sollte immer sein das Auto zu laden. Erst wenn dann noch Überschuss vorhanden ist oder der Überschuss gerade nicht zum Auto Laden genutzt werden kann (weil unterwegs), springen die Smart Home Geräte an.
Ansonsten wird man wohl sowieso ein System zur Hausautomation betreiben und openWB dort nur als externe Wallbox einbinden.
Bin ich bei euch :)
Hoffe Kevin wäre mit so einer Lösung einverstanden?!
Ich halte es für energetischen Unsinn, den Überschuss im Heizstab zu verbraten, wenn gerade ein Auto geladen werden könnte.
Sehe ich auch so. Feedback zu erstem Punkt gern noch erwünscht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Fahrzeug-Vorrang bei PV-Ladung

Beitrag von thesorrow101 »

liZErd hat geschrieben: Di Okt 20, 2020 8:15 pm Test mit der aktuellen Nightly verlief auch erfolgreich. Wäre schön wenn dies weitere Tester noch verifizieren könnten!

Ansonsten ist der nächste Schritt die Implementierung des Fahrzeug-Vorrangs vor Smart Home im Nur PV Lademodus.
Die Logik dafür wäre relativ einfach: Einberechnen der aktuellen Leistung aller Smart-Home Geräte in den verfügbaren Überschuss führt dazu, dass ein angeschlossenes Auto startet und sich den ganzen Überschuss nimmt. Smart-Home Geräte werden dann ausgeschaltet weil kein Überschuss mehr da.

Oliver und ich sind uns einig dass das Ganze auch nicht weiter parametrisierbar sein muss. Schließlich heißt es open Wallbox, d.h. Prio Nummer Eins sollte immer sein das Auto zu laden. Erst wenn dann noch Überschuss vorhanden ist oder der Überschuss gerade nicht zum Auto Laden genutzt werden kann (weil unterwegs), springen die Smart Home Geräte an.
Ansonsten wird man wohl sowieso ein System zur Hausautomation betreiben und openWB dort nur als externe Wallbox einbinden.

Hoffe Kevin wäre mit so einer Lösung einverstanden?!
Ich halte es für energetischen Unsinn, den Überschuss im Heizstab zu verbraten, wenn gerade ein Auto geladen werden könnte.

Eine einfache Parametrierungsmöglichkeit wäre ansonsten, eine Option für die Einberechnung der Smart Home Leistung in den Überschuss ja/nein einzubauen. Dann schnappt sich das Gerät/Auto was zuerst läuft den verfügbaren Überschuss.
Alles andere würde dann wohl recht komplex und aufwändig werden.

Bitte um Feedback und Diskussion.

Grüße,
Bastian
Also nachdem das Smart Home Projekt hier immer größere Fortschritte mache wäre dann nicht tatsächlich eine generelle Priorisierung aller erkannten und steuerbaren Verbraucher gut? Klar ist es eine Wallbox, aber die Richtung die eingeschlagen wird ist immer universeller.

Da macht doch eine frei wählbare Priorisierung mehr Sinn.

Klar ich bin da zb ein Randphänomen, aber ich kann das EV extern kostenlos laden, heißt für mich ist nur ein mindest SoC relevant, wenn überhaupt. Ich habe aber Verbraucher, die ich dem Fahrzeug über oder unterordnen würde.

Zwei Beispiele:
Meine Poolpumpe sollte laufen und hat Prio 3. Ich will bald noch Wärmepumpe anschalten, die hätte aber in jedem Fall vorm Auto Prio 1. Das Auto kommt jetzt in die Stellung wechselnd Prio 2/3 zu haben, je nachdem ob es voll ist oder der Pool viel benutzt. Und so können ja ggf Verbraucher drauf kommen, die sich eben vorm oder hinter dem Auto einreihen.

Und nachdem es eine Steuermöglichkeit gibt, wäre es doch schade die zu verschenken.

Ich rede mich da natürlich leicht von meinem hohen Ross, wo ich sowas noch nie programmiert habe, aber sobald die openWB eingebaut ist, fuchse ich mich gerne in das Thema mit ein und unterstütze wo ich kann. Ist ja schließlich irgendwie ein gemeinsames Projekt aller Nutzer
wernerburg
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 20, 2020 10:01 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von wernerburg »

Ich habe heute mal wieder hier vorbei geschaut und mit Bewunderung festgestellt, wie weit die Tests schon fortgeschritten sind.
An alle Beteiligten: Klasse Arbeit!
Da bisher nur Post No. 1 in diesem Thema von mir stammt, habe ich einen gewissen inneren Drang verspürt, wenn schon nicht bei der Implementierung, dann doch bei den Tests meinen Teil beizusteuern.
Ich habe heute morgen das aktuelle Nightly installiert, die Firmware meiner Elwa aktualisiert, openWB nach bestem Wissen parametriert und geschaut was passiert.
Die Kommunikation scheint, zumindest zeitweise, zu laufen. Die Elwa erkennt die IP-Adresse meines openWB. Aber es wird nur für einen Takt Leistung gestellt und dann ist wieder Ruhe bis zum nächsten Versuch. Das Ganze sieht im Wechsel wie folgt aus:
download/file.php?mode=view&id=2821
download/file.php?mode=view&id=2820
download/file.php?mode=view&id=2818
download/file.php?mode=view&id=2817

In der Elwa-Log steht Folgendes:
10/21/2020, 11:09:40 elwa watty.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 ueberschuss 818 Akt Leistung 0 Status 3
10/21/2020, 11:09:40 elwa watty.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 Neu Leistung 818 pvmodus 0 modbuswrite 0
10/21/2020, 11:09:52 elwa on.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 ueberschuss 835 try to connect (modbus)
10/21/2020, 11:09:52 elwa on.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 Akt Leistung 0 Status 3
10/21/2020, 11:10:04 elwa on.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 ueberschuss 842 try to connect (modbus)
10/21/2020, 11:10:04 elwa on.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 Akt Leistung 0 Status 3
10/21/2020, 11:10:16 elwa on.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 ueberschuss 858 try to connect (modbus)
10/21/2020, 11:10:16 elwa on.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 Akt Leistung 0 Status 3
10/21/2020, 11:10:21 elwa watty.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 ueberschuss 858 Akt Leistung 0 Status 3
10/21/2020, 11:10:21 elwa watty.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 Neu Leistung 858 pvmodus 1 modbuswrite 1
10/21/2020, 11:10:21 elwa watty.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 device written by modbus
10/21/2020, 11:10:33 elwa off.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 ueberschuss -57 try to connect (modbus)
10/21/2020, 11:10:33 elwa off.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 Akt Leistung 0 Status 3
10/21/2020, 11:11:01 elwa watty.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 ueberschuss 879 Akt Leistung 0 Status 3
10/21/2020, 11:11:01 elwa watty.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 Neu Leistung 879 pvmodus 0 modbuswrite 0

Was mache ich falsch?

Meine Konfiguration: simple EVSE DIN, Bezug: Sunny Home Manager, PV: SMA Energy Meter, Ladeleistung: SDM630
Dateianhänge
openwb_20202021_1.jpg
openwb_20202021_2.jpg
openwb_20202021_4.jpg
openwb_20202021_5.jpg
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von liZErd »

@ openWBSupport:
Die Mindesteinschaltzeit ließe sich vielleicht berücksichtigen, indem man die Leistung des jeweiligen Geräts mit dem boolean Faktor t>tmin (Ergebnis 0 oder 1) in die Berechnung des Gesamtüberschusses eingehen lässt.
- (t_i<t_min,i)=0: 0*P_SmartHomeDevice,i=0W, d.h. Leistung wird nicht in den Überschuss mit einberechnet, da Mindestlaufzeit tmin,i nicht erreicht
- (t_i>t_min,i)=1: 1*P_SmartHomeDevice,i, d.h. Mindestlaufzeit erreicht und die Leistung des Smart Home Geräts i geht in den Überschuss mit ein
Die gesetzte Mindestlaufzeit t_min,i und die tatsächliche aktuelle Laufzeit t_i jedes Smarth Home Geräts müssen ja im Programm bereits irgendwo vorliegen.

@ thesorrow101:
Vielleicht könnte man über eine neue Seite in den Einstellungen nachdenken wo man die Prio als Rangfolge festlegt.
Dann wird der Gesamtüberschuss immer berechnet als EVU+Speicher+Summe Autos+Summe Smart Home, und dann angefangen von Prio 1 die Geräte eingeschaltet. Wenn das nächste Gerät noch die Einschaltschwelle erreicht das nächste usw.
Sicher gibt es dann aber noch einige Abhängigkeiten die man da bedenken muss und es wird schnell sehr komplex. Worst Case wäre ein nicht geladenes Auto weil man mit den ganzen Prioritäten den Überblick verliert und stattdessen den Heizstab einschaltet.

Auto > Speicher > Smart Home ist logisch und überschaubar, wobei sich die ersten beiden sowieso schon vertauschen lassen per Option Speicher Vorrang. Vielleicht wäre eine ähnliche Option Speicher Vorrang ja/nein pro Smart Home Gerät denkbar, um zumindest etwas Einfluss nehmen zu können?

Ich denke wir sind uns einig dass openWB in erster Linie eine Wallbox mit netten Zusatzfunktionen, und kein Smart Home Manager mit Wallbox Funktion ist.
Von daher würde ich vorschlagen wir beginnen erst mal möglichst einfach mit Implementierung und Test des Fahrzeug Vorrangs unter Berücksichtigung der Mindesteinschaltzeit einzelner Smart Home Geräte?

Folgender Fall wäre dann abgedeckt: Smart Home Verbraucher (in diesem Fall Heizstab) läuft, Auto wird auf Nur PV angesteckt und fängt mit dem gesamten verfügbaren Überschuss an zu laden, sobald Smart Home Mindesteinschaltzeit erreicht. In vielen Fällen wir sogar trotz laufendem Smart Home Gerät noch genug Überschuss zum Start der Ladung vorhanden sein.
In dieser Hinsicht ist PV-Thermie sicher ein besonderer Fall, weil die Leistung wie beim Auto dem Überschuss nachgeführt wird.
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von liZErd »

@ wernerburg: schön dass wir noch einen weiteren Tester haben!
Sieht so aus als würde die Leistungsvorgabe jeweils stimmen, aber zu schnell wieder abschalten.

Welche Ein- und Ausschaltschwelle hast du eingestellt? Einschalt und Ausschalt SoC nutzt du nicht weil offenbar kein Speicher vorhanden? Schon versucht die Mindesteinschaltzeit hochzusetzen? Am besten stellst du vielleicht mal deine openWB Einstellungen für die ELWA hier rein.

Was für ein Steuerungs-Timeout hast du in der ELWA eingestellt?
Welche Absicherung (13A oder 16A) hast du in der ELWA eingestellt?

Außerde fällt mir auf, dass dein ELWA nicht als extra Verbraucher in der Grafik aufgeführt ist, sondern dem Hausverbrauch zugerechnet wird. Liegt das vielleicht dran dass du das Elwa im Namen des Smart Home Device groß geschrieben hast? (@ Oliver)
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Frage: was hast du in Openwb im device eingestellt ?

Das On.py wird durchlaufen wenn genug Überschuss vorhanden ist. Zeile 2
Ab dann wird watt.py laufend aufgerufen und der aktuelle Überschuss zum elwa übertragen Zeile 6 zeigt eine erfolgreichen Modbuswrite an.
Dann wird off.py durchlaufen da negativer Überschuss - 57 vorliegt.
Stell doch mal zum testen die Ausschaltsschwelle auf 200 (postive Zahl) und die Ausschaltverzögerung auf 1 (1 Minuten)
Gruss Oliver

10/21/2020, 11:10:04 elwa on.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 Akt Leistung 0 Status 3
10/21/2020, 11:10:16 elwa on.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 ueberschuss 858 try to connect (modbus)
10/21/2020, 11:10:16 elwa on.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 Akt Leistung 0 Status 3
10/21/2020, 11:10:21 elwa watty.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 ueberschuss 858 Akt Leistung 0 Status 3
10/21/2020, 11:10:21 elwa watty.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 Neu Leistung 858 pvmodus 1 modbuswrite 1
10/21/2020, 11:10:21 elwa watty.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 device written by modbus
10/21/2020, 11:10:33 elwa off.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 ueberschuss -57 try to connect (modbus)
10/21/2020, 11:10:33 elwa off.py devicenr 1 ipadr 192.168.178.20 Akt Leistung 0 Status 3
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von thesorrow101 »

liZErd hat geschrieben: Mi Okt 21, 2020 7:21 pm @ thesorrow101:
Vielleicht könnte man über eine neue Seite in den Einstellungen nachdenken wo man die Prio als Rangfolge festlegt.
Dann wird der Gesamtüberschuss immer berechnet als EVU+Speicher+Summe Autos+Summe Smart Home, und dann angefangen von Prio 1 die Geräte eingeschaltet. Wenn das nächste Gerät noch die Einschaltschwelle erreicht das nächste usw.
Sicher gibt es dann aber noch einige Abhängigkeiten die man da bedenken muss und es wird schnell sehr komplex. Worst Case wäre ein nicht geladenes Auto weil man mit den ganzen Prioritäten den Überblick verliert und stattdessen den Heizstab einschaltet.

Auto > Speicher > Smart Home ist logisch und überschaubar, wobei sich die ersten beiden sowieso schon vertauschen lassen per Option Speicher Vorrang. Vielleicht wäre eine ähnliche Option Speicher Vorrang ja/nein pro Smart Home Gerät denkbar, um zumindest etwas Einfluss nehmen zu können?

Ich denke wir sind uns einig dass openWB in erster Linie eine Wallbox mit netten Zusatzfunktionen, und kein Smart Home Manager mit Wallbox Funktion ist.
Von daher würde ich vorschlagen wir beginnen erst mal möglichst einfach mit Implementierung und Test des Fahrzeug Vorrangs unter Berücksichtigung der Mindesteinschaltzeit einzelner Smart Home Geräte?

Folgender Fall wäre dann abgedeckt: Smart Home Verbraucher (in diesem Fall Heizstab) läuft, Auto wird auf Nur PV angesteckt und fängt mit dem gesamten verfügbaren Überschuss an zu laden, sobald Smart Home Mindesteinschaltzeit erreicht. In vielen Fällen wir sogar trotz laufendem Smart Home Gerät noch genug Überschuss zum Start der Ladung vorhanden sein.
In dieser Hinsicht ist PV-Thermie sicher ein besonderer Fall, weil die Leistung wie beim Auto dem Überschuss nachgeführt wird.
Verstehe deinen Punkt absolut und das eine gut funktionierende Wallbox Priorität hat versteht sich. Ich sehe die Sache tatsächlich nur etwas umfangreicher. Viele Hersteller gehen gerade in Richtung Smart Home und satteln die Wallbox drauf (Beispiel SMA). Hier war der Fall umgekehrt und es war halt erst die WB da.

Ich finde es aber gut, wenn das System aus einer Hand kommt. Sicher kann es dir passieren, dass du den Überblick über Prioritäten verlierst (wobei rein visuell ein Feld mit der Möglichkeit Zahlen von 1-10 als Werte für die Priorität einzutragen und die exakten Einstellungen dann in einzelnen Reitern bei erkannten Geräten zu tätigen ja ausreicht. Denke selbst im Bereich von 15 Verbrauchern verliert man nicht den Überblick, nachdem ja Einschalt, bzw Verbrauchsschwellen bei den Geräten selbst definiert werden können und dass dann ja eine Frage der Überschussberechnung ist).

Aber natürlich, Schuster bleib bei deinen Leisten. Erst muss du WB gut laufen.

Ich wollte nur einwerfen, dass man da eben eine tolle Funktion an der Hand hat über ein Gemeinschaftsprojekt das beste aus seiner PV rauszuholen und fände es schade, da Potential zu verschenken, zumal ja die Grundvoraussetzung vorhanden sind. Und es eben vielleicht noch andere Kasper wie mich gibt, die Auto nicht als Prio I ansehen :D

Aber wie gesagt ich tue mich da ja derzeit leicht mit reden, weil ich außer Klugscheißerei noch nicht viel praktisches beigetragen habe :D
wernerburg
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 20, 2020 10:01 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von wernerburg »

Meine Einstellungen sehen wie folgt aus:
openwb_20201022_1.jpg
Ich habe "Elwa" also tatsächlich groß geschrieben. Ein- und Ausschaltverzögerung hatte ich variiert. Die Periodendauer des Ein- und Ausschaltens hat sich dadurch geändert, das Verhalten an sich nicht. In der Elwa ist 16A Absicherung gewählt, "Power Timeout" in "Control Systems" steht auf 20. Den Wert hatte ich auch schon ohne Änderung variiert.
okaegi
Beiträge: 2221
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Okay elwa klein oder gross spielt keine Rolle.
Ich kann nur deine Parameter unten beurteilen.
Du hast folgende Parameter die ein sehr nervöses Verhaltem vom Elwa auslösen.
Und zwar Einschaltverzögerung 0 und Ausschaltverzögerung 0.
Die Einschaltverzögerung bedetet wie lange ein Einspeisung in der definierten Höhe (50 bei dir) vorliegen muss
Das der Elwa eingeschaltet wird.
Dann muss man sagen, dass an Elwa immer der gesamte Überschuss übertragen wird.
D.h wenn der Überschuss 600 Watt ist, werden die 600 Watt übertragen. Nun springt elwa an und verbraucht sofort 600 Watt.
Dass heist der Überschuss geht auf 0. Wem im Haus ein weiter elektrischer Verbraucher hinzukommt, z.b. eine Lampe mit
20 Watt, wird der Überschuss negativ.
Der Elwa merkt das (30 Sekunden intervall) und sollte nun seine aktuelle Leistung von 600 Watt auf 580 Watt zurücknehmen.
Nun hast du aber deine Ausschaltbedigung so definiert, das diese bei jeglichem Bezug sofort Elwa abschaltet.
Somit hat Elwa keine Chance nachzuregeln, da er grad rausfliegt.
Teste bitte mit folgenden Parameter:
Mindesteinschaltdauer 5 Minuten (hier geht es vorallem drum mal zu sehen ob er 5 minuten sauber regelt. )
Wenn kein Überschuss vorliegt überträgt er eh 0 Überschuss und elwa geht in standby und verbraucht keinen Strom)
Ausschaltschwelle 100 Watt
Ausschaltverzögerung 2 Minuten. (D.h es muss 2 minuten ein Bezug von 100 Watt stattfinden, dann fliegt er raus, aber
Elwa ist sowieso in Standby da 0 Überschuss übertragen wurde)
Ebenso bitte
Einschaltverzögerung auf 1 Minute stellen.
Damit müsste Elwa nicht zwischen ein und aus hin und herspringen. So passiert es meines Erachten heute wenn Elwa loslegt:
1) Ausschaltbedingung springt an da beim Einschalten vom Elwa der gesamte Überschuss verheizt wird. Und ein Bezug findet statt.
2) Und nun springt sofort die Einschaltbedingung an, da wieder Überschuss vorliegt und nun geht es bei 1 weiter...
Es kann natürlich sein, das es noch ein Bock im Driver hat ..
Deshalb bräuchte ich dann das Log und ein paar Printscreens.
Danke gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten