Einbindung PV-Thermie

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
wernerburg
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jun 20, 2020 10:01 am

Einbindung PV-Thermie

Beitrag von wernerburg »

Um das Thema Energiemanagement abzurunden, wäre die Einbindung von PV-Thermie ein weiteres interessantes Feature. Konkret denke ich an ELWA-E der Fa. my-PV ( https://www.my-pv.com/de/produkte/ac-elwa-e). Ich nutze diesen im Bereich 0-3 kW kontinuierlich regelnden Heizstab aktuell in Verbindung mit den Sunny Home Manager, würde aber gerne komplett auf OpenWB für das Energiemanagement umsteigen. Da im Moment beide Systeme laufen, besteht das Problem, dass bei Netzeinspeisung der Heizstab seine Leistung erhöht, um die Einspeisung bei nahe null zu halten. Somit wird die Einschaltschwelle für die PV-Ladung in openWB nicht erreicht. Im Sunny Home Manager kann für jeden gesteuerten Verbraucher eine Priorität vorgegeben werden. In openWB wäre eine feste Priorisierung EV-Ladung vor Ladung elektrischer Speicher vor Ladung thermischer Speicher aus meiner Sicht ausreichend.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von openWB »

Liegt bereits „auf dem Tisch“.
Muss aber noch um etwas Geduld bitten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MarioMausauel
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 5:48 pm

Einbindung PV-Thermie

Beitrag von MarioMausauel »

Hallo,

wir beschäftigen uns aktuell mit der Anschaffung einer neuen Gas Brennwert Therme mit Warmwasser Speicher. Den ELWA-E Heizstab habe wir auch angeschaut um ihn in Verbindung mit dem E3DC nutzen zu können. Würde aber vermutlich zum beschriebenen Problem führen, dass der Heizstab eine höhere Prio als die OpenWB erhält was aber nicht gewünscht ist. Von daher wäre eine Lösung dafür echt klasse und ich würde das gerne unterstützen.

Könnte man das eventuell auch über die Smarthome Funktion der OpenWB in Verbindnung mit dem Sonoff (mit Tasmota) steuern? Ich bin mir aber nicht sicher wie das mit der Prio gegenüber der OpenWB aussieht....?!

Danke und freundlichen Gruß

Mario
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von openWB »

Die My-PV lassen sich per Netzwerk stufenlos regeln, so wird das auch implementiert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Du kannst mit den heutigen Möglichkeiten eine Einschaltverzögerung definieren (in Sek) die überschritten werden muss sobald Überschuss vorliegt. So steure ich heute Priorität zwischen Autoladen und Wärmepumpe in höheres Temperaturniveau schalten.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
MarioMausauel
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 22, 2019 5:48 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von MarioMausauel »

okaegi hat geschrieben: So Jul 05, 2020 5:54 pm Du kannst mit den heutigen Möglichkeiten eine Einschaltverzögerung definieren (in Sek) die überschritten werden muss sobald Überschuss vorliegt. So steure ich heute Priorität zwischen Autoladen und Wärmepumpe in höheres Temperaturniveau schalten.
Gruss Oliver
Hallo Oliver,

sorry, aber kannst Du das eventuell etwas genauer erklären wie Du das machst? Quasi als Zwischenlösung bevor das Feature dann in der OpenWB verfügbar ist.

@Kevin: Kannst Du schon in etwa sagen für wann das Feature geplant ist?

Danke und Gruß

Mario
openWB series1
openWB EVU Kit
E3DC S10 Mini
Renault Zoe Intens R240 (Baujahr 10/2015)
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Hier siehst du meine Einstellungen:
Screenshot_20200705-203147_Chrome.jpg
Zusätzlich fahre ich noch min+pv mit Ev Vorang vor Speicher
Zusätzlich habe ich noch manueller Regelpunkt (300W) eingestellt.
Wenn Sonne scheint und kein Auto -> Überschuss geht in Speicher (auch e3dc)
Wenn dann Auto angesteckt, wird Auto mit 8a (wegen min und ev vorang) geladen und Speicherladung geht auf 0
Wenn mehr pv Leistung, dann nimmt Autoladung zu.
Wenn Auto voll (oder nicht mehr stark lädt) liegt Überschuss an, der zuerst wieder in Speicher geladen wird.
Sofern nun 60 Sekunden unuterbrochen mehr wie 4000 Watt in Speicher geladen / Netz eingespiesen wird, wird die http Adresse on.php aufgerufen.
Da hat es ein phyton Script, welches meine Wärmepumpe über Modbus auf ein höheres Temperatur niveau schaltet (über Sg ready). Die Wärmepumpe hat 400 l Pufferspeicher der dann auf 50 Grad aufgeheizt wird.
Sofern dann 60 Sekunden wenige als 100 Watt Überzug vorliegt, wird das Script off.php gestartet, welches die Wärmepumpe in den Normalbetrieb schaltet.
Somit habe ich folgende Prio:
Auto immer laden (zur not auch aus Speicher)
dann wärmepumpe schalten
Den Rest in Batterie
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von liZErd »

Nice, eine ungefähre Zeitabschätzung und Liste der unterstützten Produkte wäre auch für mich hilfreich, da wir momentan die Heizung umbauen und schon beinah einen (vermutlich proprietären) ZigBee SolarEdge-Heizstab bestellt hätten.

Dieser wäre direkt vom Wechselrichter geregelt worden, aber hätte sich wie von meinen Vorrednern erwähnt mit openWB um den Überschuss gestritten.
Wenn openWB selbst modulieren kann ist das natürlich die Ideallösung, wsl sogar stabiler als über ZigBee! Oh yeah :D
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von openWB »

Ich befürchte das wird sich bis Herbst ziehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von liZErd »

Herbst würde genau passen. Installation ist in den nächsten Wochen,
wir müssen als bereits jetzt einen kompatiblen Heizstab anschaffen.

Deswegen nochmal die Frage nach den unterstützen Geräten:
Unterstützt wird auf jeden Fall der myPV AC ELWA-E, damit mache ich also nichts falsch?
Sind noch weitere Geräte geplant?
Antworten