Einbindung PV-Thermie

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von Meth »

Hmm ok
Das mitdem max Sprecherladung hab ich schon.
Funktioniert super!
Also wenn hausakku voll und Auto dran steckt würde also der nicht genutzte Überschuss eingespeist bzw verpufft.
Schade wäre doch noch nen nettes Feature wenn man die max ladeleistung Auto auch noch vorgeben könnte.
Alles was drüber ist geht in acthor wenn die Batterie z.b wie bei max speicherladung eingestellten soc hat
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von Gero »

Meth hat geschrieben: So Mai 09, 2021 11:56 am ...Auto dran steckt würde also der nicht genutzte Überschuss eingespeist...
Nein, das Auto muss schon laden. Nur einstecken reicht nicht. (Zumindest ist das bei den shellys und den anderen Smarthome-Geräten so)

Mein Wunsch wäre es, dass man einstellen kann, ab wieviel Watt Ladeleistung das ladende Auto die smarthome-Aktoren ausschaltet. Ich habe hier einen Ion, der ständig mit ein paar hundert Watt Erhaltungsladung nuckelt, und das würde Verbraucher im paar kW-Bereich abschalten. So wie's jetzt konfiguriert ist, geht nur der Heizstab bei Autoladung aus, was bei mir dazu führt, dass viel PV-Überschuss statt ins andere Auto geladen per Heizung aufgebraucht wird. Je nachdem ob der Heizlüfter bei Ladestart schon an war oder nicht. Ich hätte aber lieber den Strom im Auto - warme Luft ist da eigentlich die letzte Ausweg Von daher würde ich den "min Ladeleistung"-Parameter auf 500W oder so einstellen. Wenn dann der Tesla lädt, liegt der immer drüber und die Aktoren gehen aus. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es da viele Autos gibt die so eine Ladecharakteristik haben. Den Tesla lade ich z.B. immer nur bis 85% und bis dahin verkraftet er noch die vollen 11kW. Erst ab 95% fängt er an die Ladeleistung runterzuregeln.

Aber nun zurück zum ACThor. Der wird ja direkt angesteuert und ihm wird direkt vorgegeben, wieviel Watt er verbraten soll. Von daher muss ja bekannt sein, wieviel W der maximal verheizen kann. Interessanter wäre ein solcher Parameter für Verbraucher, die selbstständig die Stromaufnahme regeln. Wie z.B. mein Heizstab oder eine Wärmepumpe. Die kommen mit einer eigenen Leistungsmessung und stellen so eigenständig fest, wieviel Strom sie verbraten müssen. Das führt natürlich zu einer Konfliktsituation, da ja mehrere Parteien sich um den Überschuss balgen. Bei mir sind es potentiell drei: Das BMS des Hausakkus, der Heizstab und natürlich die openWB mit der Ladesteuerung und den smarthome-Geräten. Für den Hausakku haben wir die max. Ladeleistung, die smarthome-Geräte werden ein wenig binär durch die Autoladung gesteuert. Eigentlich fehlt noch ein max. Verbrauch für solche Geräte, die selbstständig den Überschuss verbraten. Analog zu dem Hausakku. Mir ist nur noch nicht so recht klar, wie der sich im smarthome-Handler auswirken soll.

Aber für den ACThor braucht es den nicht, denn der bekommt ja den Überschuss von der openWB vorgegeben.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von Meth »

Ok ,

aber wenn das Auto nun Ladet sagen wir mit 11 Kw .
Von der PV kommen 16Kw .
Abzüglich der Ladeleistung des Autos also 11 Kw
und dem was das Haus oder andere SmartHome Geröte sonst noch brauchen bleiben sagen wir noch 3 KW über .
Würde das dann dem acThor übermittelt werden oder geht das ins Netz da ja Auto Ladet und der Acthor aus ist ?
Oder was passiert wenn man den Acthor nicht auf aus bei Ladung schaltet ?
Was hat Vorrang das Auto oder der Acthor ?
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von Gero »

Für mich sieht die Konfigurationsseite ein paar Beiträge rückwärts so aus, als ob man das wählen könnte.

viewtopic.php?f=11&t=1291&start=120

Wenn "bei Autoladen ausschalten" gewählt ist, geht der Strom erst ins Auto. Die restlichen 3kW steht dann anderen smarthome-Verbrauchern zur Verfügung aber nicht mehr dem ACThor. Da wäre vielleicht noch Nachholbedarf, dass 11kW ins Auto (max. Ladeleistung steht ja im Ladepunkt) und die restlichen in den Heizstab. Wenn da "Nein" gewählt ist, wird der restliche Strom ins Auto geladen. Bei 16kW Überschuss werden dann 9 in den ACThor gehen und die übrigen 5 (die 3 plus den beiden, die nicht vom ACThor verbraten werden können) gehen dann ins Auto. Zumindest verhalten sich die andern smarthome-devices so.

Ich hatte irgendwo mal eine Aufsplittung der Einstellung auf "Ein / Aus / Auto" schon mal vorgeschlagen, es dann aber nicht weiter verfolgt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Meth hat geschrieben: So Mai 09, 2021 11:56 am Hmm ok
Das mitdem max Sprecherladung hab ich schon.
Funktioniert super!
Also wenn hausakku voll und Auto dran steckt würde also der nicht genutzte Überschuss eingespeist bzw verpufft.
Das Auto muss laden das das Smsrthomedevice rausfliegt.
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Gero hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 7:51 am
Meth hat geschrieben: So Mai 09, 2021 11:56 am ...Auto dran steckt würde also der nicht genutzte Überschuss eingespeist...
Nein, das Auto muss schon laden. Nur einstecken reicht nicht. (Zumindest ist das bei den shellys und den anderen Smarthome-Geräten so)

Mein Wunsch wäre es, dass man einstellen kann, ab wieviel Watt Ladeleistung das ladende Auto die smarthome-Aktoren ausschaltet. Ich habe hier einen Ion, der ständig mit ein paar hundert Watt Erhaltungsladung nuckelt, und das würde Verbraucher im paar kW-Bereich abschalten. So wie's jetzt konfiguriert ist, geht nur der Heizstab bei Autoladung aus, was bei mir dazu führt, dass viel PV-Überschuss statt ins andere Auto geladen per Heizung aufgebraucht wird.
Heute prüft der Smarthomehandler ob irgendein Auto lädt (/ramdisk/llkombiniert > 0)
Was wir machen könnten hier ein Grenze (wie z.B 500 Watt) für alle einzuführen.
D.h der Smarthomehandler würde eine Ladung erst als Ladung erkennen wenn mehr wie 500 Watt gezogen wird. Kannst du mal checken, wo bei deinem Auto die Schwelle ist (wo er mit richtigem Laden Anfängt ?)
An alle:
Gibt es noch andere Autotypen die sich ähnlich verhaltem ?
Zuletzt geändert von okaegi am Mo Mai 10, 2021 6:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Meth hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 2:27 pm Ok ,

aber wenn das Auto nun Ladet sagen wir mit 11 Kw .
Von der PV kommen 16Kw .
Abzüglich der Ladeleistung des Autos also 11 Kw
und dem was das Haus oder andere SmartHome Geröte sonst noch brauchen bleiben sagen wir noch 3 KW über .
Würde das dann dem acThor übermittelt werden oder geht das ins Netz da ja Auto Ladet und der Acthor aus ist ?
Oder was passiert wenn man den Acthor nicht auf aus bei Ladung schaltet ?
Was hat Vorrang das Auto oder der Acthor ?
also das geht so:
Acthor mit Autoladen ausschalten = ja
Die aktuelle Leistungsaufnahme vom Acthor wird für den Pv Modus in den Pv Überschuss eingerechnet, d.h Achtor zieht grad 5 Kw, du stöpselst Auto ein im Pv Modus. Openwb erkennt das 5Kw zur Ladung ausreichen, das Auto lädt und Acthor fliegt raus.
Acthor mit Autoladen ausschalten = nein
Der der zuerst kommt kriegt alles, d.h wenn Acthor läuft lädt Auto erst wenn Acthor fertig ist oder nicht mehr allen Überschuss braucht dann geht Autoladen los und wenn Auto zuerst am laden ist, startet Acthor erst wenn Auto nicht alles braucht
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von Gero »

okaegi hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 5:28 pm Was wir machen könnten hier ein Grenze (wie z.B 500 Watt) für alle einzuführen.
...
Kannst du mal checken, wo bei deinem Auto die Schwelle ist (wo er mit richtigem Laden Anfängt ?)
Die Summe aller Ladepunkte passt schon. Am schönsten wäre es, wenn man da eine Konfigurationspunkt so wie "Max Ladeleistung" der Hausbatterie geben würde. Dann könnte das jeder für sich einstellen.
okaegi hat geschrieben: Mo Mai 10, 2021 5:28 pm An alle:
Gibt es noch andere Autotypen die sich ähnlich verhalten ?
Ich denke mal, das sind alle, wenn es an die 100% geht. Auch der Tesla nimmt gegen Ende nur noch ein paar hundert Watt wenn er die einzelnen Zellen ausgleicht (Das mit dem Zellen ausgleichen schwätz' ich mal so dumm nach, meinem Verständnis nach müsste dafür ja jede Zelle einzeln ansprechbar sein, was sie ziemlich wahrscheinlich nicht ist. Aber vielleicht meint das ja auch nicht Zellen sondern Module, Packs oder Strings)

Aber die meisten werden ihre Autos sicherlich nicht immer bis 100% laden. Aber andererseits: schaden würde der Parameter ja nicht und wer mag, kann so seine sonstigen Verbraucher schneller wieder einschalten.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Wir habe es intern kurz besprochen, neu wird ein Auto erst als ladend im smarthomehandler erkannt, wenn mehr als 1000 Watt Leistungsaufnahme vorliegt.
Ich teste es demnächst und baue es ein.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von Gero »

Danke Oliver,

das mit den 1000W ist sicherlich ein guter Wert. Wenn das je Ladepunkt ist, ist es ja doch eine größere Änderung als nur dem einen if llkombiniert > 0 einen Offset hinzuzufügen.

Gruss,

Gero
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten