Einbindung PV-Thermie

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von Meth »

Keine Ahnung habe ein paar Sachen beobachtet.
Ganz schlimm ist es wenn die PV Leistung sehr wechselhaft ist .
Durch den 30 Sek Übertragungsuntervall hinkt die Anzeige und die Regelung halt etwas hinterher ..
Aber im großen und hanzen funktioniert das Super !

Er resettet dochum 24 Uhr die SmartHome 2.0 Laufzeitzähler ?
Irgendwie sind die bei mir hängen geblieben .
Screenshot 2021-03-29 072413.png
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Hallo Meth,
Das war ein Sommerzeitumstellungsproblem, wir korrigieren es.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von HSC »

Hallo Ihr Beiden,
darf ich mich mal zwischenschalten? Bin zufällig beim Mitlesen auf das Problemchen aufmerksam geworden.
Welchen Zeitraum soll die "Laufzeit"- Anzeige der Verbraucher wirklich darstellen?
Ich verstand es als die Gesamtlaufzeit, wenigstens nach Reset oder Update.
Aber scheinbar ist auch bei mir irgendetwas durcheinandergeraten, ggf mit/wegen der Zeitumstellung.
Meine Verbraucher laufen ebenso 24/7 nur aus Visualisierungsgründen. Einen Reset habe ich nicht ausgeführt.
Die Verbraucher habe ich vor ca. 1 Woche eingerichtet und sollten nach update auf nightly 1.9.225 (2021-03-26 16:30:37 +0100 [a4e46b09] ) min. 72 h + Zerquetschtes anzeigen - meiner Meinung nach.
Lt. Screen wurde SW- seitig gestern 0:00 scheinbar begonnen, neu zu zählen.
Screenshot_20210329-185222_Chrome.jpg
Was meint Ihr dazu?
VG & vielen Dank für die RM
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Das ist die Laufzeit pro Tag. Der Zähler wird eigentlich jeden Tag um 0:00 zurückgesetzt. Aufgrund vom heutigen Fehler werden die counter erst morgen um 0:00 zurückgesetzt.
Du kannst in den Smarthome 2.0 Einstellung die maximale Laufzeit pro Tag limitieren.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von HSC »

Alles klar, danke.
Laufzeit möchte ich auch 24h, also max.
Was wäre ab heute bzw morgen? Sollte ich ein Update laden oder ist die Anzeige automatisch wieder i.O.?
VG
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Laufzeit sollte ohne nighlty wieder zurückgesetzt werden. Einzig vor der nächsten Sommerzeit umstellung braucht es die Korrektur. Bis dahin gehr es aber noch ein Moment.:)
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von HSC »

Ok, danke Dir.
Schönen Abend dann noch.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von HSC »

GuMo,
kurze RM, die Laufzeit passt heute wieder.
Danke okaegi
Meth
Beiträge: 604
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von Meth »

Hallo Oliver,

eine frage .
Ich habe 21 kw Peak PV so das oft das Auto meiner Frau (ID.3 kommt in paar Wochen) mit 11 KW laden kann aber auch noch genügend
für den AC Thor habe .
Jetzt stelle ich beim AC Thor ausschalten wenn Auto geladen wird ein .
Wird wenn dann mehr als die 11 KW die fürs Auto ausreichend sind von der PV kommt der ACThor trotz dieser Einstellung mit dem
verfügbaren Überschuss bedient ?
Mir ist in letzter zeit aufgefallen das der die Leistung vom ACThor zwar anzeigt , im Graph auch anzeigt aber in der Legende leider nicht mehr
weshalb er auch nicht mehr im Logging dann zu finden ist ..
Ist das bekannt ?
Siehe Bild
Screenshot 2021-05-09 112726.jpg
23,9 kwp PV , 30,6 kWh BYD HVS Box
2 x 15 kWh BMZ Hyperion
ID3 für meine Frau , ID4 für mich ist bestellt !
1 oWb 2.0 im Hauptverteiler
Je 1 oWb in Garage und Carport
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Einbindung PV-Thermie

Beitrag von okaegi »

Beim Autoladen ausschalten ist Ja / nein, d.h. wenn ein Auto lädt ist Acthor aus. Womit du aber was machen kannst ist mit der Parametrisierung maximale Speicherladung in W (z.b.5000 Watt) und Speicherbeachtung beim Einschalten (z.b. 95%) sicherstellen das Acthor läuft während die Hausbatterie geladen wird.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten