Umfrage: SoC Begrenzung bei mehreren Ladepunkten

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung

Maximaler SoC bei mehreren Ladepunkten auf Min + PV ausweiten?

Umfrage endete am Mo Jul 13, 2020 2:00 pm

Ja
11
92%
Nein
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Umfrage: SoC Begrenzung bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von openWB »

Aktuell ist es bei mehreren Ladepunkten möglich im NurPV Modus den maximalen SoC je Ladepunkt zu begrenzen.
Ist dies erreicht wird der Ladepunkt deaktiviert.
Unterhalb der Grenze wird der Ladepunkt wieder aktiviert.

Die Funktion verhindert die Nutzung von "Sperren nach Abstecken" als auch "Aktivieren durch RFID"

Ziel der Umfrage:
Soll diese Logik auch auf den Min + PV Modus übertragen werden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Umfrage: SoC Begrenzung bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von Thomas aus W »

Ich würde lieber den anderen Weg gehen und "Minimale Ladeleistung" als Option des Ladepunktes einrichten.

bye
TW
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umfrage: SoC Begrenzung bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von aiole »

Was hat "min LL" mit SoC zu tun?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umfrage: SoC Begrenzung bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von LutzB »

Wenn ich das richtig verfolgt habe, schlägt TW vor, PV und Min+PV in einem Lademodus zu vereinen.

Das kann ich durchaus nachvollziehen, da im Endeffekt bei PV nur eine Option eingebaut werden muss, eine minimale Stromstärke unabhängig vom Überschuss festlegen zu können. Der Rest der Regelung sollte identisch sein und dadurch kann viel redundanter Code ausgemistet werden.

Ich bin ebenfalls für diesen Weg.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Umfrage: SoC Begrenzung bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von aiole »

Was hat das mit SoC zu tun?
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Umfrage: SoC Begrenzung bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von LutzB »

Der PV Modus bietet die Möglichkeit schon, daher wäre keine Umsetzung für Min+PV nötig.
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: Umfrage: SoC Begrenzung bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von Limpel »

Zumindest bzgl Speicher ticken heute beide Modi anders, bei PV und Prio auf Speicher wird der Speicher ab einer %-Untergrenze trotzdem (minimal) weiter entladen, bis Bezug auftritt. Das ist ja nicht im Sinne des (Speicher)Nutzers.

Bei Min+PV wird der Speicher bei Speicher-SoC Untergrenze garnicht mehr entladen, da hier der Ladevorgang endet. Das ist in meinem Anwendungsbereich zu präferieren und darauf baute auch mein FeatureRequest „Auto-Soc“ auf. Ich möchte meiner Frau nicht jeden Tag erklären welchen Modi sie in der Wallbox setzten muss, egal ob die Sonne scheint, es regnet, es Morgens oder Nacht ist ;) und dass sie das Auto täglich auf 100% lädt möchte ich auch nicht. Dabei soll die Sonnen/Speicherenergie aber natürlich maximal effizient genutzt sein - und für über Nacht soll’s aus dem Speicher natürlich auch noch fürs Haus reichen :D
Das alles würde der Min+PV mit Soc Fahrzeug bieten.

Ich bin also nicht für eine Vereinigung aufgrund obiger Unterschiede zwischen PV und MinPV. Es scheint doch verschiedener Code zu sein. Mit dem SOC Auto hat eine Zusammenlegung aber auch nur indirekt zu tun. Vllt wäre hier auch ein Weiterer FeatureRequest Für den PV Modus gut?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Umfrage: SoC Begrenzung bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von openWB »

Ist in der Nightly 1.8.105 implementiert.
Bitte testen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Bucky2k
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 09, 2019 1:17 pm

Re: Umfrage: SoC Begrenzung bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von Bucky2k »

Ich nutze Min+PV sehr selten und habe die SOC Grenze dort bisher aus diesem Grunde nicht vermisst. Andererseits wüsste ich nicht, warum er dort schaden sollte - von daher gern auf Min+PV ausweiten
Limpel
Beiträge: 59
Registriert: Mo Aug 12, 2019 3:39 pm

Re: Umfrage: SoC Begrenzung bei mehreren Ladepunkten

Beitrag von Limpel »

openWBSupport hat geschrieben: Di Jul 14, 2020 8:53 am Ist in der Nightly 1.8.105 implementiert.
Bitte testen.
Funktioniert! Danke schön für die schnelle Implementierung.
Antworten