Solarmax WR

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Solarmax WR

Beitrag von Kollebecker »

Hallo liebe Tüftler.

Ist es möglich SolarMax WR mit ins System einzubauen?

MfG

Kolle
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von openWB »

Welchen genau?
Auf Anhieb lässt sich herausfinden das ModbusTCP stellenweise unterstützt wird. Leider keine Register Beschreibungen auffindbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von Kollebecker »

openWBSupport hat geschrieben: Fr Jul 03, 2020 4:41 am Welchen genau?
Auf Anhieb lässt sich herausfinden das ModbusTCP stellenweise unterstützt wird. Leider keine Register Beschreibungen auffindbar.
Vielen Dank erstmal für die die Antworten.

Es ist der 17kw der SHT-Serie. Was genau meinst du mit Register Beschreibung?

MfG

Kolle
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von okaegi »

Das Modbusprotokoll ermöglicht openwb zugriff auf die Werte des Wr. Damit openwb weiss wo z.b. die Pv Leistung steht, braucht es eine Beschreibung. Zu Solarmax hab ich folgendes gefunden...
Gruss Oliver
1551518488993-wr (1).png
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von Kollebecker »

okaegi hat geschrieben: So Jul 05, 2020 6:32 am Das Modbusprotokoll ermöglicht openwb zugriff auf die Werte des Wr. Damit openwb weiss wo z.b. die Pv Leistung steht, braucht es eine Beschreibung. Zu Solarmax hab ich folgendes gefunden...
Gruss Oliver
1551518488993-wr (1).png
Damit kann ich persönlich leider nichts mit anfangen, da ich des Themas leider nicht so mächtig bin.

Könntest du mir das mal genauer erklären, die Beschreibung programmieren wird mir dadurch sicher nicht möglich sein, aber rein Interesse halber.

Natürlich nur wenn du dafür die gedult hast :D
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Solarmax WR

Beitrag von LutzB »

Kollebecker hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 5:40 am Könntest du mir das mal genauer erklären, die Beschreibung programmieren wird mir dadurch sicher nicht möglich sein, aber rein Interesse halber.

Natürlich nur wenn du dafür die gedult hast :D
Moin!

Ich versuche mal etwas Licht in's Dunkel zu bringen.
Modbus ist ein sehr einfaches Protokoll, dass schon sehr lange existiert. Stell Dir das so vor, dass das Protokoll den Zugriff auf einzelne Speicherzellen ermöglicht. Ohne eine genaue Beschreibung, was in welcher Zelle wie gespeichert wird, kann man damit recht wenig anfangen.

Der Screenshot zeigt z.B., dass in den Registern 110 und 111 die PV-Leistung abgelegt ist. Modbus war jedoch nie auf große Zahlen vorbereitet, daher werden zwei Register kombiniert, um eine 32-Bit Ganzzahl abzulegen. Beim Auslesen muss man also nun diese beiden 16 Bit Register wieder richtig miteinander kombinieren (Stichwort "Low-/Highword") und erhält dann die aktuelle PV-Leistung in Watt.

Eigentlich ganz einfach, nur ohne eine entsprechende Dokumentation sucht man sich in den Registern einen Wolf.

Gruß,
Lutz
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von Kollebecker »

Moin,
Vielen Dank für die Aufklärung.
LutzB hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 6:22 am Eigentlich ganz einfach, nur ohne eine entsprechende Dokumentation sucht man sich in den Registern einen Wolf.
Also müsste man eine Modbus Verbindung zwischen OpenWB und dem WR herstellen und dem Programm "beibringen" wo er nach der Information suchen muss.
Dazu ein EVU Modul und schon hätte die OpenWB alle Informationen um Überschuss zu laden und es nett grafisch darzustellen.

Soweit richtig?

Gruß Kolle
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von openWB »

Fast, bei aktuellen Wechselrichtern kann man im Normalfall modbusTCP nutzen, sprich man kann über Netzwerk kommunizieren und benötigt keine extra Kabelverbindung zum Wechselrichter.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Kollebecker
Beiträge: 29
Registriert: Di Jun 30, 2020 5:42 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von Kollebecker »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 6:46 am Fast, bei aktuellen Wechselrichtern kann man im Normalfall modbusTCP nutzen, sprich man kann über Netzwerk kommunizieren und benötigt keine extra Kabelverbindung zum Wechselrichter.
Ich habe wegen der Datenkommunikation schon bei SolarMax angefragt, die geben ihr Datenprotokoll nicht frei. :cry:
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von aiole »

Dann würde das sicher auch Modbus betreffen, wenn der mit an Bord ist. Ob LAN, Modbus oder sonst etwas - alles ist für die Datenkommunikation da und wenn sie es nicht freigeben, muss man entweder re-engineering betreiben oder die offiziellen Solarmax-Anzeigen "umleiten". Alles geht, ist aber kein Standard.

Aber auch ohne PV-Anzeige in oWB das ist es kein Beinbruch, da die eigemtiche Regelung mittels EVU-Kit sauber erfolgt. Die WR-Daten schaut man sich dann ab und zu direkt auf dem Solarmax an (App, Cloud, webinterface - irgend etwas wird es geben).
Ich selbst habe auch keine PV-Anzeige in oWB, weil meine WR nicht kompatibel sind, kann aber das EV trotzdem super mit PV-Überschuss betanken.

VG aiole
Antworten