Solarmax WR

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von wb-2020 »

Ich greife das Thema noch einmal auf, da zwei ältere SolarMax-Wechselrichter 4200S und 2000S im Einsatz habe, die von der openWB nicht direkt ausgelesen werden können.

Das Projekt "Solaranzeige" kann den Geräten aber Daten entlocken, z.B. auch die aktuelle Leistung. Die Daten stellt die Solaranzeige über einen Mosquitto-Broker zur Verfügung.
Ist es möglich, von der openWB dort Daten abzurufen und sie als PV-Leistung anzeigen und bei Hausverbrauch berücksichtigen zu lassen?

Das wäre ein Umweg, würde aber bedeuten, dass man auf diesem Weg auch die Daten anderer Wechselrichter und Speicher integrieren könnte, deren Daten die openWB (noch) nicht, die Solaranzeige aber doch abrufen kann.
Ich habe verstanden, dass das für das PV-gesteuerte Laden nicht nötig ist. Mir gefällt aber die Oberfläche und die Darstellung der openWB so gut, dass ich dort gerne alle Informationen zusammen hätte.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von openWB »

Wenn das von okaegi gepostet stimmt wäre es relativ einfach das zu implementieren :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von wb-2020 »

Der direkte Weg wäre natürlich der Beste. Kann ich das für meine Wechselrichter vielleicht testen? Also ob die Register passen?

Ich kenne mich damit aber nicht aus. Könnte ich über einen Pi oder einen Mac Abfragen an die Wechselrichter absetzen und mir die Ergebnisse ansehen, oder muss dafür noch etwas installiert werden?
Sorry, falls man zu sehr merkt, wie ahnungslos ich diesbezüglich bin ;-)
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von okaegi »

Kannst du mal schauen ob du den Wr erreichen kannst und der Port 502 offen ist ?
Anleitung wie hier in dem Beitrag:
viewtopic.php?p=27970#p27970

Wenn das geht probier dann mal das form hier (deine openwb ip adresse nehmen)


Ipadresse vom Wr angeben
Startadresse 100
Laenge 20
Modbusid 1
Funktion 4 probieren und Printscreen machen
Mit dieser Funktion wird der wr über Modbus abgefragt.

Screenshot_20200930-194903_Chrome (1).jpg
Screenshot_20200930-194903_Chrome (1).jpg (12.62 KiB) 4047 mal betrachtet
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von wb-2020 »

Der einzige Port, der beim Port-Scan angezeigt wird, ist 53.

Der Aufruf aus der openWB bleibt ohne Antwort.
Bildschirmfoto 2021-03-23 um 14.18.56.png
Aber irgendwie schafft es die Solaranzeige ja, Daten abzurufen. Hier die Netzwerkkonfiguration aus der Solaranzeige-Config-Datei:
Adresse 192
IP 192.168.1.192
Netmask 255.255.255.0
TCP-Port 12345

Ich weiß aber nicht, welche Infos daraus wirklich relevant sind und ob sie ggf. teilweise egal sind, weil sie nur für bestimmte Wechselrichter notwendig sind. Ich habe auch schon beim Erfinder der Solaranzeige nachgefragt, wie er die Daten abfragt. Es ist aber wohl leider so, dass er solche Informationen von den Herstellern i.d.R. mit der Auflage bekommt, sie nicht weiterzugeben.
Gibt es andere Wege, die ich ggf. analog zur modbus-Abfrage einfach mal ausprobieren kann, um vielleicht so herauszufinden, wie man an die Daten der Wechselrichter kommt?
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von wb-2020 »

Hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:
Bildschirmfoto 2021-03-23 um 17.28.00.png
Und die dort aufgeführte Dokumentation der Datenschnittstelle habe ich auch gefunden. Wobei meine beiden Wechselrichter bei den Typen nicht mehr aufgelistet sind.
Dateianhänge
MaxComm_Protokollbeschreibung_DE.pdf
(360.3 KiB) 246-mal heruntergeladen
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von okaegi »

Es gibt derweilen eine etwa ältere python implementierung für diese Protokol.
https://github.com/bwurst/python-solarmax
Ist hier dein Wr dabei:
inverter_types = {
20010: { 'desc': 'SolarMax 2000S', 'max': 2000, }, # Nur geraten
20020: { 'desc': 'SolarMax 3000S', 'max': 3000, },
20030: { 'desc': 'SolarMax 4200S', 'max': 4200, },
20040: { 'desc': 'SolarMax 6000S', 'max': 6000, },
}
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von wb-2020 »

Danke für die Info! Da die Wechselrichter von 2011 sind, passt das zeitlich sogar gut. Und es scheint auch nicht zu komplex zu sein.

Was muss ich denn damit machen, um die Wechselrichterleistung als PV-Wert in die openWB zu bekommen?
Ich kenne mich zwar mit Python nicht aus, könnte mir aber hausintern Hilfe holen ...
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von okaegi »

Falls du den Solarmax nur als Wr einsetzt:
Dann reicht ein python scrips das folgende Daten aus dem Wr ausliest :
Aktuelle Leistung in Watt und diesen Wert anzeigt. Das müsste die AC-Leistung sein. Könntest du ja dann mit deiner externen Anzeige vergleichen.
Etwaige Zähler (aufgelaufende Zählerstände mit total Watt pro Stunde) können derweilen simuliert werden.
Das ist das minimum und kann dann sehr leicht integriert werden.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von wb-2020 »

Das heißt, ich versuche im ersten Schritt, den Python-Code so anzupassen, dass ich damit die Leistungsdaten von meinem Wechselrichter rufen kann?
Aber wie würde es dann weitergehen, damit ich diese Werte auch in die PV-Anzeige der openWB bekomme?
Antworten