Solarmax WR

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von okaegi »

Die einfachste Möglichkeit ist dann ein http Modul welches dann dein phyton Modul aufruft, da kann ich dann gerne helfen.
Gruss Oliver
Dateianhänge
Screenshot_20210325-192936_Chrome.jpg
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von openWB »

Oder den Code teilen, dann gibts ein auswählbares Modul dafür :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von wb-2020 »

Das hört sich gut! Danke für die Hilfe!
Ich werde mal versuchen, den Code so zu bauen, dass er für ein allgemeines Modul funktioniert.
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von wb-2020 »

So, den verlinkten Python-Code habe ich zum Laufen bekommen. Um die Komplexität zu reduzieren, habe ich das Speichern der Ergebnisse entfernt. Ich möchte ja auch nur, dass die aktuelle Leistung des Wechselrichters an die openWB gemeldet wird.

Die Verbindung zum Wechselrichter scheint zu funktionieren. Der TCP-Port im Python-Code ist auch identisch mit dem, der in Config-Datei der Solaranzeige steht. Das sieht gut aus.
Allerdings klappt der eigentliche Abruf dann leider nicht. Ich habe aber bedauerlicherweise nicht die geringste Ahnung, was bei diesem Aufruf überhaupt adressiert wird und deshalb auch keine Idee, wo das Problem sein könnte.

Ich habe die Python-Codes angehängt sowie die Ausgabe in Python3 und Python2 und würde mich über einen guten Tipp freuen!
Dateianhänge
Solaranzeige-Config-Datei.txt
(65 Bytes) 295-mal heruntergeladen
solarmax.py.txt
(9.89 KiB) 226-mal heruntergeladen
wr-out.py.txt
(2.28 KiB) 212-mal heruntergeladen
Ausgabe.txt
(1.22 KiB) 211-mal heruntergeladen
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von okaegi »

Ich würde mal mit dem Autor der python lib contact aufnehem.
https://www.bwurst.org/plugin/tag/pv-anlage
Bis 2019 hat es Einträge im Blog, vielleicht hilft er dir.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von wb-2020 »

Gute Idee. Anfrage ist raus.
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von wb-2020 »

So, ich habe den Programmierer erreicht. Sehr nett und hilfsbereit!
Ich glaube aber verstanden zu haben, dass ich mich bei einem direkten Abruf der Daten vom Wechselrichter entscheiden müsste, dies über die openWB oder die Solaranzeige zu machen, weil die Wechselrichter nicht nicht mit Anfragen unterschiedlicher Geräte klarkommen, bzw. die Anfrage eines zweiten Geräts ablehnen.

Deshalb noch ein andere Idee: Die Solaranzeige stellt die gesuchten Daten per MQTT bereit. Und über ein MQTT-PV-Modul sollte ich sie dann eigentlich in die openWB bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe. Die Daten sehe ich auch im MQTT-Explorer.
MQTT-Explorer.png
Wenn ich in der openWB ein MQTT-PV-Modul konfigurieren möchte, verstehe ich es so, dass ich irgendwie die Werte openWB/set/pv/1/W und openWB/set/pv/1/WhCounter per MQTT setzen müsste. Ich habe dazu Ulrich, den Entwickler der Solaranzeige, kontaktiert, weil ich vermute, dass es die Solaranzeige ist, die per MQTT die Werte in die openWB schreibt. Er ist so nett, sich dazu beim openWB-Support zu melden.
Oder ist das gar nicht so und die openWB ruft die Werte per MQTT bei der Solaranzeige ab und schreibt sie dann selbst in openWB/set/pv/1/W und openWB/set/pv/1/WhCounter?
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von mairj »

Ich hänge mich hier mal ran, weil ich auch nach einer Lösung für meine beiden Solarmax Wechselrichter suche.

Ich habe jetzt eine openwallbox samt evu kit bestellt, würde gerne auch die pv-Werte der Wechselrichter in der openwallbox auslesen. Deshalb bin ich hier hellhörig geworden, dass es vielleicht bald ein Modul für die solarmax Geräte geben könnte.

Kann ich mir berechtigte Hoffnungen machen?
wb-2020
Beiträge: 80
Registriert: Di Aug 04, 2020 1:41 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von wb-2020 »

Meine SolarMax Wechselrichter habe ich über das Projekt solaranzeige.de in die openWB bekommen. Für die Tagesleistung funktioniert das bei mir zwar noch nicht, aber die aktuelle Leistung wird übertragen und das ist ja der deutlich wichtigere Wert.

Falls Du diesen Weg gehen möchtest, kannst Du Ulrich vom Projekt solaranzeige.de sicher direkt kontaktieren. Oder Du wartest noch ein wenig, weil er angekündigt hat, für die Verbindung zwischen Solaranzeige und openWB eine Dokumentation zu erstellen.

Die Verbindung zwischen der Solaranzeige und der openWB hat aus meiner Sicht eine Menge Potenzial. Wenn das jemand in ein generisches Modul überführen könnte, würde damit eine Brücke zu allen Wechselrichtern gebaut, die durch die Solaranzeige ausgelesen werden können.
Ich vermute zumindest, dass es neben meinen alten SolarMax Wechselrichtern von eine Reihe anderer Geräte gibt, die über die Solaranzeige erreichbar sind, für die sich aber der Aufwand, ein spezifisches Modul für die openWB zu erstellen, nicht mehr lohnt.
mairj
Beiträge: 62
Registriert: Di Mär 03, 2020 3:25 pm

Re: Solarmax WR

Beitrag von mairj »

Danke für deine Antwort. Hab mir das mal angeschaut, klingt spannend. Allerdings würde es mir tatsächlich reichen, wenn die wallbox die Infos direkt von den beiden wechselrichtern abgreifen könnte. Die hängen ja per WLAN im Netz und übermitteln ihre Daten an das Portal von solarmax, wo ich die Daten per App abrufen kann.

Man müsste die Infos nur irgendwie für die openwallbox verwertbar machen. Vielleicht gibt es da ja irgendwann eine Lösung wie für die anderen wechselrichter.
Antworten