[OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von hominidae »

Ja, natürlich...wie oben geschrieben...stay tuned....leider sind die Ferien vorbei und die Arbeit steht ein wenig im Weg, vor allem wenn man Sonne zum testen braucht ;-)

Gemacht habe ich es aber bestimmt anders, also Du jetzt vermutest. In der openWB habe ich (noch) garnichts verändert...ich habe sie in den Sofortlade-Modus versetzt und ferngesteuert. ;)
Die "neue" Logik für getrennte, individuelle Ladepunkte liegt hier also (noch) ausserhalb der openWB,
Mir ging es erstmal um den Nachweis, dass diese Feature überhaupt geht und wo es, wie zB oben gezeigt auch Sinn macht.
In die openWB technisch einbauen könnte ich es auch garnicht, da die Architektur der openWB für mich bömische Dörfer sind.

Ich will versuchen, das über das WE mal zu wiederholen und besser zu dokumentieren....dann gibt es die Details.
LutzB
Beiträge: 3494
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von LutzB »

Ja super! Durch die Regelskripte steige ich auch noch nicht wirklich durch. :?
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von hominidae »

hominidae hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 6:38 am
Thomas aus W hat geschrieben: Di Jun 30, 2020 6:46 am Ich denke, dass es langsam Zeit wird, mit den aktuellen Features im Hinterkopf neu über die Ladelogik nachzudenken und ich möchte hier eine entsprechende Diskussion anregen, und zwar ausdrücklich ohne die technische Umsetzung zu berücksichtigen. Es geht ja genau darum ggf. einen neuen Ansatz für die Umsetzung zu finden.
....sehr nette Initiative, danke!

Ich möchte zusätzlich anregen, den globalen Modus aufzugeben, stattdessen den Modus pro Ladepunkt individuell nutzbar zu machen.
Bei unserer DUO, trotz gleicher Haushalt, sind die Ladestrategien der User und der Fahrzeuge zu unterschiedlich und trotz Corona/Lockdown doch wechselhaft.
Es erschliesst sich dem User am LP1 einfach nicht, wenn der von PV auf Sofortladen gehen will/muss, erstmal den LP2 zu deaktivieren, der gerade auch an PV nuckelt bzw. sich mit User2 abzusprechen was dem User denn passen würde (wenn er das überhaupt kann).
...eine DUO sind zwei openWB, nur in einem Gehäuse....eine LP-übergreifende Strategie kann die openWB intern aktivieren, wenn es passt...der User (ob Familie, Nachbar, Mitbewohner, Mieter-x-x-y), soll davon verschont bleiben.
So, back-to-topic.

Ich habe experimentiert und die beiden Ladepunkte meiner DUO "entkoppelt".

Die Wichtige Erkenntnis für mich ist:
Ein individueller Modus, je LP ist sinnvoll und funktioniert.
Erst so kann ich die openWB-DUO wirklich nutzen.


...nun zu den Details des "Experiments":
Zwei Fahrzeuge an der DUO...das erste im "sofortladen"-Modus, das andere im "PV"-Modus.

Bild

LP1 mit meinem IONIQ ist im Modus "sofortladen"....nach dem Einschalten/Aktivieren des LP1 fährt er die Leistung hoch (Einstellung 6-32A).
An LP2 hängt mein PHEV...als LP1 so bei 20A angekommen ist, wird der LP2 im Modus "PV" ebenfalls aktiviert.

...man sieht, wie beide LP dann die Leistung weiter erhöhen.
Als kein PV-Überschuss mehr da ist, wird nur der LP2 wieder runter geregelt, während LP1 bis zum Peak von 32A weiter hochfährt.
Die Parametrierung ist noch nicht optimal; hier im Test ist die Abschaltschwelle für LP2 noch nicht erreicht, daher nuckelt er trotz Bezug immer noch lange mit 6A.

Jetzt noch zum "wie" des Experiments:

Beide LP sind einzeln konfigurierbar ...
Bild

...und im Modus individuell nutzbar.
Bild

...das "Was" ist ein alternativer Ladecontroller und heisst evcc, den gibt es hier: https://github.com/andig/evcc

Da er mqtt "versteht" und "spricht", habe ich eine Konfig für openWB erstellt, um die openWB ferngesteuert zu nutzen.
Dafür wird die openWB in den sofortladen-Modus versetzt, die LPs deaktiviert und evcc gestartet, das dann die "Kontrolle" der LP übernehmen kann.
Bei Interesse stelle ich die Konfig von evcc mal hier rein.
@andig, der Entwickler von evcc, hat mir für die mqtt-Anbindung ein paar Brücken gebaut und beim debuggen sehr geholfen.

Ich hoffe das inspiriert hier einige User & Entwickler ;) :!:
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von openWB »

Das „Problem“ ist PowerUser von normalen Usern zu entkoppeln.

Das Level an Komplexität wird sehr schnell sehr hoch. Daraus folgen dann Fragen: „Warum lädt x/y nicht“

Gefühlt wäre ein Expertenmodus das richtige. Nur die Handhabung - speziell im Support - gibt noch zu denken.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von hominidae »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Aug 08, 2020 4:59 pm Das „Problem“ ist PowerUser von normalen Usern zu entkoppeln.

Das Level an Komplexität wird sehr schnell sehr hoch. Daraus folgen dann Fragen: „Warum lädt x/y nicht“

Gefühlt wäre ein Expertenmodus das richtige. Nur die Handhabung - speziell im Support - gibt noch zu denken.
...nur um das nochmal klar zu stellen....

1. Das war ein Experiment...das ich das Senario aufstellen konnte, macht mich nicht zum Power-User der openWB, denn siehe (2).
2. Ich bin in der Tat mit der Komplexität der openWB überfordert.
Die Frage "warum lädt x/y nicht" habe ich schon viel zu oft an den Support gestellt...bin also eher ein normaler User.
3. Ich will gar keinen Experten-Modus erreichen...das simple UI von evcc ist alles, was ich brauche.
..wo bitte ist das ein Experten-Modus bzw. was macht es eurer Meinung nach dazu?
P.S.: In der Tat sind mir Begriffe wie "min+pv" und "pv" schon zu viel Expertenmodus. Modi wie "aus, schnell, eco-light und eco" würden mir reichen.

Edit: Es geht mir hier auch nicht primär um evcc....hiermit konnte ich zeigen, ob getrennte Lademodi funktionieren.
Ich habe auch nicht vor, das Experiment zu weiter zu betreiben, ausser zu Testzwecken.
Wenn sich evcc weiterwentwickeln würde, dass es direkt auf openWB Hardware läuft, würde mich das zum Wechsel bewegen.
OpenSource lebt vom mitmachen und das Bessere ist der Feind des Guten...daher fände ich es noch besser, wenn sich hier zwei Projekte mal auf Entwickler-Ebene austauschen und Synergien suchen könnten.
Wenn OWB-2.x wirklich ansteht, gibt es ja vielleicht eine Chance dafür.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von openWB »

Zu 2)
Bin ich bei dir. Einige aktuelle Funktionen sind das definitiv schon.
Zu 3)
Unterschiedliche Modi je Ladepunkt mit unterschiedlichen Abhängigkeiten machen es dazu. (Mmn)

P.S.: In der Tat sind mir Begriffe wie "min+pv" und "pv" schon zu viel Expertenmodus. Modi wie "aus, schnell, eco-light und eco" würden mir reichen.
Aber was wäre dann eco & eco-light?
...daher fände ich es noch besser, wenn sich hier zwei Projekte mal auf Entwickler-Ebene austauschen und Synergien suchen könnten.
Wenn OWB-2.x wirklich ansteht, gibt es ja vielleicht eine Chance dafür.
Andi und ich sind in Kontakt :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von hominidae »

openWBSupport hat geschrieben: Sa Aug 08, 2020 6:14 pm Zu 3)
Unterschiedliche Modi je Ladepunkt mit unterschiedlichen Abhängigkeiten machen es dazu. (Mmn)
Welche Abhängigkeiten haben die Modi denn untereinander?
Meine Behauptung ist ja, dass es keine Abhängigkeitenm gibt und ein Normal-User auch keine braucht.
Im PV Modus besteht Abhängigkeit allein zum Überschuss. Ob der sich nun ändert weil der Herd und die WP anspringen (bei mir zusmmen etwa 5kW für etwa 2h - kochen/backen/Warmwasser machen), eine Wolke vorbeikommt oder am anderen LP ein EV im sofortladen-Modus saugt, spielt welche Rolle?
Der Regelalgo für PV am LP ist doch nur auf Überschuss getrimmt. (Die Regelung zur Einhalt der Lastbegrenzung am Netzanschluss/der Zuleitung lassen wir mal ausser Acht, aber die werden intern berücksicjhtight und sind dem User schnupps).

Nochmal ein Beispiel, wenn beide LP im PV-Mode über evcc laden.
Wird versetzt eingeschaltet kommt der erste LP zuerst hoch und der zweite bekommt den Rest des Überschuss...bis eine Wolke oder ein grosser Verbraucher daher kommt und danach sind wieder beide LP-Ladeströme angeglichen.
Aber auch hier beobachte ich, dass mein IONIQ mit evcc/unabhängigem Ladepunkt 1-2A mehr zugeteil bekommt als im pv-Modus der openWB, weil der Unterschied der max-A zum PHEV so hoch ist.
P.S.: In der Tat sind mir Begriffe wie "min+pv" und "pv" schon zu viel Expertenmodus. Modi wie "aus, schnell, eco-light und eco" würden mir reichen.
Aber was wäre dann eco & eco-light?
eco entspricht "pv", denn es bedeutet "ich habe Zeit, Hauptsache PV Strom"..eco-light entspricht "min+pv", denn es bedeutet "gerne PV, wenn vorhanden aber lieber etwas laden als garnichts".

Wenn ich beobachte, das meine ursprüngliche Strategie nicht mehr passt kann ich eben wechseln ohne mich auf den anderen LP konzentieren zu müssen (oder den anderen User fragen zu müssen - übrigens evcc schickt auch push-messages, habe ich mir aber noch nicht angeguckt - was eine Unterstützung sein kann).
Das gilt für beide Richtungen im Wechsel vom aktuellen Modus.
Ultimativ - und das braucht unter der Haube natürlich noch etwas - will jeder User doch, das zum Zeitpunkt X genug "im Tank" ist (SoC Y).
Wenn man das für jeden LP einzeln einstellen könnte braucht es keinen eco/eco-light Modus mehr, denn PV nimmt ja jeder gerne mit.
Bis es soweit ist, sollte/muss man vielleicht die 4 Modi noch beibehalten.
Andi und ich sind in Kontakt :)
Das finde ich sehr, sehr gut...
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von hominidae »

Ja, eben...und warum muss eine DUO dann komplizierte sein als zwei einzelne Wallboxen?

Edit: und warum muss ich mich überhaupt mit Ampere, Watt und "PV/Min+PV" rumschlagen?
Beim ICE muss ich auch nur "tanken", allenfalls die Sorte aussuchen...
hominidae
Beiträge: 1189
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von hominidae »

...wir müssen einen Club gründen :lol:
theHolgi
Beiträge: 3
Registriert: Di Mai 05, 2020 10:47 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von theHolgi »

Morgen zusammen!

Gibt es schon irgendwo Code vom Redesign, an den ich mich anschließen kann?
Soweit ich das Thema sehe, sind wir noch bei der Diskussion wo es hingehen soll.

Ich habe auf meinem Fork schon mal angefangen, was für meine Bedürfnisse zu basteln:
https://github.com/theHolgi/openWB/tree/py

Bevor ich da aber noch viel mehr Arbeit rein investiere, würde ich ja lieber am gleichen Strang wie die Hauptentwickler ziehen.

Kleiner Überblick über meinen Ansatz:
- Alles in Python. Auf meinem alten Raspberry kann ich keine sinnvollen Zykluszeiten mehr darstellen.
- Jeder Ladepunkt hat seine eigene Regelstrategie. Das ist für mich völlig klar; ich möchte z.B. ein Auto volladen und wenn das voll ist, geht nur noch Peak shaving ins zweite rein. (vorher wird es kaum Leistung abbekommen)
- "Nicht abschalten" (aka Min-PV) ist ein separater Togglebutton pro Ladepunkt und keine eigene Regelstrategie.
- Zuteilung der Leistung erfolgt in einem Regler, dem die Ladepunkte angehangen sind. Diese melden ihre Fähigkeiten (Leistungserhöhung geht nur in Schritten von 690W, weil ich dreiphasig lade) und Prioritäten an, bekommen vom Regler Leistungserhöhung/Verringerung zugeteilt.
- Die Priorität wird genutzt, um LPs sequentiell statt gleichzeitig zu laden, sowie ein "SOC auf 50% ziehen, danach normal" zu realisieren.

Ich habe den Kram jetzt soweit, daß er meine zwei Ladepunkte sinnvoll regeln, ein- und ausschalten kann und die GUI Livecharts anzeigt.
Nächster Meilenstein wäre Übernahme von Konfigurationsänderungen.
Mag dazu jemand Feedback geben? Geht das in die richtige Richtung?
9,75 kWp SMA + HomeManager / go-e / Ioniq + iOn
Antworten