[OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 772
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von Thomas aus W »

theHolgi hat geschrieben: Do Sep 10, 2020 8:46 am
Mag dazu jemand Feedback geben? Geht das in die richtige Richtung?
Für mich ja, aber ich bin nur Anwender...
;o)

bye
TW
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von andig »

Was @theHolgi beschreibt ist im Prinzip die bestehende Implementierung aus https://github.com/andig/evcc. Man könnte auch überlegen ob sich das als Kern von OpenWB nutzen ließe.

Sieht heute natürlich völlig fremd aus, ist aber modular und integrationsfähig:

Bild

Viele Grüße, Andreas

PS.: ich sehe gerade @hominidae hatte das Design schon geteilt, sorry fürs Doppelpost!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7983
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von openWB »

@theholgi

Ich würde sagen ja. Wenn es soweit ist das auch „im Feld“ antesten wollen ob es eher ein Pro Feature ist oder generell sinnvoller.

Den Weg ist andig ja auch gegangen. Nur mit go statt Python.
Sinnvoll wäre natürlich Entwicklungszeit zu „bündeln“.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von aiole »

Schön zu sehen, wie sich oWB 2.x entwickelt. Ich denke, dass wir openWB damit auch langfristig in der "Premiumliga" platzieren können.

Auf jeden Fall war der bisherige Weg eine gute Wahl, um zunächst die wichtigsten WB-/PV-/Speicher-/Smarthome-Funktionen im Markt zu etablieren. Mittlerweile ist oWB allein durch die Anwender populärer denn je und wir spielen in der Liga gestandener WB-Hersteller - nein - eigentlich eine höher ;).

well done!
LutzB
Beiträge: 3506
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von LutzB »

Ich habe gerade etwas in Holgis Fork gestöbert. Die Architektur sieht gut durchdacht aus und sollte flexibel für zukünftige Anpassungen sein. Den Ladepunkt würde ich aber im Hinblick auf die direkte Kommunikation zwischen Box und EV (kenne die Norm nicht auswendig) nicht direkt mit einem SoC versehen, sondern ein EV-Modul als Data-Provider nutzen. So kann man auch schon ohne die neue Norm verschiedene EVs an einem Ladepunkt realisieren (Rfid, Taste, Browser...). Auch wenn die Beteiligung am Moneypool ein Witz ist, wird das Feature sehr häufig angefragt.

Gruß,
Lutz
aiole
Beiträge: 6886
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von aiole »

Die Fragen sind:
Wer programmiert es?
Wie erfolgt die Transformation?
Was kostet es?
Wie soll es getestet werden?

Ich denke, dass der moneypool nicht mehr aktuell ist, da es mittlerweile um ein komplettes Rewrite geht oder ist dem nicht so?
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von hominidae »

...sorry, das ich jetzt blöd Frage, aber welcher Moneypool? In diesem Thread?...steh auf dem Schlauch. ;)
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von StubbeA »

hominidae hat geschrieben: Di Sep 22, 2020 8:52 am ...sorry, das ich jetzt blöd Frage, aber welcher Moneypool? In diesem Thread?...steh auf dem Schlauch. ;)

Link zum MoneyPool:
https://paypal.me/pools/c/8hRvetdjs0

Link zur Diskussion:
viewtopic.php?f=4&t=484
KrailPV
Beiträge: 151
Registriert: Do Mär 19, 2020 6:02 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von KrailPV »

Ich fände einen Moneypool super, wo ich zur tatsächlichen Zahlung erst verpflichtet bin, wenn der Pool auch bis zur Umsetzung gefüllt ist, sonst läuft man da doch immer in ein Henne-Ei Problem? Dh wenn es zustande kommt zahle ich gerne, falls doch die Grenze nicht erreicht wird kann ich dann immernoch am Ende überlegen die letzten Euros aufzufüllen oder ganz davon Abstand zu nehmen?
StubbeA
Beiträge: 203
Registriert: Mo Sep 07, 2020 5:23 am
Wohnort: SZ/WF/HARZ

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von StubbeA »

KrailPV hat geschrieben: Mi Sep 23, 2020 9:17 am Ich fände einen Moneypool super, wo ich zur tatsächlichen Zahlung erst verpflichtet bin, wenn der Pool auch bis zur Umsetzung gefüllt ist, sonst läuft man da doch immer in ein Henne-Ei Problem? Dh wenn es zustande kommt zahle ich gerne, falls doch die Grenze nicht erreicht wird kann ich dann immernoch am Ende überlegen die letzten Euros aufzufüllen oder ganz davon Abstand zu nehmen?
So sehe ich das auch...
Antworten