Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Wolfirr
Beiträge: 6
Registriert: So Nov 22, 2020 9:16 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von Wolfirr »

Hallo,
da ich nach Bestätigung der KfW Förderung zwei openWBs bestellen möchte und letzte Woche den Bezugsvertrag mit Tibber ab 1.1.2021 abgeschlossen habe, wäre ich auch sehr an der Einbindung interessiert. Zunächst werde ich nur den Monatstarif und ab Einbau eines neuen Smartmeters dann den Hourly Tarif nutzen wollen.
Dann wäre eine Optimierung der Verbräuche für die sonnige und die dunkle Jahreszeit gegeben.
Super, dass ihr den Junelight mit integriert habt!
Die bereits länger vorhandenen Wallbe eco WBs werden rausgeworfen, weil sie zwar günstig waren, aber die vielen Worte nicht in Taten umgesetzt und die Lösungen wie benötigt eingelöst worden sind. Vor allem der sehr nüchterne Support, der überhaupt keine Einbindung der WBs in Überschussladung usw möchte, ist mir richtig die Nase hochgestiegen. Ganz anders als alles am Anfang klang. Damit ist dann Schluß.
Danke im Voraus und beste Grüße
Wolfgang
Tesla Model S70D seit 3/2016 an oWB 2 Standard
VW eGolf300 seit 1/2018 an oWB 2 Standard
Solaredge PV 16,8kWp
Caterva Speicher CS1705 20kWh / 20kWp
Caterva Speicher CS1511 20kWh / 20kWp
Solvis Lea Wärmepumpe 14kW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von openWB »

Die Auslesung erfolgt per Discovergy Zähler.
Derzeit kannst du in openWB die aWattar Anbindung aktivieren. Mit Tibber sind wir zwecks implementation in Kontakt, das wird aber noch einen Moment dauern.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Barni
Beiträge: 12
Registriert: So Jun 21, 2020 9:25 am
Wohnort: Markdorf

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von Barni »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Nov 23, 2020 5:14 am Die Auslesung erfolgt per Discovergy Zähler.
Derzeit kannst du in openWB die aWattar Anbindung aktivieren. Mit Tibber sind wir zwecks implementation in Kontakt, das wird aber noch einen Moment dauern.
Da gerade ein Monat rum ist ;) wollte ich nochmal wegen der Tibber Anbindung nachfragen?
Ich bekomme ab Februar 2021 Tibber und hätte starkes Interesse daran.
PV 13kWp | E3DC 10kWh | go-eCharger an openWG mit Tibber Pulse Stundentarif | ZOE
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von openWB »

Leider hängt es derzeit an Tibber.
Wird aber werden. Die Mühlen mahlen nicht überall so schnell.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Ich hab dann schonmal einen ersten Wurf für Tibber implementiert per Zugriff auf deren API :mrgreen: Läuft erstmal nur bei mir lokal, da noch ein wenig im Hintergrund geändert werden muss, um Tibber Zugangsdaten speichern zu können und das Modul neben Awattar auswählbar zu machen (PR ist gestellt als proof-of-concept). Ich gehe davon aus, dass das in Kürze online geht.

Neben der reinen Implementierung in die Regelung hab ich auch eine Stromtarif-Infopage programmiert, die zusätzliche Infos zum Stundentarif liefert. Da sollten auch Daten kommen, wenn man keinen Stundentarif hat, aber dann macht preisbasiertes Laden ja allgemein keinen Sinn :roll: Es werden Daten zum Objekt angezeigt (Adresse und Kontaktperson), die kommenden stündlichen Preise ab der aktuellen Stunde bis max. zum nächsten Tag (idR kommen die Daten Folgetag erst nach 14 Uhr) sowie Infos zum Verbrauch des Vortags. Hier wird angezeigt, in welcher Stunde wie viele kWh zu welchem Preis bezogen wurden (stündl. Detailinfo als Tooltip bei Klick auf den Chart)

Infos zum Vormonats-/Vorjahresverbrauch wollte ich auch implementieren, aber hier liefert die Tibber Demo-API keine Daten und mein Account läuft erst seit Januar. Somit ist das Testen etwas umständlich. Kommt aber auch irgendwann, denke ich.

Viele Grüße
Michael
Stromtarif-Infopage
Stromtarif-Infopage
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

So, ab der gerade veröffentlichten Nightly 1.9.011a ist Tibber implementiert. Zunächst nur die Verwendung zur preisbasierten Ladung, die Infopage greift noch auf die Demo-Daten von Tibber zu. Das mache ich die Tage dann fertig.

Anwendung ist wie folgt.
  • Den Token gut weglegen und nicht in der Welt verteilen (sonst einfach löschen und neu erzeugen).
  • Den Token in das Feld Tibber-Token eingeben/einfügen
  • Auf "Home-ID ermitteln" klicken und die passende Adresse auswählen (normalerweise ist hier nur eine aufgeführt, es sei denn, man hat mehrere Abnahmepunkte als Tibber-Kunde)
  • Home-ID übernehmen
  • Daten einmal verifizieren, hier sollte dann der Name des Anschlussinhabers auftauchen
  • Einstellungen speichern und sich freuen :mrgreen:
Hinweis: Im Fehlerfall liefert das Modul den Prteis 99.99ct zurück, um unkontrolliertes Laden zu vermeiden (und schreibt entsprechende Log-Einträge). Wenn also bei aktueller Preis 99.99 steht, stimmt was nicht.

Momentan kann aufgrund der Architektur eine Verzögerung von bis zu 5 Minuten auftreten, bis der Preis nach Einrichtung des Moduls erstmals abgefragt wird. Das wird ggf. in Zukunft geändert werden können.

Ich würde um Rückmeldung bitten. Gerne kann auch wer mit Tibber aber ohne den Stundentarif mal testen, ob Daten zurückkommen. Da ich nur den Stundentarif habe und der Demo-Account ebenfalls auf Stunden gebaut ist, kann ich da nix testen.

Gruß
Michael
Applefrank
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 11, 2019 5:53 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von Applefrank »

Hallo Michael,

ich habe versucht meine Homeid raus zubekommen leider ohne Erfolg.

Das bekomme ich angezeigt:

subscription{
liveMeasurement(homeId:"homeId should be placed here"){
timestamp
power
accumulatedConsumption
accumulatedCost
currency
minPower
averagePower
maxPower
}
}

Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen

LG Frank
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Applefrank hat geschrieben: Do Jan 28, 2021 12:15 pm Hallo Michael,

ich habe versucht meine Homeid raus zubekommen leider ohne Erfolg.

Das bekomme ich angezeigt:

subscription{
liveMeasurement(homeId:"homeId should be placed here"){
...
Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen

LG Frank
Was für einen Tarif hast Du? Hourly oder den normalen? Das sieht nach einer Abfrage für die Live-Daten aus. Diese wird durch mein Modul garnicht an Tibber gesendet... Kam die Meldung auf der Tibber-Developer-Seite, oder in dem Modul?

Ich denke, Du hast auf der Tibber-Seite gespielt, oder? Du brauchst hier nur den Token, nicht die Home-ID.

In Deinem Account muss der Token generiert werden, als Zugangsschlüssel zu Deinem Account. Die Home-ID kannst Du dann über eine eigene Abfrage bekommen, oder einfacher über mein Modul. Um den Token zu bekommen... oben rechts unter "Sign in" einloggen, ggf. auf Developer Settings klicken. Dann auf der linken Seite unter Authorization/Access Token Deinen Token generieren. Der muss dann im Modul eingefügt werden.

Sign in
Sign in
Erzeuge Token
Erzeuge Token
Applefrank
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 11, 2019 5:53 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von Applefrank »

Hallo Michael,

ich habe den ganz normalen Tibber Tarif ohne extra Zähler.
Den Tokken habe ich mir über die Tibber Seite erstellt und im Open WB Server eingetragen bekomme aber sehr hohe Preise angezeigt aktuell 99cent, ich denke das liegt an der HomeId die kann er nicht zuordnen.

Nachtrag: konnte die HomeId jetzt ermitteln über die neunen Buttons in der Tibber Konfiguration im OpenWB server.
Danke Funktioniert vielen Dank für die Integration.

LG Frank
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Ah, ok. Das erklärt einiges. Wenn die openWB nach Einrichtung von Tibber 99.99ct anzeigt, dann ist bei der Abfrage ein Fehler aufgetreten. In Deinem Fall - also vermutlich immer, wenn kein Stundentarif abgeschlossen wurde - kommen keine plausiblen Daten von Tibber.

Du kannst mal testen... auf der Developer-Seite einloggen, dann im API-Explorer auf "Load personal token" klicken und bei "load an example query" den Punkt "Current energy price" auswählen. Dann auf die Play-Taste drücken. Kommt da auf der rechten Seite eine fehlerfreie Antwort?
Antworten