Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

:shock: Da stimmt aber Einiges nicht... das Feld "aktueller Strompreis" steht auf 0 ct/kWh. Das muss schon ein ziemlicher Zufall sein und sieht so aus, als ob nach dem Neustart noch gar keine Preisliste vom Anbieter geladen wurde. Es fehlt auch der Preis-Chart, der immer oberhalb des Reglers "max. Preis" angezeigt wird.

Das sollte etwa so aussehen...
Bildschirmfoto 2021-02-22 um 10.16.19 AM.png
Was sagt denn das Debug-Log? Ich hab zwar gerade das Logging umgeschrieben und die Einträge verbessert, aber den Pull-Request hab ich noch nicht gestellt, da noch nicht alles fertig ist.

Was passiert, wenn Du den Provider hin- und herwechselst? Für Tibber kannst Du testweise auch deren Demo-Token nehmen:
Demo-Access token:
d1007ead2dc84a2b82f0de19451c5fb22112f7ae11d19bf2bedb224a003ff74a

Demo-homeID:
c70dcbe5-4485-4821-933d-a8a86452737b
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von duncan »

Ich weiß das das Fehlt :-) war mir sofort nach dem ersten Update aufgefallen ...

ModuleNotFoundError: No module named 'requests'
import requests
File "/var/www/html/openWB/modules/et_tibber/tibbergetprices.py", line 31, in <module>
Traceback (most recent call last):
et_tibber: seems like openwb.conf is not loaded. Reading file.

hilft das? Mit aWATTar habe ich das gleiche Problem.
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Diese Info wäre am Anfang Deines Postings vielleicht auch hilfreich gewesen und hätte die Fehlersuche auf quasi 0 verkürzt. Hast Du den Raspi selbst aufgesetzt? Da fehlt ein Python Modul
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von duncan »

Sorry ... ja der Raspi ist so zusagen meiner ... hat sich etwas an den Anforderungen geändert? ... hab ich dann wohl überlesen, was muss aktualisiert werden?
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Bitte nicht persönlich nehmen... Du kennst den Fehler, weil Du das Log gesehen hast und sagst nix. Ich denk mir seit 2 Stunden Beulen ans Hirn, weil dieser Fehler so eigentlich nicht existieren kann und die einfachste Lösung wäre doch Google gewesen:

Code: Alles auswählen

ModuleNotFoundError: No module named 'requests'
Da steht im ersten Ergebniseintrag, wie es geht. An den Anforderungen hab ich nix geändert. Auf all den mir zur Verfügung stehenden openWB-Installationen gibt es das Problem nicht, weil bei Python das Modul mitinstalliert ist.
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von duncan »

Alles gut bin nicht empfindlich ;) ... bei Linux bin ich leider ehr Endanweder ... aber es gibt ja google ... werde ich fixen ... hab leider nicht sotief nachgeschaut, da ich im OS keinen Fehler erwartet hatte.
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von duncan »

Shit, es war nur ein Raspi Update überfällig ... danke sieht jetzt sehr gut aus:
OpenWB_4.png
Vielen Dank ... ich geh mal einen Kaffee spenden ... ;)
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
duncan
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 12, 2020 8:46 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von duncan »

Ich find diese Information richtig gut / hilfreich:
OpenWB_5.png
Wünsche:
- grüne Linie für den Durchschnitt
- mehr Tage zum Durchblättern
- auch als Monatsansicht um seine Rechnung zu prüfen? ;)
19,15 PV
WR 25000TL-30 mit SHM 2.0
MultiPlusII 3000 + 16 x 280 AH
Zähler von ComMetering
07.2020 VW e-up! Style Honey
go-e Charger mit OpenWB auf RasPi 4
Ventos OS auf RasPi 3+
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von AlexDL »

Hallo Tibberianer und OpenWBler,
seit dem 1. März bin ich auch bei Tibber, die OpenWB Duo läuft mit Zoe, Twizy und Zero ganz prächtig und meine beiden Kaco-Wechselrichter und deren Speicher sind auch weitgehend integriert. Alle Tibber-Einstellungen sind gesetzt und werden mir auch in der Benutzeroberfläche angezeigt. Laden wird auch bisher perfekt gesteuert - Chapeau und vielen Dank für Eure erfolgreichen Bemühungen.

Nun habe ich aber ein kleines Problem - jedenfalls wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe:
Ich kann die Einstellungen zur Preis / Ladeschwelle nur am Rechner im lokalen Netzwerk anpassen, weil die erforderlichen Menüs nur verfügbar sind, wenn ich über die lokale IP auf der Box angemeldet bin. Jedenfalls habe ich weder über das Web-Frontend noch über die Web-Benutzeroberfläche meines Smartphones bisher eine Möglichkeit gefunden, die Preisschwelle anzupassen.

Das ist aber dann ein Problem, wenn ich nicht zu Hause bin und meine Frau "mal auf die Schnelle" laden möchte und der Preis nicht unterschritten ist.
Mit "Sofort Laden" ist dann leider nix und sie dafür an den Rechner zu schicken und durch die Menüs zu jagen wenig erfolgversprechend.

Mir würde reichen, wenn ich das dann entweder on remote über einen Rechner oder mein Smartphone anpassen könnte, oder - noch besser, wenn im Display der Wallbox neben "Sofort Laden" vielleicht noch "Smart Laden" angeboten würde - letzteres dann hinterlegt mit den Tibber Einstellungen.
Hat da schon mal jemand drüber nachgedacht, ist das in Planung, gibt es das schon und ich bin zu blöd oder wäre das auch aus Eurer Sicht ein interessanter Feature-Request?

Euch allen einen schönen Abend - bleib gesund!


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von LutzB »

Das preisbasierte Laden ist gerade im Umbruch. Im Hintergrund muss noch einiges angepasst werden, bis es dann letztendlichauch über das Display und die Cloud bedienbar gemacht wird. Geplant ist, dass in der Cloud alle Möglichkeit des lokalen WebUIs geboten werden, die man auch gefahrlos aus der Ferne steuern kann. Modulkonfiguration, Updates etc. wird es nicht über die Cloud geben.
Antworten