Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Applefrank
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 11, 2019 5:53 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von Applefrank »

MichaO hat geschrieben: Do Jan 28, 2021 1:33 pm Ah, ok. Das erklärt einiges. Wenn die openWB nach Einrichtung von Tibber 99.99ct anzeigt, dann ist bei der Abfrage ein Fehler aufgetreten. In Deinem Fall - also vermutlich immer, wenn kein Stundentarif abgeschlossen wurde - kommen keine plausiblen Daten von Tibber.

Du kannst mal testen... auf der Developer-Seite einloggen, dann im API-Explorer auf "Load personal token" klicken und bei "load an example query" den Punkt "Current energy price" auswählen. Dann auf die Play-Taste drücken. Kommt da auf der rechten Seite eine fehlerfreie Antwort?
Also bei mir zeigt er jetzt auch den korrekten Preis an 29,56 Cent.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Alles klar. Dann hattest Du wohl nur die Sache mit dem Token und der ID verwurschtelt 8-) Schön, dass es funktioniert und danke für die Rückmeldung.
Applefrank
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 11, 2019 5:53 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von Applefrank »

MichaO hat geschrieben: Do Jan 28, 2021 1:43 pm Alles klar. Dann hattest Du wohl nur die Sache mit dem Token und der ID verwurschtelt 8-) Schön, dass es funktioniert und danke für die Rückmeldung.
Eins ist mir gerade noch aufgefallen, 15:00 -15:05Uhr hat er wieder 99,99 Cent angezeigt, jetzt steht 29,22 Cent in der Anzeige.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Ja, ab und an hängt die Schnittstelle bei Tibber etwas. Da meldet das Modul dann 99.99ct. Da alle 5 Minuten abgefragt wird, kommt dann irgendwann wieder die richtige Anzeige.
sthoeft
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 20, 2020 6:28 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von sthoeft »

Versuche das Token einzugeben, aber ich bekomme die Meldung "Interner Tibber-API-Fehler: No valid access token in request

Home-ID-Ermittlung fehlgeschlagen."

In der Tibber Anwendung funktioniert aber alles.
PV 9,5 kWp mit SHM 2
Tesla Powerwall 2
OpenWB Standalone
2 x go-echarger
Volvo XC90 T8 MJ20
Tesla Model 3 LR MJ 20
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

sthoeft hat geschrieben: So Feb 07, 2021 6:08 pm Versuche das Token einzugeben, aber ich bekomme die Meldung "Interner Tibber-API-Fehler: No valid access token in request
Die Meldung kommt direkt von Tibber. Das Token scheint nicht zu stimmen. Das Token wird auch für die Tibber Anwendung garnicht benötigt, da logst Du dich ja mit Username/Passwort ein. Das ist NICHT das Token! Hast Du diesen Beitrag viewtopic.php?p=23245#p23245 gelesen und bist so vorgegangen, um das Token zu erzeugen? Oder Du hast Zeichen beim Copy/Paste vergessen? Statt des Token die Home-ID dort eingegeben? Zeichen zuviel getippt?

Hier das Demo-Token aus der Developer-Page:

Code: Alles auswählen

d1007ead2dc84a2b82f0de19451c5fb22112f7ae11d19bf2bedb224a003ff74a
Kopiere das Token in das Feld der openWB. Die Home-ID sollte dann ergeben

Code: Alles auswählen

c70dcbe5-4485-4821-933d-a8a86452737b
Und es sollte alles gehen. Der Name des Anschlussinhabers ist dann bei der Verifikation "Arya Stark". Wenn das geht, dann lag/liegt es an Deinem Token. Notfalls auf Tibber löschen und eine neues anlegen.
Zuletzt geändert von MichaO am Mo Feb 08, 2021 7:02 am, insgesamt 2-mal geändert.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Applefrank hat geschrieben: Do Jan 28, 2021 2:07 pm
MichaO hat geschrieben: Do Jan 28, 2021 1:43 pm Alles klar. Dann hattest Du wohl nur die Sache mit dem Token und der ID verwurschtelt 8-) Schön, dass es funktioniert und danke für die Rückmeldung.
Eins ist mir gerade noch aufgefallen, 15:00 -15:05Uhr hat er wieder 99,99 Cent angezeigt, jetzt steht 29,22 Cent in der Anzeige.
Anscheinend hat die API immer zur vollen Stunde - also wenn der Preis wechselt - einen Moment, in dem sie nicht erreichbar ist. Dann gibt mein Modul die 99,99ct zurück und bei der Abfrage um HH:05 stimmt dann wieder alles. Ich habe gerade das Modul nochmal überarbeitet und baue gerade eine Logik ein, die bei vorhandener Preisliste dann nicht neu lädt, sondern den bereits bekannten Preis nimmt. Dauert noch ein wenig, da es auch das aWATTar-Modul betrifft. Das hab ich auch schon neu geschrieben.
sthoeft
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 20, 2020 6:28 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von sthoeft »

Danke, habe es gestern noch zum laufen bekommen.
PV 9,5 kWp mit SHM 2
Tesla Powerwall 2
OpenWB Standalone
2 x go-echarger
Volvo XC90 T8 MJ20
Tesla Model 3 LR MJ 20
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

sthoeft hat geschrieben: Mo Feb 08, 2021 7:27 am Danke, habe es gestern noch zum laufen bekommen.
Dann wäre ein kleiner Hinweis auf das gelöste Problem nett gewesen, das hätte nämlich einiges an Zeit gespart :evil:
sthoeft
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 20, 2020 6:28 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von sthoeft »

Sorry, hast recht. War dann zu platt und habe es vergessen.

Vielleicht war das problem das die ersten Tokens die ich erstellt habe alle Funktionen beinhalteten. Das Token welches dann funktioniert hat aber nur:

homes
price
tibber_graph

Die restlichen Haken habe ich nicht gesetzt.

Nochmals Danke!!!
PV 9,5 kWp mit SHM 2
Tesla Powerwall 2
OpenWB Standalone
2 x go-echarger
Volvo XC90 T8 MJ20
Tesla Model 3 LR MJ 20
Antworten