Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
cubflyer
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 07, 2020 12:06 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von cubflyer »

Hallo Alex, gut zusammengefasst. Sehe ich genauso.

„Sofort laden“ sollte auch wirklich idiotensicher sofort laden. Das ist aktuell leider nicht so.

Habe tibber in der OpenWb wieder deaktiviert, als Workaround dient die tibber App in Verbindung mit tesla Einbindung.

Überschuss laden funktioniert ja als Kern der OpenWb :)
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

AlexDL hat geschrieben: Mo Mai 24, 2021 2:58 pm Wir brauchen neben dem bisherigen "Sofort Laden" auch noch ein "Smart Laden".
Auch das soll mit der 2.0 umgesetzt werden.
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von AlexDL »

Super, darauf habe ich gehofft.

Dann fassen wir uns mal noch ein wenig in Geduld.

Liebe Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
Crazyrider
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 16, 2021 2:26 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von Crazyrider »

Kurze Frage zum aktuellen Stand: die Einbindung sollte auch gehen, wenn kein Stündlicher Discovergy- Zähler dran ist oder? Hab auch gelesen, keine speziellen Anforderungen an den Tibber Access Token bei Generierung.

Habe eine gekaufte openWB standalone mit aktuellem nightly - eine Lösung war hier bereits zu der FehlerMeldung hier vorgeschlagen Python Module zu installieren, sollte ich ja nicht müssen / können.

Es kommt immer das hier - auch bei dem Demo Token.

2021-06-05 07:40:03: ##### cron5min.sh finished ##### (LV0)
/var/www/html/openWB/modules/et_tibber/main.sh: Zeile 14: tibbertoken ist nicht gesetzt.
2021-06-05 07:40:01: ##### cron5min.sh started ##### (LV0)
/var/www/html/openWB/modules/et_tibber/main.sh: line 14: tibbertoken: unbound variable
et_tibber: seems like openwb.conf is not loaded. Reading file.

Stromtarif-Info Tibber
Fehler bei der Abfrage der Tibber-API (Interner Tibber-API-Fehler: No valid access token in request).
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Also die Meldung „Fehler bei der Abfrage der Tibber-API (Interner Tibber-API-Fehler: No valid access token in request).“ ist doch eindeutig :roll:

Der eingegebene Token ist nicht gültig. Es kann auch sein, dass die API diesen Fehler liefert, wenn man zwar einen korrekten Token hat, aber gar keinen Stundentarif. Das kann ich auch nicht testen, weil dieser Use-Case keinen Sinn ergibt. Dann dürfte - selbst wenn die Abfrage funktioniert - kein Strompreis übermittelt werden und damit Sofortladen nicht funktionieren.

Wurde die Anweisung in den Einstellungen befolgt, den Token nach der Eingabe zu verifizieren? War das erfolgreich und dann kommt der Fehler-Logeintrag trotzdem?
RolandT
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 13, 2018 7:54 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von RolandT »

Die Anbindung an Tibber funktioniert auch auch ohne Stundentarif, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich habe auf die Installation des Discovergy Zählers drei Monate gewartet. Die Abrechnung erfolgt natürlich nach dem Monatstarif. Vielleicht mal OpenWB auf die neueste Version updaten, dann die Zugangsdaten wieder neu eingegeben und verifizieren. In vorigen Versionen von OpenWB gab es Probleme wenn der Token Sonderzeichen oder Leerstellen hatte.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Das mit den Zeichen hab ich aber korrigiert. Wenn man den Token verifiziert und das klappt, dann liefert die API meiner Kenntnis nach nicht den geposteten Fehler. Es sieht so aus, als ob gar kein Token eingegeben bzw. abgespeichert wurde.
Crazyrider
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 16, 2021 2:26 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von Crazyrider »

Also Token hab ich eingegeben, verifiziert - da steht mein Namen und Adresse dran, abgespeichert. Danach dieser Fehler :-) viel falsch kann man ja wirklich auch nicht machen. Hab den Token auch paar mal neu generiert - der aktuelle hat keine Sonderzeichen, kann daran auch nicht liegen. Frage: müsste der Token bei den Einstellungen stehen bleiben - das feld wird/ist nach Speichern leer. Bin seit heut auf der aktuellsten nightly.

Hab mal die Debug Daten rausgelassen.
Ps mit dem Demo Token geht es auch nicht.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Also wenn das Feld nach dem Speichern leer ist, dann erklärt das vermutlich den Fehler…es wurde kein Token gespeichert. Da das verifizieren klappt, ist mit dem Token alles in Ordnung… bitte mal den Service anschreiben, denn dieser Fehler liegt nicht am Tibber-Modul. Hier stimmt anscheinend was mit dem Speichern nicht.

Wenn das Token und die Home-ID korrekt gespeichert wurde, steht beides danach in den entsprechenden Feldern.
Crazyrider
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 16, 2021 2:26 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von Crazyrider »

Alles klar Danke Dir hab ich gemacht, bin gespannt, hoffe dann bei mir ein lokaler bug irgendwie, wenn es bei euch sonst gut klappt.
Antworten