Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

AlexDL hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 6:59 pmas ist aber dann ein Problem, wenn ich nicht zu Hause bin und meine Frau "mal auf die Schnelle" laden möchte und der Preis nicht unterschritten ist.
Mit "Sofort Laden" ist dann leider nix und sie dafür an den Rechner zu schicken und durch die Menüs zu jagen wenig erfolgversprechend.
Wäre es nicht möglich, dass Du deiner Frau auf dem Handy einen Favoriten anlegst. Das mit dem Preis ist ja flott erklärt, einfach den Slider ganz nach rechts und schon lädt es quasi immer? Zumindest als Übergangslösung, bis irgendwann die 2.x am Start ist.
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von AlexDL »

Hallo Micha, Hallo Lutz,
danke für Eure schnellen Antworten. Micha, das mit dem Favoriten habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ich das über das Telefon überhaupt nicht steuern kann. Hast Du dazu vielleicht einen Link, über den ich mich einlesen kann?
Lutz, danke, das hilft mir schon mal. Wenn die Implementierung geplant ist, kann ich da übergangsweise mit umgehen. Dann steht der Preis halt tagsüber auf 30 ct. und wird erst abends für ein preisorientiertes Laden über Nacht angepasst.

Wenn dann die Preisschwelle irgendwann mal über die Cloud angepasst werden kann - umso besser. Wäre das hier der Thread um davon zu erfahren?

Euch noch einen schönen Abend!

Liebe Grüße

Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Hi Alex,
du kannst doch im lokalen Netz ganz einfach über die IP-Adresse der Box im Browser auf die Benutzeroberfläche gehen. War dir das nicht bekannt oder haben wir da aneinander vorbei geredet?
Gruß
Michael
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von AlexDL »

Hallo Michael,
sorry, da stand ich gerade auf dem Schlauch. Ich habe auf dem Smartphone einen link auf dem Homescreen und der führt - damit er von überall funktioniert - natürlich in die Cloud. Dass ich parallel im Heimnetz auch über die IP auf die Box komme, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen.
Teste ich gleich mal - herzlichen Dank.

Liebe Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von LutzB »

Du könntest auch die Beta Cloud nutzen.
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von AlexDL »

Hallo Lutz,
danke für den Tipp. Die kenne ich noch nicht. Ich nehme an, das muss ich zunächst lokal an der Box aktivieren. Schaue ich mir am Wochenende mal an.

Vielleicht noch eine Frage in die Runde? Ich hoffe, ich gehe Euch als Newbie nicht gleich auf den Pinsel.
Neben unseren Typ2 EVs (zur Zoe kommt bald noch ein neuer 500e), haben wir auch noch zwei Schuko-EVs: einen Twizy und eine Zero, die ich schon erfolgreich PV-gesteuert lade. Es müsste doch möglich sein, auch die Shellies über Tibber anzusteuern. Seid Ihr da schon dran - ich wäre interessiert und könnte auch am lebenden EV testen?

Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von LutzB »

Nein, das funktioniert mit den aktuellen Cloud Zugangsdaten. Es ist immer gut, wenn man mal die Ankündigung einer neuen Version durchliest. ;-)
viewtopic.php?p=25889#p25889
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von AlexDL »

Asche auf mein Haupt - ich bin begeistert.
Ihr seid echte Zauberer. Damit habe ich alles, was ich mir gewünscht habe.

Euch einen sonnigen Tag!

Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
pilot
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 28, 2021 7:36 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von pilot »

Hallo!
ich bin gerade dabei meine OpenWB series 2 mehr und mehr zu konfigurieren. Bei dem Versuch meinen Token für Tibber einzugeben, werden allerdings die Bindestriche immer entfernt und damit der Token natürlich ungültig. (Token: pVB2-7-8b... wird zu pVB278b...). Liegt der Fehler in meinen Einstellungen oder hat noch jemand das Problem?

Grüsse aus Thüringen

Björn
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Moin Björn,

danke für den Hinweis. Das ist ein Bug, werde ich korrigieren. Nach der Eingabe werden ungültige Zeichen entfernt. Bislang hatte ich noch nie Bindestriche im Token, so dass diese auch entfernt werden. Ich sag Bescheid, sobald das Update drin ist.

Gruß
Michael
Antworten