Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

So, ist gefixt und in der aktuellen Nightly drin.

Gruß
Michael
pilot
Beiträge: 6
Registriert: So Mär 28, 2021 7:36 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von pilot »

Vielen Dank! :)
Scusi83
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von Scusi83 »

Habe seit gestern auch Tibber und habe das gerade mal konfiguriert. Scheint bei mir nicht zu gehen. Aktueller Strompreis steht auf 0 Cent auf der Hauptseite.
Der Reiter Stromtarif Info lässt sich nicht öffnen. Passiert nichts wenn man drauf drückt. Wenn ich auf Einstellungen gehe steht dort wieder Awattar nicht Tibber obwohl ich da speichern gedrückt habe. Neustart hat nichts geändert.

installierte Version: 1.9.227

*Edit* Okay nachdem ich einfach mal noch was anderes unter Einstellungen Allgemein geändert habe und Tibber nochmal eingestellt habe geht jetzt die Stromtarif Info Seite und zeigt auch alles an. Auf der Startseite steht aber immer noch 0 Cent und wenn man wieder auf Einstellungen geht steht dort wieder Awattar.

Aktuell steht der Preis bei Börsenanteil: -2,1 ct/kWh unter Stromtarif Info
Wenn ich unter Softladen den Preis einstelle behält der den nicht bei. Wenn ich weg gehe und wieder drauf steht er wieder bei 0.
cubflyer
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 07, 2020 12:06 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von cubflyer »

Habe tibber eingebunden. Leider wird der Wunschpreis beim sofort laden immer auf 0cent reduziert, was natürlich nie erreicht wird.
Das lokale Webinterface ist nicht zuverlässig verfügbar. (Dazu bereits Support kontaktiert)

Schade, dass der Sofort laden modus nicht einfach sofort und zuverlässig lädt. Dass Mutter noch in ein lokales Interface geht, dort dann auch noch Schieberegler bedient, scheint kein gangbarer Weg zu sein…

Wie macht ihr das?
Dateianhänge
A123C5E1-0945-45DD-B06F-688341697A8D.png
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von aiole »

Der Ladepunkt sieht deaktiviert aus. Mal auf den rot markierten LP "Garage" klicken.
Am Schieberegler muss man nichts einstellen, wenn die Voreinstellung genehm ist.
cubflyer
Beiträge: 6
Registriert: Do Mai 07, 2020 12:06 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von cubflyer »

Genau das ist das Problem.
Der Ladepunkt aktiviert sich automatisch, sobald der aktuelle Strompreis unter dem eingestellten Wunschpreis ist.
Der Default Wert „0“ deaktiviert den Ladepunkt dauerhaft, weil durch steuern etc nie ein Endkundenpreis von 0 erreicht wird…
RolandT
Beiträge: 21
Registriert: Di Nov 13, 2018 7:54 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von RolandT »

Ja, nach einem Reboot steht der Preis immer auf 0.0, d.h. er ist deaktiviert. Es wäre gut, wenn man den eingestellten Preis speichert und nach einem Reboot wieder auf den eingestellten Preis setzt. Übrigens funktioniert das PV Laden auch nicht, wenn der eingestellte Preis unter dem aktuellen Strompreis liegt, bzw. geht gar nicht wenn er auf 0.0 steht.
Aber sonst ist das eine gute Sache mit den variablen Strompreisen von Tibber zu laden.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

RolandT hat geschrieben: So Mai 23, 2021 7:18 am Übrigens funktioniert das PV Laden auch nicht, wenn der eingestellte Preis unter dem aktuellen Strompreis liegt, bzw. geht gar nicht wenn er auf 0.0 steht.
Das ist ein Verhalten, dass mit der kommenden Version 2 abgestellt werden soll! Wenn der Ladepunkt aufgrund des nicht erreichten Wunschpreises deaktiviert ist (rot durchgestrichen), dann bleibt er auch deaktiviert, wenn man den Lademodus wechselt. Es muss also nach dem Wechsel einmal per Klick auf den Namen des Ladepunktes dieser wieder aktiviert werden. Ich hatte hierzu einen Pull Request gestellt vor einiger Zeit, dass bei einem Mode-Wechsel immer die LP aktiviert werden, aber dieser wurde abgelehnt.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

RolandT hat geschrieben: So Mai 23, 2021 7:18 am Ja, nach einem Reboot steht der Preis immer auf 0.0, d.h. er ist deaktiviert. Es wäre gut, wenn man den eingestellten Preis speichert und nach einem Reboot wieder auf den eingestellten Preis setzt.
Es stimmt, dieses Verhalten sollte geändert werden. Auf der anderen Seite… so oft führt man doch auch keinen Reboot durch, oder? Und ich hab meiner Frau erklärt, dass wenn keine Zeitabschnitte im Preis-Chart grün sind, auch nix geladen wird. Und wenn sie in PV schaltet und die Ladepunkte rot sind, auch nix geladen wird. Und einen Schieberegler zu bedienen, sollte ja keinem ein Problem bereiten.
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von AlexDL »

Hallo miteinander,
aus meiner Sicht sollten die Änderungen noch weiter gehen.
Wir brauchen neben dem bisherigen "Sofort Laden" auch noch ein "Smart Laden".
Wenn ich in der Garage mal schnell laden will, ohne auf den Preis zu achten und der Maximalpreis überschritten ist, geht ohne komplizierte Umstellungen gar nichts. Selbst den Ladepunkt zu aktivieren, hilft dann nicht weiter, weil die Box den dann nach ein paar Sekunden selbständig wieder ausschaltet. Ich kann auch nicht bestätigen, dass die Preiseinstellung nur nach Reboot automatisch auf "null" steht. Das hatte ich des Öfteren schon mal einfach so.
Nur wenn das smarte Laden losgelöst wird vom Sofort Laden, machen die Einstellmöglichkeiten Sinn. Wenn ich jedes Mal an den Rechner muss, um den Preis anzupassen, wenn ich Sofort Laden möchte, ist das nicht mehr "sofort".
Zudem lässt sich ja auch bisher der Maximalpreis nicht am Display einstellen. Auch das würde ich mir zukünftig in einem Untermenü an der Box wünschen.
Vielleicht ist 2.0 ja schon so weit. Falls nicht, wäre das für mich einen feature request wert.
Ich weiß, die Übersichtlichkeit des Displays ist hier einigen heilig. Wenn ich aber wichtige Features nur über das WebUI nutzen kann, macht mich das auch nicht glücklich.

Ich fürchte aber, bisher ist Tibber für die Box noch ein Nischen-Produkt. Würde mich über Eure Unterstützung freuen.

Liebe Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
Antworten