Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Crazyrider
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jan 16, 2021 2:26 pm

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von Crazyrider »

So jetzt geht es auch bei mir - der Support hat sich das Ganze angesehen: „Nach einem Update wurde die Variable tibbertoken nicht angelegt.“ war die Lösung.
martenn
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 10, 2021 11:52 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von martenn »

Keine Ahnung, ob ich in diesem Thread richtig mit meinem Anliegen bin, falls nicht bitte ich die Mods den Beitrag zu verschieben.

ich habe seit heute das Phänomen, dass auf dem Hauptbildschirm der Strompreis mit 99,99 Cent angezeigt werden. Im Bereich Stromtarif-Info wreden die Preise korrekt angezeigt.

Darauf habe ich dann einen Blick ins Debug-Log geworfen und folgende Fehlermeldung zu dem Thema gefunden:

Code: Alles auswählen

2021-08-17 11:10:05: Modul tibbergetprices.py: Setze Preis auf 99.99ct/kWh.
2021-08-17 11:10:05: Modul tibbergetprices.py: time data '2021-08-17T00:00:00.000+0200' does not match format '%Y-%m-%dT%H:%M:%S%z' 
Hier scheint es mir so, als ob Tibber etwas an der Preis-API gemacht hat und der Zeitstempel nun inkl. Millisekunden ausgegeben werden, was wiederum vom Modul nicht ausgewertet werden kann.

Liege ich mit meiner Annahme richtig?
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von AlexDL »

Hallo zusammen,
ich kann zumindest den Fehler bestätigen - ist bei mir auch so.

Vielleicht was für die nächste nightly?

Liebe Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Moin. Hatte heute früh auch gesehen, dass der Preis nicht korrekt ermittelt wurde, bin aber momentan beruflich bis Ende der Woche unterwegs. Dann schaue ich mir das an und werde es korrigieren. Es gab allerdings zwischendurch immer mal Probleme mit dem Server bei Tibber, da ging auf magische Art und Weise irgendwann der Abruf wieder.

Wie gesagt, am Wochenende schaue ich danach. Alternativeinfach auf aWATTar schalten. Dann ist zwar der Preis nicht korrekt, aber der Kurvenverlauf ist identisch mit Tibber, so dass man - wenn notwendig - trotzdem korrekt preisbasiert laden kann.

Gruß
Michael
martenn
Beiträge: 2
Registriert: So Jan 10, 2021 11:52 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von martenn »

In der Ansicht Stromtarif-Info werden die Preise über den Tag ja auch korrekt dargestellt. Ich hätte erwartet das es sich im Code um die gleiche Funktion handelt.
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Nein, das sind 2 unterschiedliche Module. Der Tarif in der Hauptanzeige wird über periodisch aufgerufene Python-Module abgefragt, während die Tarifinfo per Javaskript läuft. Ich schau mir das am Wochenende an, sollte flott korrigiert werden können.
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von hyper2910 »

Bei mir auch 99,9Cent statt dem richtigen Wert.
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von MichaO »

Ist gefixt und sollte in der nächsten Nightly drin sein.

Gruß und schönes Wochenende
Michael
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von AlexDL »

Super, vielen Dank für die schnelle Erledigung!

Grüße

Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
hyper2910
Beiträge: 62
Registriert: So Okt 25, 2020 8:47 pm
Wohnort: Stolberg

Re: Einbinden in das smart Charging von Tibber.

Beitrag von hyper2910 »

Wann kommt die nächste nightly?
OpenWB Standard+ VWId4 TibberPulse, Deye WR, APSystems WR
Antworten