[Sofortladen] Begrenzung Hausakku-Entladung

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 763
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

[Sofortladen] Begrenzung Hausakku-Entladung

Beitrag von Thomas aus W »

Ich wünsche mir für den Modus "Sofortladen" eine Option "Vorrang Speicher/BEV", ähnlich, wie es das für den Modus "Nur PV" gibt.

Gewünschtes Verhalten:
  • Vorrang BEV
    keine Änderung, Laden entsprechend eingestellter maximaler Ampere-Zahl * genutzte Phasen.
  • Vorrang Speicher
    Der Ladestrom wird unter Berücksichtigung des PV-Überschusses so geregelt, dass der Akku höchstens mit einer einstellbaren Leistung entladen wird, aber nur, bis ein einstellbarer SoC unterschritten wird. Danach wird wieder wie bisher geladen, oder das Laden beendet (ggf. auch einstellbar).
Hintergrund:
Manchmal möchte ich schon schneller als "nur PV" laden, aber trotzdem Bezug vermeiden. Die Chance, dass ein anderes Ladeendekriterium (BEV voll/Lademenge ereicht) vor dem Min-SoC des Hausakku erreicht wird ist dabei sehr hoch. Bei mir wäre das zum Beispiel, wenn ich an einem potenziell ertragreichen Tag erst am späten Vormittag los muss und ich den Hausakku bis zur Abfahrt noch möglichst leer machen will, damit in meiner Abwesenheit weniger eingespeist wird.

Min+PV ist dafür nicht geeignet, weil die Ladeleistung ja erst erhöht wird, wenn der PV-Überschuss höher als die Mindestladeleistung ist.

bye
TW
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: [Sofortladen] Begrenzung Hausakku-Entladung

Beitrag von liZErd »

Alternativvorschlag bzw Ergänzung:
Wie wäre es - statt Leistungsvorgabe - mit Vorgabe des gewünschen PV-Anteils im Sofort-Laden Modus per zusätzlichem Schieber?
Also beispielsweise Ladestrom 10A (wie jetzt auch) + zusätzliche Vorgabe 60% PV-Anteil, dann wird immer mit dem eingestellten Strom geladen, plus 60% PV-Strom falls verfügbar. Ggf. mit der Option PV nur direkt aus der PV, oder auch aus dem Hausakku, aber dann nur bis zu einem vorgegebenem Speicher-SoC.

So eine Option für den PV-Anteil habe ich bei einer von SMA & Mennekes angebotenen Wallbox mal gesehen und für schön befunden.
0% PV Anteil stellt quasi den Sofort Laden Modus der openWB dar, 100% PV Anteil den Nur PV Modus. Alles dazwischen eine Art Min+PV, jedoch mit Vorgabe des PV-Anteils, nicht nur des Mindeststroms+100% PV.

@ Thomas aus W: ich glaube das was du willst lässt sich bereits jetzt im Nur PV Modus mit Mindest-Auto-SoC (bis zum mindest SOC wird immer mit dem entsprechenden Strom geladen) in Kombination mit erlaubter Entlade-Leistung plus Speicher-Entlade-SoC realisieren.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 763
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [Sofortladen] Begrenzung Hausakku-Entladung

Beitrag von Thomas aus W »

liZErd hat geschrieben: So Jun 21, 2020 11:53 pm
@ Thomas aus W: ich glaube das was du willst lässt sich bereits jetzt im Nur PV Modus mit Mindest-Auto-SoC (bis zum mindest SOC wird immer mit dem entsprechenden Strom geladen) in Kombination mit erlaubter Entlade-Leistung plus Speicher-Entlade-SoC realisieren.
Nein, denn is möchte 2 Dinge, die in diesem Modus nicht funktionieren:
  1. einen konstanten Entlade-Strom des Hausakku (nahe an dessen Maximalleistung) bei sicher Vermeidung von Bezug.
  2. einen Ziel-SoC für den Hausakku, der nicht unterschritten wird (könnte ich noch am Wechselrichter konfigurieren)
Ich könnte mir das auch als weiteres Ladeende-Kriterium für das Sofort-Laden vorstellen.
Den Schieberegler für die Ladeleistung gibt es ja schon, der könnte sich dann auf die Akkuentladeleistung beziehen. Und den Ziel-SoC auf den Hausakku statt auf den des Fahrzeugs zu beziehen würde ich jetzt auch nicht als unlösbar einschätzen. Ggf. müsste man in diesem Fall sicherstellen, dass in diesem Modus nur ein LP aktiv ist...

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: [Sofortladen] Begrenzung Hausakku-Entladung

Beitrag von openWB »

Den Schieberegler für die Ladeleistung gibt es ja schon, der könnte sich dann auf die Akkuentladeleistung beziehen. Und den Ziel-SoC auf den Hausakku statt auf den des Fahrzeugs zu beziehen würde ich jetzt auch nicht als unlösbar einschätzen.
Letzteres wäre relativ einfach als Kriterium.
Die Regelung abhängig der Entladeleistung bedeutet wesentlich mehr Aufwand. Im sofort laden kommen derzeit weder pv noch speicher zum tragen in der Logik.

Punkt 1 sollte im Nur PV Modus mit AbschaltSoC / Entladeleistung Speicher aber schon gehen. Der Speicher wird dann bis % mitgenutzt mit der angegebenen Leistung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 763
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [Sofortladen] Begrenzung Hausakku-Entladung

Beitrag von Thomas aus W »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Jun 22, 2020 8:37 am
Den Schieberegler für die Ladeleistung gibt es ja schon, der könnte sich dann auf die Akkuentladeleistung beziehen. Und den Ziel-SoC auf den Hausakku statt auf den des Fahrzeugs zu beziehen würde ich jetzt auch nicht als unlösbar einschätzen.
Letzteres wäre relativ einfach als Kriterium.
Die Regelung abhängig der Entladeleistung bedeutet wesentlich mehr Aufwand. Im sofort laden kommen derzeit weder pv noch speicher zum tragen in der Logik.
Ich würde naiver weise auf die PV-Überschussleistung einfach die Spicherentladeleistung drauf addieren...
openWBSupport hat geschrieben: Mo Jun 22, 2020 8:37 amPunkt 1 sollte im Nur PV Modus mit AbschaltSoC / Entladeleistung Speicher aber schon gehen.
Als Work-Around mache ich das mittel Min+PV mit hoher minimaler Ladelleisung, da habe ich dann meine Haus-SoC Untergrenze. Schwankungen im PV-Überschuss führen dann aber zu Schwankungen in der Haus-Akku-entladeleistung und (absolut unerwünscht) eben auch zu Bezug (also mehr als nur bei den unvermeidbaren Überreaktionen), wenn die PV-Leistung stärker als erwartet ein bricht.

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: [Sofortladen] Begrenzung Hausakku-Entladung

Beitrag von openWB »

Der NurPV Modus sollte doch hier passen da dieser wirklich die Entladeleistung mit einberechnet. Hast du das schon probiert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 763
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [Sofortladen] Begrenzung Hausakku-Entladung

Beitrag von Thomas aus W »

openWBSupport hat geschrieben: Mo Jun 22, 2020 1:03 pm Der NurPV Modus sollte doch hier passen da dieser wirklich die Entladeleistung mit einberechnet. Hast du das schon probiert?
"Nur PV" erfüllt die Anforderung nicht. Der SoC des Hausakkus wird immer höher, und wenn er voll ist kommt es zu Einspeisung, obwohl in den Autos noch Kapazität frei währe...

bye
TW
Antworten