Mehrere Wechselrichter Leistung getrennt darstellen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Mehrere Wechselrichter Leistung getrennt darstellen

Beitrag von bergler82 »

Beschreibung :

PV Anlage mit 3 zukünftig 4 Wechselrichtern. Fronius. Solaredge in meinem Fall.
Derzeit kommen alle Daten aus der Powerwall.

Wunsch :

Wechselrichter Leistung separat darstellen. Idealerweise in Watt, dahinter in Klammern die kWp des jeweiligen Systems.
Soweit ich das verstehe kann man über Modbus TCP mit Sunspec die Wechselrichter auslesen. Die Erzeugungsleistung in „Echtzeit“ für jeden WR getrennt darstellen wäre gigantisch. Damit könnte man zumindest grob erkennen ob alle Anlagen sauber laufen.

Damit würde die openWB noch zur PV Überwachung. Mega Gewinn. PV Überwachung aus der openWB.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Mehrere Wechselrichter Leistung getrennt darstellen

Beitrag von De Idstaaner »

Habe ich für mich auch schon überlegt. Fände ich gut. :D

Wobei bei mir vermutlich das ganze noch komplizierter wäre, weil ich zum einen einen modernen Fronius WR habe, der prima angebunden und dessen Leistung und Energie ausgelesen werden kann, andererseits einen älteren SMA, dessen Leistung übers PV Kit gemessen wird. Die erzeugte Energiemenge könnte evtl über diese Messung integriert werden. Er ist noch über ein STL800 per modbus angebunden und kann dort ganz viel darstellen, aber für dessen Auslesung gibt es bisher wohl auch kein Modul.
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Mehrere Wechselrichter Leistung getrennt darstellen

Beitrag von bergler82 »

Mir ginge ... gänge ... äh ... Knopf im Hirn ... ich vermute mal ginge, aber ich nehme lieber "Mir würde es darum gehen:"

ich möchte einfach und schnell sehen ob alle Wechselrichter sauber laufen. Genaues Trouble Shooting muss man dann sowieso anders machen. Aber nachdem die Teilanlagen alle ähnlich kWp Dimensioniert sind (5,1 / 5,28 / 5,1), alle die gleiche Orientierung haben und ähnliche Neigungen, könnte man halt schnell sehen wenn eine Anlage 2 kW erzeugt, die anderen aber jeweils 4 kW, dann stimmt da was nicht.

Oder ob eine Anlage vielleicht gerade gar nicht läuft weil ... ach ... es soll schonmal jemand vergessen haben den Schalter am Solaredge wieder auf 1 zu stellen ... :roll: und das zwei Tage nicht gemerkt haben.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
hominidae
Beiträge: 1190
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Mehrere Wechselrichter Leistung getrennt darstellen

Beitrag von hominidae »

Ob der WR "sauber" läuft, sagt Dir die openWB auch dann nicht...da müsste man eher noch die einzelnen Strings abfragen, ob der Lüfter läuft, wie die Temp. ist usw....oder was bedeutet "sauber" in diesem Sinne?

...sind wir wieder da, ob dies ein openWB- oder SmartHome-Feature werden sollte/ist.
openWB ist halt, dank der einfachen Integration von PV auch schon eine sympatische Quelle von Informationen, aber wohl eher nicht für solche erweiterten UseCases gedacht.
Um einen WR auszulesen gibt es viele Möglichkeiten. Da ich nur einem habe, kann ich garnicht sagen, ob es unter der Haube schon die Daten der einzelnen WR (und die sind auch nicht immer alle gleich), zB im MQTT Broker der openWB gibt.
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Mehrere Wechselrichter Leistung getrennt darstellen

Beitrag von bergler82 »

ich hab da leider kein IT Wissen dazu.

Ich verstehe nur es gibt MODBUS und Sunspec Protokoll. Und ich weiß dass zB der Solarwatt Energy Manager über TCP die Leistung des Wechselrichters abfragen kann und sogar eine Leistungsdrosselung über TCP veranlassen kann.

Soweit ich das System verstehe müsste das auch mit mehreren Wechselrichtern gehen.
Vielleicht hab ich mich auch nicht gut ausgedrückt, ich will keine Stringkontrolle machen sondern einfach nur sehen ob die drei Anlagen zumindest ähnliche Leistungswerte liefern bzw. ob eben wie erwähnt eine Anlage gar nicht läuft.

Ist mir erst passiert. Habe an der UV in der Garage was geändert, beim wieder aufsetzen der Haube hab ich ganz offensichtlich den LS vom Wechselrichter ausgeschaltet. Und gemerkt habe ich es einen Tag später weil ich mich gewundert habe dass ich als Gesamterzeugung Mittags an einem strahlend blauen Tag nur 8 statt 12 kW hatte. Dann bin ich alle WR durch. Den Fronius kann ich direkt über die IP abfragen. Bei den Solarwatt muss man entweder hin und die LEDs kontrollieren, oder mit der APP lokal am Wechselrichter auslesen (saudummes System !) oder über das online Monitoring. Das Monitoring ist aber auch manchmal nicht erreichbar und und und. Mir wäre an einer Möglichkeit gelesen zuhause lokal zu sehen ob alles läuft.

Dafür wäre ich auch bereit einen Obolus zu bezahlen wenn sich das in Grenzen hält.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Mehrere Wechselrichter Leistung getrennt darstellen

Beitrag von bergler82 »

Kein Interesse seitens der Devs? Würde es bezahlen wenn es im Rahmen bleibt 😉
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mehrere Wechselrichter Leistung getrennt darstellen

Beitrag von openWB »

Da ist die Frage wo fängt man an und wo hört man auf?
Nur die 2 PV Module aufschlüsseln?
Oder je PV Modul die angeschlossenen Wechselrichter?
Beim SMA Modul sind 4 Wechselrichter möglich.
Bei Fronius theoretisch hunderte, die skalieren intern auf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Mehrere Wechselrichter Leistung getrennt darstellen

Beitrag von bergler82 »

Ich würde jetzt sagen jeden Wechselrichter einzeln. Nur so macht die Funktion ja dann Sinn, zumindest für mich.

Die verschiedenen WR sollten dann noch benennbar sein.

"Hausdach Ost" 1600W (WR1)
"Hausdach West" 1700W (WR2)
"Garage" 1200W (WR3)

So in der Art war meine Vorstellung ... Wobei jeder WR für sich abgefragt werden müsste.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
openWB
Site Admin
Beiträge: 7996
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Mehrere Wechselrichter Leistung getrennt darstellen

Beitrag von openWB »

openWB hat aktuell 25 PV Module.
Inkl den Besonderheiten bei manchen Modulen, PV 2 Module kommen dann noch dazu.
Ich denke da sitzt ein Entwickler einen Monat dran.

Ich kann absolut verstehen das jeder immer „seine Sicht“ hat. Das ist vollkommen normal. openWB wird nur von vielen in vielen Konstellationen genutzt. Auch haben die wenigstens einen Schimmer wieviel Aufwand eine Funktion macht (müssen/können sie auch nicht!).

Davon ab gilt, wenn es jemand programmiert wird es auch übernommen, nur dann nicht nur fur ein einziges Modul.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
bergler82
Beiträge: 135
Registriert: Di Mär 24, 2020 7:01 pm

Re: Mehrere Wechselrichter Leistung getrennt darstellen

Beitrag von bergler82 »

Wie gesagt, ich verstehe das Problem.

Kurz zum Thema PV Module. Ich kann in der jetzigen Konfiguration zB meine zwei Solaredge und einen Fronius nicht aus OpenWB direkt mit den PV Modulen auslesen. Nicht so schlimm, ich nehm die Daten aus den Powerwall Gateway. Nur zur Erklärung, es sint zwar 25 PV Module, aber die individuellen Umstände sind oft eben trotzdem anders.

Kein Thema, ich such mir eine andere Lösung.
PV 22,38 kWp
Solaredge SE5000H, SE5000H, SE7k, SE5k, ModulWR
2x Powerwall 2 mit Backup GW2
2x BEV, 2x Wallbox
myPV ACThor 9S mit 9kW Heizstab
Antworten