Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von onk2000@web.de »

@aiole
So ganz verstehe ich deine Argumentationen jetzt nicht. Die Priorisierung sorgt doch gerade dafür, dass mehr Strom in die Autos kommt.

Was willst du denn priorisieren, wenn du alleine dein Auto lädst?
Was machst du (bzw. deine Frau) denn aktuell, wenn sie nach Hause kommt? Steckt sie das Auto an, und wir haben das aktuelle System, kriegt sie nur was, wenn für beide genug da ist. 'Braucht' sie wirklich mehr, muss sie eh was umstellen. Reicht der Strom sowieso nur für ein Auto, würde aktuell gar keines geladen werden.
Und wenn es tagsüber eh nur für eines gereicht hat/hätte, musst du per Nachtladen sowieso Hand anlegen. Du kannst also durch die Prio nur gewinnen.

Zu deiner Gewinn-Rechnung: Du vergleichst hier die Startwerte miteinander. Du musst die Umschaltgrenze bzw. das Max. bei 1-phasig heranziehen. Dann geht 1-phasig mit 16A nämlich bis 3,7 und bei 2 Fahrzeugen in Summe bis 7,4kW. Und das Gap zu den 4,14 bzw. 8,28 hast du mit 1p3p immer, da die Umschaltung erst erfolgen kann, wenn die 4,14/8,28 Überschuss da sind.
Der gravierende Unterschied besteht eben darin, dass du mit 2 Fahrzeugen 1-phasig MIT einer Priorisierung schon bei 1,38 kW starten kannst. Ohne erst bei 2,76. Der Mehr-Nutzen bei 1p3p erschließt sich also mit 2 Fahrzeugen erst ab einem Überschuss von 8,28 kW. Wer hat die schon regelmäßig verfügbar? Und mit einer Prio hat das mal gar nichts zu tun.
Auf gut Deutsch heißt es aber klar, dass das 1p3p einen signifikanten Zusatznutzen bringt, WENN die Anlage mehr als 3,7 kW Überschuss produzieren kann, UND man ein BEV mit 3-phasigem Lader hat. Und so ein Überschuss steht bei vielen übers Jahr betrachtet sicher nicht dauerhaft zur Verfügung. Mit zwei LPs ist man mit 1-phasigem Laden meist besser dran. Zwei LPs mit 1p3p sind das Non-Plus-Ultra der Ladetechnik. Mit der weiteren Verbreitung von BEVs mag das als Basis-Installation sicherlich das Gelbe vom Ei sein, wenn beide Fahrzeuge dauerhaft am Laufen sein sollen. Hier kommt dann auch eher aWATTar über Nacht ins Spiel.
Mit Hinblick auf eine möglichst weitgehende Nutzung des Solarstromes, ist aber eine Priorisierung (egal wie sie nun passiert, gerne auch automatisch), nicht zu toppen. WENN nämlich der Strom sowieso nicht für beide gereicht hätte, ist es mal egal welches Auto den Strom des Nachts aus dem Netz bezieht.

Danke
C
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von okaegi »

Alles was den Soc miteinbezieht finde ich schlecht, da zuwenig stabil.
Sonst sehe ich beim Verfolgen dieser Diskussion höchsten eine optionale Priorisierung für einen Ladepunkt. Das würde m.e. 95 % der Fälle abdecken und ich wäre bereit mich an so einer Lösung zu beteiligen
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
onk2000@web.de
Beiträge: 34
Registriert: Mi Apr 08, 2020 3:32 pm

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von onk2000@web.de »

okaegi hat geschrieben: So Mai 24, 2020 11:51 am Alles was den Soc miteinbezieht finde ich schlecht, da zuwenig stabil.
Sonst sehe ich beim Verfolgen dieser Diskussion höchsten eine optionale Priorisierung für einen Ladepunkt. Das würde m.e. 95 % der Fälle abdecken und ich wäre bereit mich an so einer Lösung zu beteiligen
Gruss Oliver
Dem kann ich nur zustimmen.

Danke
C
sthoeft
Beiträge: 37
Registriert: Mo Apr 20, 2020 6:28 pm

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von sthoeft »

Eine Rangfolge würde doch im Endeffekt schon reichen.

Dann könnte man sagen als vorrangiger ist LP1, Nachrangig dann LP2 usw. Könnte man ja in einem Menü selbst sortieren.

Wenn man z.B. wie bei uns einen Plugin und ein BEV hat könnte man immer die Station des Plugin priorisieren da dieser nur einen kleinen Akku hat der erstens meist am Ende des Tages leer ist und zweitens auch wieder schnell voll ist. Das BEV hat ohnehin einen so großen Akku das dies auch mal einen wolkigen Tag ohne laden abkann und trotzdem am nächsten Tag noch genug Strom hat.

Klar kann man das auch schon jetzt machen. Einfach einen LP deaktivieren. Aber so wurde das automatisch gehen.

Wenn über eine längere Zeit wenig Strom vom Dach kommt stellt man dann halt auch min+PV oder Sofortladen um.

Denke das wäre eine einfache Lösung die sicher nicht perfekt ist aber erstmal passt. Man könnte dieses ja als Option im Modus PV Laden anbieten. In den anderen Modi macht eine Rangfolge ja ohnehin keinen Sinn.

Und im Notfall könnte man ja über Nachtladen und SoC der beiden Autos dafür sorgen daß beide am nächsten Tag genug Strom haben. Das geht ja jetzt schon.
PV 9,5 kWp mit SHM 2
Tesla Powerwall 2
OpenWB Standalone
2 x go-echarger
Volvo XC90 T8 MJ20
Tesla Model 3 LR MJ 20
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von ALDI-Tuete »

Eine Rangfolge würde für mich auch reichen.
Wir haben die typische ländliche KFZ-Ausstattung mit 1 Familienkutsche (noch Verbrenner) und 1 Pendlerauto (BEV).
Ziel ist das auch die Familienkutsche elektrisch wird und genau dann wäre eine Rangfolge für mich sehr interessant.
Das typische Szenario ist ja: 1 Auto (Familienkutsche) oft tagsüber zu Hause und 1 Auto (Pendlerauto) selten tagsüber zu Hause.

Dann würde ich gerne das Pendlerauto immer mit PV-Überschuss laden wenn möglich und die Familienkutsche nachrangig.
Mit dem 2. BEV soll dann auch die openWB mit 2 LP und 1p/3p kommen aber trotzdem finde ich eine Rangfolge für mein Szenario sehr interessant.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von enerix Viersen »

Hier klinke ich mich auch mal ein.

Wir haben das identische Setup. 1 BEV als Familienkutsche, 1 BEV als Kilometerfresser. Dazu noch den Hausakku (aber das ist ne andere Geschichte).

Die Familienkutsche darf laden, wenn sonst nix läuft, aber wenn der Kona heim kommt, braucht der alles was da ist. Der läuft 80-150km täglich...

Von daher wäre uns auch eine Priorisierung sehr willkommen.

Und ein kleiner Wunsch am Rande: Bitte die Funktion "Deaktivierung Ladepunkt" erst ab LP2 ermöglichen. Bei nur einem LP macht das keinen Sinn, führt aber zur Sperrung der Wallbox, wenn man aus Versehen drauf tippt...
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von aiole »

LP1 möchte ich für die Urlaubszeit auch sperren können.
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von enerix Viersen »

aiole hat geschrieben: Di Aug 25, 2020 10:13 am LP1 möchte ich für die Urlaubszeit auch sperren können.
Reicht es nicht, wenn einfach bei Lademodus "Stop" ausgewählt wird? Gibt es da einen funktionalen Unterschied zur Deaktivierung?
Wie gesagt, es geht mir hier ausschließlich um Systeme mit einem LP. Also vermutlich gerade mal um 99% der Installationen :lol:
Habe ich mehrere LP, sehe ich dann auch den einen LP in rot und den/die anderen in grün. Das ist dann soweit relativ einfach zu finden, auch für Laien.

Ist einfach aus Erfahrung eine vermeidbare Fehlbedienung: Ich hatte es und bin verzweifelt und beim Kunden jetzt auch. Kleine Ursache, große Wirkung.

Alternativ könnte man es ja auch bei der LP-Konfig auswählbar machen: "LP1 deaktivierbar? J/N".
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von aiole »

Stop kann gehen, allerdings bevorzuge ich einheitliche Szenarien.
Sonderlösungen sind sowohl in der Anwendung als auch in der Programmierung unschön.

Bsp.
Wenn es bei LP2 und LP3 zu deaktivieren geht, wird der ahnungslose Neueinsteiger auch auf LP1 tippen, um zu deaktivieren. Das ist intuitiv und sollte auch so bleiben.

ps
größeres phone zulegen?
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von enerix Viersen »

Stell Dir ein System mit einem LP vor. Also stinknormaler Standard. LP2 bis LP8 sind nicht konfiguriert.

Dann macht es keinen Sinn, den einzigen vorhandenen LP zu deaktivieren. Das geht ja über "Stop". Das wäre die von Dir erwähnte Intuition :D
Also kann diese Funktion so gestaltet werden, dass sie erst in dem Moment greift, wenn der 2.LP konfiguriert wird.

Ohne jetzt mit meinen (eh nicht vorhandenen) Programmierkenntnissen prahlen zu wollen: "IF Anzahl_LP>1 THEN Deactivation_LP==ACTIVE"
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Antworten