Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von 0000 »

Moin zusammen,

ich habe LP1 und LP2 je einphasig belegt und möchte gerne LP1 priorisieren, denn häufig reichts gerade so für beide LP mit 6A oder auch nur für einen mit 8A.
Ich habe verschiedene Konfigurationen mit "Adaptivem Laden" und "Minimalstromstärke" ausprobiert. Meine Beobachtungen:
1. Es wird scheinbar immer auf 12A Gesamtüberschuss gewartet und dann beide LP aktiviert.
2. Auch mit aktiviertem "Adaptivem Laden" werden immer beide Ladepunkte aktiviert.

Ist das so korrekt interpretiert?

Edit sagt: Ich war im "Min+PV". Da ist das Verhalten so. Ich teste nochmal mit nur "PV".
Edit2 sagt: Ist auch im nur "PV" so. Korrekt?
VG!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von openWB »

Ja ist korrekt so. Da es hier einige Abhängigkeiten gibt, wie z.B.:
Wann sollte der zweite Ladepunkt starten?
Wann welcher Abschalten?

Daher ist die Periodisierung derzeit händisch zu wählen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von 0000 »

openWB hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 11:51 am ...
Daher ist die Periodisierung derzeit händisch zu wählen.
Kannst du mir das Vorgehen kurz erläutern? Wie priorisiere ich "händisch"?
Aktuell lädt LP1 (Nightly 1.9.104) bei mir nur, wenn ich in "Min+PV" bin und Max SOC an LP2 überschritten wird. In allen anderen Fällen wird nicht geladen. Unabhängig von Mindestladestrom oder Einstellung bei "Adaptivem Laden".
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von openWB »

Einen Ladepunkt anklicken sodass er rot durchgestrichen (deaktiviert) ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von 0000 »

openWB hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 12:14 pm Einen Ladepunkt anklicken sodass er rot durchgestrichen (deaktiviert) ist.
:idea: Ja, im nur "PV" Modus funktioniert das. Danke!
Da gibt es übrigens Rechtschreibfehler in der Oberfläche. Einstellungen - Ladeeinstellungen - PV & Min + PV

Ladepunkt 1
Maximal-SoC Ladpunkt 1
Maximal-SoC Ladpunkt 2
MichaO
Beiträge: 268
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von MichaO »

0000 hat geschrieben: Mo Feb 22, 2021 12:18 pm Da gibt es übrigens Rechtschreibfehler in der Oberfläche. Einstellungen - Ladeeinstellungen - PV & Min + PV
Die da konkret wären? Das würde denen helfen, die das mit ein paar Klicks ändern könnten ;)
0000
Beiträge: 121
Registriert: So Jan 20, 2019 9:54 pm

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von 0000 »

In 1.9.110 bereits behoben. Wo der Fehler zu finden war, war doch ziemlich eindeutig beschrieben. Leider hab ich die Versionsangabe vergessen. Asche auf mein Haupt ;)
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von Ilchi »

Verstehe ich das richtig?

Wenn ich beim PV-Laden ein Auto bevorzugen möchte, muss ich den anderen LP deaktivieren (also durchstreichen)? Das bringt mich doch nun noch nicht dahin, dass das zweite Auto anfangen soll, wenn das erste voll ist oder gar so viel Leistung zur Verfügung steht, dass beide Autos gleichzeitig laden können.
Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?

Danke
Ilchi
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von openWB »

Im Moment ist das so.
Künftig wird das anders sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Ilchi
Beiträge: 179
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:18 am

Re: Adaptives aktivieren mehrerer Ladepunkte ensprechend verfügbarem PV-Überschuss

Beitrag von Ilchi »

Topp, danke.
Antworten