Unterschiedliche Anzeige auf dem Touchscreen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

Unterschiedliche Anzeige auf dem Touchscreen

Beitrag von Leguan »

Ich würde es toll finden wenn man die Themes auf dem Touchscreen ändern könnte.
Momentan gibt es hier nur Gauges und Symbolfluss... hier müsste mal ein Webdesigner ran um eine optisch ansprechende Oberfläche zu bauen.
Der Graph vom Homescreen reduziert auf die 800x600 inkl den Ladebuttons würde ich toll finden.
Auch ist mir aufgefallen:
In der Weboberfläche wird fast vollständig auf Maßeinheiten verzichtet bei Angaben von Werten..auch wenn man sich vieles zusammen reimen kann
So ist es noch nicht für jeden tauglich. Ob nun %,kWh, sek, min, A, mA ist oft nicht übermittelt

Wenn man keine weiteren Ladepunkt gewählt hat wäre es sinnvoll die Einstellungen dafür auch nicht anzeigen zu lassen.

Eine weitere Idee schiesst mir gerade so in den Kopf...z.b. ein Bildschirmschoner Modus... z.b. mit eignen Bildern
Das könnte man auch verwenden um z.b. Werbung oder Infos anzeigen zu lassen.

Oder eine art Startseite auf der man vorher konfigurierte Buttons hat...eine Art Favoriten... Hier könnte man z.b. verschiedene Weboberflächen aus dem eigenen Netzwerk direkt per Klick ansteuern

Ein Symbol bei dem man direkt sieht ob die Box "online" ist (ähnlich wie bei Windows)

Das ganze hat so viel Potenzial und muss jetzt nur noch massenkompatibel werden. Ich bin von den jetzt schon möglichen Dingen überwältigt.
Zuletzt geändert von Leguan am So Mai 17, 2020 1:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Unterschiedliche Anzeige auf dem Touchscreen

Beitrag von aiole »

Leguan hat geschrieben: Sa Mai 16, 2020 2:33 pm .... hier müsste mal ein Webdesigner ran um eien optisch ansprechende Oberfläche zu bauen....
Ich kenne einen - darf ich Deine Bankverbindung angeben :D .

Im Ernst - aktuell wird viel optimiert und umgestellt (s. themes). Ich denke, das wird ganz hinten auf der Prio landen, es sei denn jemand knöpft sich den part separat vor. Deshalb ist es ja modular aufgebaut.
VG aiole
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

Re: Unterschiedliche Anzeige auf dem Touchscreen

Beitrag von Leguan »

:D
Es ist mir klar das erst einmal die Funktion prio ist... und das ist auch total ok.
Ich finde es aber trotzdem wichtig einfach mal ideen zu sammeln um euer Produkt noch funktioneller und Massentauglicher zu machen.

Ich persönlich komme mit allem zurecht! ...aber noch ist es halt was für Nerds
Im Grunde muß das so einfach wie eine Fritzbox zu bedienen sein.
Es ist jetzt schon einzigartig Komplex...und wird eine große Nachfrage bekommen mit dem hochlaufen der eMobilität.
Wenn man zur richtigen Zeit etwas Massentaugliches hat ist damit gut Geld zu verdienen...schaut euch an was andere Ladeboxen so können.
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Unterschiedliche Anzeige auf dem Touchscreen

Beitrag von openWB »

Ab wann fängt bei dir Masse denn an?


Massentauglichkeit heißt u.a. die Komplexität zu verringern.
Mit den neuen Einstellungen wird es künftig auch leicht möglich sein eine Trennung zwischen „normal“ und „experteneinstellungen“ vorzunehmen.

Ideensammlung ist auch immer gut. Muss man schauen was sich umsetzen lässt und was nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Leguan
Beiträge: 43
Registriert: So Apr 12, 2020 8:13 am

Re: Unterschiedliche Anzeige auf dem Touchscreen

Beitrag von Leguan »

Das ist eine gute Frage...
Um Massentauglich zu sein sollte alles klar strukturiert sein und "klickibunti" sein.
Eventuell sollte man sogar alles so gestalten das man die Box komplett mit dem Touchscreen einstellen kann ohne die Weboberfläche nutzen zu müssen.
So wie es z.b. bei Druckern der fall ist .. es ist zwar aufwendiger aber es geht.
Zur Zeit sind einige Erklärungen noch direkt neben der Einstellung... um es optisch schlanker zu machen könnte man es auch mit einem ? oder i versehen.
Sofern eine Erklärung der Einstellung von nöten ist kann man halt drauf drücken und sich den Text anzeigen lassen.
Wie gesagt ich orientiere mich da z.b. an der Fritzbox... die Software kann so viel und so gut wie jeder kann die Box bedienen.
Auch hier gibt es eine Experteneinstellung die alles komplizierte ausblendet.

Ein erster Schritt wäre alles auszublenden was nicht verbaut ist....z.b. weitere Ladepunkte RFID, Phasenumschaltung
Als Programmierer neigt man gerne dazu einiges als Selbstverständlich abzutun und kommt auch garnicht auf die Idee das ein oder andere anderes zu machen. Mir geht das als EDV Techniker zumindest bei Kunden oft so.
Ich musste es auch über Jahre lernen wie der nicht Technik begeisterte so tickt.

Ich bin auf jedenfall gespannt was in der nächsten Zeit so passiert.
ObenWB Eigenbau auf Basis eines Bausatzes
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: Unterschiedliche Anzeige auf dem Touchscreen

Beitrag von Candid »

Kevin hat das schon richtig erkannt. Massentauglich = "reduce to the max"

Vermutlich 80 % der FritzBox-Besitzer schließen die Box an und geben den Startcode, den sie vom Provider bekommen haben, ein und das war's.
D.h. das Produkt muss (ggf. durch den Distri) vorkonfigurierbar sein und der Anwender bekommt nur noch einen sehr kleinen Ausschnitt präsentiert nämlich den, der für seine Anwendung relevant ist. Wie bei jeder Heizungssteuerung: Der Anwender kommt an die notwendigen Standardfunktionen, der Techniker(-Nerd) kann an alle Parameter.

Dafür muss das Interface ausgelegt sein, am Display sollte sicher für den Normal-Modus ein gutes GUI existieren, das intuitiv und simpel ist. Aktuell ist es eher funktional, graphisch nicht sehr ansprechend und für viele schwer zu entziffern (NoGo Times Schrift und klein/filigran). So kenne ich typische Entwicklerversionen (kein Vorwurf, ist einfach so). Auf dem tollen großen Display ließe sich sicher ein sehr ansprechendes GUI realisieren. Nur ob man deswegen Stand heute auch nur eine Box mehr verkauft? Auf Sicht vermutlich schon, wenn man Partner finden will, die das Produkt vertreiben. Ein Produkt muss nicht nur gut sondern auch einfach sein, auch wenn im Hintergrund einer eierlegende Wollmilchsau steckt. Im Zeitalter der Smartphones ist ein elegantes und gut zu bedienendes/intuitives GUI ein guter USP.

Ich denke AVM ist ein gutes Beispiel aus der Geschichte. Da gab es durchaus andere zum Beginn der Internet-Zeit, doch nur AVM hat es geschafft, intuitive Produkte zu entwickeln, hat sehr guten Endkunden-Service geboten (heute nicht mehr so gut wie noch früher) und das GUI ist über die Jahre sehr gut geworden (sowohl das Auge ißt mit als auch das Produkt ist verstehbar spielt hier rein). Habe ich ein Problem mit der FritzBox, dann finde ich fast alles selber im Support-Bereich. Und wenn mal nicht, dann bekommt man zeitnah sehr guten Support. D.h. das Produkt ist gut dokumentiert und es gibt darüber hinaus kompetenten Support.

Ich habe die Box jetzt zwei Tage im Betrieb. Vorher habe ich mich nur ein klein wenig damit beschäftigt. Als jemand >50 Jahre der beruflich in der Technik unterwegs ist habe ich gelernt, dass am Ende nicht das letzte i-Tüpfelchen den Erfolg ausmacht sondern etwas das funktioniert und verstehbar ist. Wenn ich mich heute beruflich für ein Produkt entscheiden muss nehme ich das, von dem ich weiß, dass es mir am wenigsten Arbeit mit den Anwendern/Kunden bereitet nicht das, das die beste und detailverliebtesten Leistungen bietet. Deshalb fahre ich auch nicht mehr Audi sondern Tesla ;-).

Wichtig ist in der Produktentwicklung nicht den Punkt zu verpassen, wo man sich um die Massentauglichkeit kümmern muss (GUI, Support und Dokumentation) und nicht noch einer weiteren zu implementierenden Funktion hinterherrennt und damit ewig in der Nische hängen bleibt bei der Suche nach den 100 %. Das dankt einem keiner und es bezahlt auch keiner. Da verliert man dann vielleicht ein paar Nerds aber das auch nur dann, wenn es eine ähnliche Feature-Cow gibt.

Soweit ich das nach nun 2 Tagen beurteilen kann gibt es aktuell kein Produkt auf den Markt, das das gleiche Potential hat. Ich hoffe, nicht nur weil ich auch eine openWB habe, dass Kevin das Potential auch ausschöpfen kann.

Ich möchte noch ein Produkt ansprechen und dann höre ich auf zu labern, versprochen ;-)

Sion Motors. Eine super Idee zu Beginn, eine tolle Truppe dahinter. Mittlerweile glaube ich aber, dass das Produkt entweder nie auf den Markt kommen wird oder dann, wenn es mal kommt, keine Chance zumindest für die breite Masse mehr haben wird. Dafür hätte er in 2019 auf dem Markt erscheinen müssen. Wenn man Erfolg in so einem Markt haben will, dann muss man auch mal ein wenig von seinen Idealen abweichen können und darf nicht immer nur ganz oder garnicht denken. Bis der Sion vielleicht doch noch auf die Straße kommt - was ich nicht mehr glaube - ist er veraltet, zu teuer und wird aus seiner Nische nicht heraus finden.

Sorry, aber das war viel zu viel OT von mir.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Unterschiedliche Anzeige auf dem Touchscreen

Beitrag von aiole »

Leguan hat geschrieben: So Mai 17, 2020 1:46 pm Ich persönlich komme mit allem zurecht! ...aber noch ist es halt was für Nerds
Für fertig gekaufte WB ohne PV und Speicher - also der WB-Normalanwender - widerspreche ich energisch.

OpenWB bietet durch optional zuschaltbare Softwaremodule allerdings einen viel höheren Mehrwert als Konkurrenzprodukte, was bei deren Nutzung automatisch zu höherer Komplexität führen MUSS. Es sind ja überwiegend externe Einheiten, die in oWB verknüft werden.

Ich kann Candid nur zustimmen und habe ähnliche Erfahrungen. Es macht keinen Sinn, JEDEM feature hinterherzulaufen. Man muss den roten Faden behalten und auch mal Abstriche akzeptieren. Der rote Faden bei oWB beinhaltet regenerative Energien für die Mobilität zu nutzen (mittlerweile auch für's home).

btw
Für die nutzerfreundlichen GUI's kämpft hier MichaO schon länger wie ein Mann und wir alle profitieren ohne Zahlzwang davon. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

VG aiole
krischi83
Beiträge: 70
Registriert: So Dez 13, 2020 11:04 am

Re: Unterschiedliche Anzeige auf dem Touchscreen

Beitrag von krischi83 »

Meine Frage passt hier vermutlich ganz gut... ich kann auf meinem iPhone / iPad die Grafik anzeigen lassen und die Lademodi ändern, was cool ist.

Ist es aber auch möglich, die gleiche Anzeige auf‘s iPad zu bekommen, die ich auf dem Display der OpenWB Series 2 Standard+ sehe?

Grüße!
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Unterschiedliche Anzeige auf dem Touchscreen

Beitrag von Smove »

krischi83 hat geschrieben: Mo Dez 21, 2020 4:00 pm Meine Frage passt hier vermutlich ganz gut... ich kann auf meinem iPhone / iPad die Grafik anzeigen lassen und die Lademodi ändern, was cool ist.

Ist es aber auch möglich, die gleiche Anzeige auf‘s iPad zu bekommen, die ich auf dem Display der OpenWB Series 2 Standard+ sehe?

Grüße!
IP-Adresse/openWB/web/display.php
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
aling
Beiträge: 62
Registriert: So Sep 13, 2020 2:51 pm

Re: Unterschiedliche Anzeige auf dem Touchscreen

Beitrag von aling »

Nimm besser IP/openWB/web/display/display.php
Antworten