Einbindung PV-Prognose und Tuning (solcast "Rooftop" API)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Smove
Beiträge: 232
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Einbindung PV-Prognose und Tuning (solcast "Rooftop" API)

Beitrag von Smove »

Finde die Idee einer Einbindung von Solcast super, gibt es da von eurer Seite ein update, wie der Stand ist?
Fahrzeuge: VW eUP & Audi etron55,…
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
Triple-M
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 27, 2020 7:54 pm

Re: Einbindung PV-Prognose und Tuning (solcast "Rooftop" API)

Beitrag von Triple-M »

hominidae hat geschrieben: Do Apr 30, 2020 12:58 pm Teil B, weil ein Rooftop-Account nur einen Azimut und eine Location/site haben kann...ich zB habe ein West+Ost-Dach, das man über die feedback-Schleife nachjustieren kann.
Sorry ich muss mal als absoluter Laie nachfragen - was meinst du mit Feedback-Schleife? Ich habe auch zwei Dachseiten und würde diese gerne in Solcast einfügen.
BigTom91
Beiträge: 7
Registriert: Mi Nov 25, 2020 12:49 pm

Re: Einbindung PV-Prognose und Tuning (solcast "Rooftop" API)

Beitrag von BigTom91 »

Triple-M hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 9:17 am Ich habe auch zwei Dachseiten und würde diese gerne in Solcast einfügen.
Mit der kostenfreien Lizenz von Solcast kann man nur eine Dachseite einfügen.
JSAnyone
Beiträge: 291
Registriert: Fr Jun 05, 2020 5:56 pm

Re: Einbindung PV-Prognose und Tuning (solcast "Rooftop" API)

Beitrag von JSAnyone »

BigTom91 hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 9:46 am
Triple-M hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 9:17 am Ich habe auch zwei Dachseiten und würde diese gerne in Solcast einfügen.
Mit der kostenfreien Lizenz von Solcast kann man nur eine Dachseite einfügen.
Mittlerweile wird beim kostenlosen Solcast-Account leider kein Tuning mehr unterstützt, dafür bekommt man aber zumindest wenn man schon vor der Umstellung einen Account hatte eine zweite Dachseite.
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Einbindung PV-Prognose und Tuning (solcast "Rooftop" API)

Beitrag von hominidae »

JSAnyone hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 10:30 am
BigTom91 hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 9:46 am
Triple-M hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 9:17 am Ich habe auch zwei Dachseiten und würde diese gerne in Solcast einfügen.
Mit der kostenfreien Lizenz von Solcast kann man nur eine Dachseite einfügen.
Mittlerweile wird beim kostenlosen Solcast-Account leider kein Tuning mehr unterstützt, dafür bekommt man aber zumindest wenn man schon vor der Umstellung einen Account hatte eine zweite Dachseite.
...ja, leider ist das seit März so.
Auch das Senden von Measurements fürs Tuning ist nicht mehr nötig/geht nicht mehr.
Allerdings, wenn man schon einen Account hatte, auf dem das Tuning mal komplett "durchgelaufen" ist, bleibt das bestehen...es wird nur nicht mehr neu ge-tuned.
Wer also mal einen (fast) vollen Jahreszyklus - bei mir war es Mai-November, dann stand das Tuning bei 95% - "genossen" hat, darf sich weiterhin über getunte, passende Forecast-Werte freuen.
Zumindest meine Ost/West-Site läuft noch gut....werde den zweiten Account nutzen um noch eine Süd-Seite zu errichten, wenn der carport gebaut ist.
Triple-M
Beiträge: 17
Registriert: Mo Jan 27, 2020 7:54 pm

Re: Einbindung PV-Prognose und Tuning (solcast "Rooftop" API)

Beitrag von Triple-M »

Also ich lese den folgenden FAQ-Artikel (letzter Absatz) so das es trotzdem noch geht. Oder?

http://articles.solcast.com.au/en/artic ... scontinued
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Einbindung PV-Prognose und Tuning (solcast "Rooftop" API)

Beitrag von hominidae »

...also Jein....nicht für neue Installationen.
Was es nicht mehr gibt ist das Tuning.
Du kannst nach wie vor einen Hobby Account haben und das nun aber für 2 "Sites".
Eine Site hat jeweils nur einen Azimuth, also für ein Satteldach mit Modulen auf jeder Dachseite musst Du dich für eine Seite/Himmelsrichtung/Azimuth entscheiden.

...mit dem Tuning konntest Du Deine Messwerte hinschicken und solcast hat die "Eigenarten" Deiner Site "gelernt" und die Vorhersagen angepasst.
Messwerte hinschicken brauchst Du daher nicht mehr.
Es gibt eine Vorhersage, rein auf der Arithmetrik/"1mal1" von Geo-Location, Azimuth, installierte kWp und "Wettervorhersage".

Daher nun 2 Sites, deren Werte Du dann addieren kannst/musst (Wert1+Wert2 zum TimestampX).
Antworten