In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Ich habe Einschatschwelle auf 1300, Abschaltschwelle auf 5, aber es sieht leider immer noch so aus:
Bildschirmfoto 2020-07-25 um 09.01.52.png
Bildschirmfoto 2020-07-25 um 09.04.43.png
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Mit den Screenshots nicht ersichtlich, aber ich vermute weiter unten in den Einstellungen ist die Einbeziehung des Speichers mitkonfiguriert.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Ja, und unverändert wie weiter oben. Es pendelt um den Min.-SoC vom Speicher. Muss ich mit der Ladeleistungsreserve hoch?:
Bildschirmfoto 2020-07-25 um 09.11.43.png
Erreichen will ich, dass Morgens primär das EV geladen wird, egal wo sich der Speicher SoC befindet. Daher Vorrang EV. Ziel ist, dass - sobald PV-Überschuss vorhanden ist - dieser erst mal in das EV fließt.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

EV-Vorrang belassen, Ladeleistung-Reserve auf 0 und Entlade-SoC auf 100.

Die openWB versucht aktuell den SoC des Speicher auf den eingestellten 15% zu halten. Daher die Zacken.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Entlade-SoC auf 100

Das heißt aber, dass er Abends auch unter 15 % SoC des Speichers entladen würde, oder?
Das will ich auf keinen Fall, denn ich will mind. 15 % haben, damit ich die Nacht komplett aus dem Speicher bedienen kann für das Haus.

Die Ursache der Zacken ist klar, da konkurrieren min. SoC und Laden wollen des EV mit Speicherbenutzung. Wenn das gelöst würde unter Anbetracht vom min SoC für die Nacht aber trotzdem morgens sobald PV-Überschuss existiert ab ins EV damit wäre prima.

Ich hatte das ja schon mal andiskutiert. Min SoC des Speichers als nur ein konfigurierbarer Wert ist schwierig in meinen Augen. Abends will ich ihn haben, morgens eigentlich nicht, da ich davon ausgehen, dass über den Tag der min. SoC in der Regel wieder erreicht wird, wenn das EV erst mal bedient wurde. Man kann es auch andersrum betrachten, EV- oder Speichervorrang ändert sich bei mir über den Tag hinweg ;-).
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Das heißt aber, dass er Abends auch unter 15 % SoC des Speichers entladen würde, oder?
Nein, wenn auf 100 heißt das das der Speicher für die PV Ladung NICHT genutzt wird.
Wenn auf 15% heißt das die openWB entlädt den Speicher bis auf 15% herunter.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Achso klar. Also auch nicht das, was ich will ;-) Der Speicher soll natürlich auch für's EV verwendet werden. Standard ist bei mir, dass ich Werktags früh weg bin und dann, wenn ich nach Hause komme, Umladen + restliche PV-Leistung nutzen will. Daher auch bis 15 % von Speicher runter. Wenn ich morgens nicht weg muss (Wochenende z.B.), dann soll morgens erstmal das EV geladen werden und erst danach der Speicher. Das konkurriert mit dem min. SoC zumindest so lange, bis die PV genügend Leistung bringt, um beide parallel zu bedienen.
Ich beobachte das gerade. Bei 1-phasig ist das Spiel und dann, wenn die PV-Leistung steigt und auf 3-phasig umschaltet, kommt es wieder. Oder wenn die PV-Leistung wie jetzt (wegen Wolken) nachlässt.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Damit ich nicht einen neuen Thread eröffne hänge ich das hier mal rein.

GIbt es für das Gezubbel an LP1 eine Erklärung?
Bildschirmfoto 2020-08-10 um 18.27.38.png
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Ich bin immer noch nicht soweit, dass meine Anforderungen sauber erfüllt werden, was EV-Ladung und Nutzung des Speichers angeht.
Ich habe bereits mit einigen Parametern getestet, komme aber nicht auf eine Gesamtlösung.

Was ich erreichen will:
EV hat grundsätzlich Vorrang, Speicher soll zum Abend hin nicht unter 15 % SoC gehen, damit die Nacht aus dem Speicher gesichert ist.
Wird das EV angeschlossen, dann soll (egal welche Tageszeit), das EV maximal schnell geladen werden ohne EVU-Bezug. Nur aus PV und Speicher.
Ist der Speicher auf min SoC soll - sofern noch PV-Leistung vorhanden ist - diese in das EV gehen. Das EV also ohne Speicher weitergeladen werden, solange noch was vom Dach kommt. Ist das EV auf soll SoC und immer noch PV-Leistung vorhanden, darf wieder der Speicher geladen werden. Vorher aber nicht, da er ja dank min SoC die Nacht bedienen kann (EV-Vorrang).

Gestern kam ich später nach Hause, als die PV keine Leistung mehr gebracht hat, der Speicher war gut gefüllt. Also angesteckt. Ladung hat aber erst begonnen, als ich die Einschaltschwelle auf 0 gesetzt habe. Dann wurde sauber bis min SoC des Speichers das EV geladen. Alles gut.

Wie kann ich sonst im Modus PV-Laden das Laden starten lassen, wenn die PV-Leistung schon bei 0 Watt ist, der Speicher aber noch nicht den min SoC erreicht hat?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von okaegi »

Also ich habe auch batterie (25 kwh) und pv (13.5 kw peak) und setze das wie folgt ein:
Tagsüber habe ich min+pv bis 24:00 und ev Vorrang , nachher nachtladen mit 32a
Meine Beobachtungen:
Jedes bischen Sonne was ich nicht verbrauche geht in den Speicher, ich habe selten denn Fall ein E Auto tagsüber nur aus dem Netz lädt.
Nach Sonnenuntergang nimmt er bis 24.00 die min Ladeleistung aus der Batterie bis 24.00. Die Zeit reicht mir in der Regel um bis 24.00 das Auto zuladen. Wenn ich allerdings erst um 18:00 mit einem leeren Auto nach hause komme, stelle ich im Auto den Timer so, das erst morgens um 8:00 geladen wird.
Min pv ist bei mir wegen zoe bei 8a. Mein Batterie Wechselrichter liefert 4.2 kw maximal , somit habe ich wenn gar keine Sonne da ist so oder so einen Netzbezug (da dreiphasig angeschlossen). Der Kona ist mit einphasigen Lader genügsamer.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten