In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Thomas aus W »

Die Fahrleistung meiner ZOE is gering genug, dass sie nicht jede Nacht den kompletten Verbrauch des Tages nachladen muss. Sie kommt aber regelmäßig erst nach Hause, wenn nicht mehr genügend PV-Leistung zum Laden vorhanden ist.

Um die PV (und den Akku) optimal auszunutzen würde ich gern gegen Ende der Nacht den Strom, den ich im Haus-Akku "über" habe, in den ZOE laden.

Beispiel: Wenn der Hausakku bei Sonnenuntergang 97% SoC hat (rund 10kWh) sind davon bei Sonnenaufgang (also wenn die PV-Leistung das Haus-Grund-Verbrauch übersteugt) noch 45% (4,5kWh) im Hausakku. Von denen würde ich gern 3,5kWh in den ZOE laden, egal, wie viel er am Tag verbraucht hat (etwa das Doppelte), damit ich eben diese 3,5kWh am folgenden Tag mehr in den Akku bekomme und nicht "unter Wert" ins Netz einspeisen muss.
Ich möchte aber deswegen nicht den Haus-Akku komplett leer machen und den halben Tagesbedarf des ZOE aus dem Netz ziehen, um ihn jede Nacht auf einen bestimmten SoC aufzuladen. Der ZOE würde also über die Woche immer leerer und erst am WE wieder richtig voll.


Ich möchte also als "Ladeschluss-Kriterium" für das Laden in der Nacht (zum Beispiel beim "Morgens-Laden" oder einem neuen "Laden in der Nacht"-Modus, der nicht mit dem bisherigen "Nachtladen" kombinierbar ist) den SoC des Hausakku angeben können.
Diese (eine) Einstellung sollte dann für alle Ladepunkte gelten, für die dieser Modus aktiviert ist.

bye
TW
mimemimo
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:16 am

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von mimemimo »

PV: 9,75kw
E3DC Hauskraftwerk 13kWh Akku
OpenWB Version2 mit LCD, V1.7
Tesla Model3 AWD

Hallo zusammen.

Derzeit starte ich jeden Tag am Abend einen "Sofortladen" Ladevorgang mit dem ich den gespeicherten Strom in das E-Auto umlade. Es wäre eine schöne Erleichterung beim Nachtladen den Akku gezielt zu entladen "min SoC".

Des weiteren möchte ich fragen ob es möglich ist, bei "Sofortladen" neben der Möglichkeit die Stromstärke und Wunschlademenge auch einen Schalter zu implementiere, der es ermöglicht zwischen 1 und 3 Phasig direkt umzustellen. (bei vorhandener Hardware)

Hintergrund. Es ermöglicht schnell die Ladeleistung besser einzustellen und das E-Auto bei viel Sonne zusammen mit PV Leistung und Akku schnell 3 Phasig ohne Schräglast zu laden. (Derzeit gehe ich immer über das Einstellmenü)
Bei wenig Sonne kann der z.B. Akku 1 Phasig mit 3 KW entladen werden.

Beste Grüße
Michael
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Derzeit starte ich jeden Tag am Abend einen "Sofortladen" Ladevorgang mit dem ich den gespeicherten Strom in das E-Auto umlade. Es wäre eine schöne Erleichterung beim Nachtladen den Akku gezielt zu entladen "min SoC".
Der Min + PV Modus hat eine Option dafür. Lade nur wenn Speicher SoC > x%.
Des weiteren möchte ich fragen ob es möglich ist, bei "Sofortladen" neben der Möglichkeit die Stromstärke und Wunschlademenge auch einen Schalter zu implementiere, der es ermöglicht zwischen 1 und 3 Phasig direkt umzustellen. (bei vorhandener Hardware)
Das ist in Einstellungen zu finden und konfigurierbar.
Weshalb ein extra Button auf der Hauptseite dafür?

Hintergrund. Es ermöglicht schnell die Ladeleistung besser einzustellen und das E-Auto bei viel Sonne zusammen mit PV Leistung und Akku schnell 3 Phasig ohne Schräglast zu laden. (Derzeit gehe ich immer über das Einstellmenü)
Bei wenig Sonne kann der z.B. Akku 1 Phasig mit 3 KW entladen werden.
Der PV Modus hat eine Automatik option für das Starten mit einer Phase und bei viel Leistung wechseln auf 3 Phasen
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Sa Mai 09, 2020 8:47 am
Derzeit starte ich jeden Tag am Abend einen "Sofortladen" Ladevorgang mit dem ich den gespeicherten Strom in das E-Auto umlade. Es wäre eine schöne Erleichterung beim Nachtladen den Akku gezielt zu entladen "min SoC".
Der Min + PV Modus hat eine Option dafür. Lade nur wenn Speicher SoC > x%.
Der ist für meinen Fall nicht praktikabel, weil mein Ziel ist, dass der Haus-Akku morgens einen festgelegten (niedrigen) SoC hat.

Bei Min+PV wir der eingestellte Haus-SoC schon (kurz) nach Ende PV erreicht. Es ist schwierig bis unmöglich da schon abzuschätzen, wie viel Strom noch über Nacht benötigt wird, ob beispielsweise noch mal gekocht wird, oder gewaschen. In solchen Fällen möchte ich Bezug vermeiden und dann lieber nichts mehr in die Autos laden.

bye
TW
mimemimo
Beiträge: 7
Registriert: Mo Feb 24, 2020 7:16 am

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von mimemimo »

KevinW hat geschrieben: Sa Mai 09, 2020 8:47 am
Derzeit starte ich jeden Tag am Abend einen "Sofortladen" Ladevorgang mit dem ich den gespeicherten Strom in das E-Auto umlade. Es wäre eine schöne Erleichterung beim Nachtladen den Akku gezielt zu entladen "min SoC".
Der Min + PV Modus hat eine Option dafür. Lade nur wenn Speicher SoC > x%.

OK, hatte ich probiert, die WB hatte aber den Lagevorgang nicht bei erreichen vom "Min Akku SoC" beendet. Die Ladung lief bis der Tesla bei erreichen der im Auto eingestellten 80% SoC abgeschaltet hatte.
Des weiteren möchte ich fragen ob es möglich ist, bei "Sofortladen" neben der Möglichkeit die Stromstärke und Wunschlademenge auch einen Schalter zu implementiere, der es ermöglicht zwischen 1 und 3 Phasig direkt umzustellen. (bei vorhandener Hardware)
Das ist in Einstellungen zu finden und konfigurierbar.
Weshalb ein extra Button auf der Hauptseite dafür?

Hintergrund. Es ermöglicht schnell die Ladeleistung besser einzustellen und das E-Auto bei viel Sonne zusammen mit PV Leistung und Akku schnell 3 Phasig ohne Schräglast zu laden. (Derzeit gehe ich immer über das Einstellmenü)
Bei wenig Sonne kann der z.B. Akku 1 Phasig mit 3 KW entladen werden.
Der PV Modus hat eine Automatik option für das Starten mit einer Phase und bei viel Leistung wechseln auf 3 Phasen
Wenn ich an der WB den Ladevorgang direkt starten möchte "Sofort Laden", ist es nicht ersichtlich wie die Box laden wird. ( steht sie z.B auf 10A dann können dies 2,3kW sein oder 6,9kW) Ein Stromzukauf ist meist nicht nötig, da genug im Akku vorhanden ist. Läßt sich aber nicht verhindern wenn eine Auswahl (1/3 Phasen) nicht möglich ist. (bei Direktbedienung am Display)
Auch ist keine Lademengevorgabe an der WB möglich, nur der Strom kann eingestellt werden. Als starte ich den Ladevorgang per PC im Browser. Was für einige Nutzer in der Familie zu umständlich ist. ;)


Möglich dass ich aber auch noch nicht den vollen Durchblick habe bei den komplexen Möglichkeiten der WB... :D

Ein schönes Wochenende
Michael
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Thomas aus W hat geschrieben: Sa Mai 09, 2020 12:42 pm
KevinW hat geschrieben: Sa Mai 09, 2020 8:47 am Der Min + PV Modus hat eine Option dafür. Lade nur wenn Speicher SoC > x%.
Der ist für meinen Fall nicht praktikabel, weil mein Ziel ist, dass der Haus-Akku morgens einen festgelegten (niedrigen) SoC hat.

Bei Min+PV wir der eingestellte Haus-SoC schon (kurz) nach Ende PV erreicht. Es ist schwierig bis unmöglich da schon abzuschätzen, wie viel Strom noch über Nacht benötigt wird...
Ich habe in einem anderen Thread ein ähnliches Thema geöffnet, da ich das hier nicht gefunden hatte:
viewtopic.php?f=11&t=1147. Die könnte man gerne zusammenlegen.

Mein Ansatz wäre den min. SoC für den Speicher über den Tag verändern zu können oder wenigstens 2 Werte zu haben. min. SoC bis/ab x Uhr.

Grund: Natürlich will ich die Nacht aus dem Speicher schaffen (das kann man schon genau genug schätzen meine ich), also für die Nacht ein min. SoC von z.B. 25 % (der ab z.B. 12 Uhr gilt). Wenn ich aber morgens Lade, dann soll ruhig der Speicher deutlich tiefer entladen werden können. Daher für Morgens z.B. min. SoC von 5 % (bis 12 Uhr), da der Speicher über den Tag sicher wieder auf den für die Nacht notwendigen min. SoC 25 % geladen werden kann.

Vielleicht gibt's aber noch eine viel intelligentere Lösung dafür?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Thomas aus W »

Candid hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 6:33 am Mein Ansatz wäre den min. SoC für den Speicher über den Tag verändern zu können oder wenigstens 2 Werte zu haben. min. SoC bis/ab x Uhr.

Grund: Natürlich will ich die Nacht aus dem Speicher schaffen (das kann man schon genau genug schätzen meine ich), also für die Nacht ein min. SoC von z.B. 25 % (der ab z.B. 12 Uhr gilt). Wenn ich aber morgens Lade, dann soll ruhig der Speicher deutlich tiefer entladen werden können. Daher für Morgens z.B. min. SoC von 5 % (bis 12 Uhr), da der Speicher über den Tag sicher wieder auf den für die Nacht notwendigen min. SoC 25 % geladen werden kann.

Vielleicht gibt's aber noch eine viel intelligentere Lösung dafür?
Prinzipiell lässt sich das schon mit der Kombination aus "min+PV" und "Nachtladen" hin bekommen.

bye
TW
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von enerix Viersen »

Da wäre ich auch sehr interessiert. Vor allem im Moment ist der Speicher am Morgen immer noch gut gefüllt...
Ehrlich gesagt ging ich davon aus, dass das schon implementiert ist. Aber ich habe auch vergeblich versucht das hinzubekommen...

Möglichkeit: Bei Sonnenaufgang sollennoch xx Prozent im Speicher sein, der Rest darf ins Auto.
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Thomas aus W hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 7:03 am Prinzipiell lässt sich das schon mit der Kombination aus "min+PV" und "Nachtladen" hin bekommen.
Soweit ich das Nachtladen verstehe hilft es mir nicht. Da wird doch einfach Nachts in einem bestimmten Zeitfenster auf einen bestimmten SoC geladen. Ich will ja nur dann laden, wenn es Überschuss gibt entweder von der PV oder dem Speicher. Nachttladen kann ich direkt am Telsa bereits realisieren.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Thomas aus W »

Candid hat geschrieben: So Mai 31, 2020 2:29 pm
Thomas aus W hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 7:03 am Prinzipiell lässt sich das schon mit der Kombination aus "min+PV" und "Nachtladen" hin bekommen.
Soweit ich das Nachtladen verstehe hilft es mir nicht. Da wird doch einfach Nachts in einem bestimmten Zeitfenster auf einen bestimmten SoC geladen. Ich will ja nur dann laden, wenn es Überschuss gibt entweder von der PV oder dem Speicher. Nachttladen kann ich direkt am Telsa bereits realisieren.
Mit dem Nachtladen kannst Du einstellen, bis zu welchem Haus-SoC der Akku entleert werden soll. Das ist genau der "Überschuss" aus dem Akku, der Dir vor schwebt.

bye
TW
Antworten