In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Hier wird beides noch angezeigt :shock:
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von LutzB »

RosenZOE hat geschrieben: Fr Okt 09, 2020 5:48 am Ja, das ist mir auch aufgefallen. Auch die erlaubte Entladeleistung kann man nicht mehr einstellen. Die beiden Einstellungen sind verschwunden bei der letzten (oder vorletzten) Nightly.
Die Einstellungen werden jetzt in Abhängig von der Vorrangsteuerung angezeigt.
Speichervorrang -> erlaubte Entladeleistung und min. SoCsichtbar
EV-Vorrang -> Ladeleistung-Reserve sichtbar
Dateianhänge
Screenshot_20201009-111933~3.png
Screenshot_20201009-111923~2.png
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von LutzB »

Candid hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 7:52 pm Also bei mir scheint es wirklich so zu sein, dass in Min+PV nicht auf mehrphasig umgeschaltet wird.

Und ich meine auch, dass ich in einer früheren Version bei PV-Laden getrennt von Min+PV-Laden den Ausschalt-SoC für den Speicher einstellen konnte. Ja, das war so. Hier im Thread habe ich davon sogar schon einen Screenshot eingestellt sehe ich gerade (viewtopic.php?f=11&t=1003&start=20#p12251 "minimaler Entlade-SoC"). Nun kann ich den "Ausschalt-SoC" für den Speicher nur noch bei Min+PV einstellen aber im PV-Modus zieht bei mir noch der damals mal eingestellte Wert.
In Deinem Screenshot ist EV-Vorrang gewählt. Der Parameter greift aber nur bei Speichervorrang. Daher ist er jetzt ausgeblendet.
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Das ist merkwürdig und für mich auch unlogisch. Natürlich soll ein Min. SoC des Speichers immer beachtet werden, auch bei Vorrang EV. Vorrang EV soll doch nur heißen, dass bei vorh. PV-Leistung vorrangig diese in das EV fließt.
Ein Min. SoC des Speichers hat für mich damit nichts zu tun. Da geht es um's Entladen des Speichers. D.h. wenn der Min. SoC des Speichers noch nicht erreicht ist, dann wird eben auch der Speicher noch (mit) entladen egal ob das nun in's EV gelangt oder für was anderes entnommen wird. Aber wenn der Min. SoC des Speichers erreicht ist, wird nichts mehr aus dem Speicher für das Laden des EV verwendet. Vorrang EV oder Speicher ist davon unabhängig, das betrifft das Laden, wenn reine PV-Leistung vorhanden ist.

Ich meine auch, dass vom Support die Aussage kam, dass für PV-Laden auch der Min. SoC des Speichers von den Min+PV-Einstellungen gilt. Das muss ich nochmal beobachten.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von RosenZOE »

LutzB hat geschrieben: Fr Okt 09, 2020 9:22 am
RosenZOE hat geschrieben: Fr Okt 09, 2020 5:48 am Ja, das ist mir auch aufgefallen. Auch die erlaubte Entladeleistung kann man nicht mehr einstellen. Die beiden Einstellungen sind verschwunden bei der letzten (oder vorletzten) Nightly.
Die Einstellungen werden jetzt in Abhängig von der Vorrangsteuerung angezeigt.
Speichervorrang -> erlaubte Entladeleistung und min. SoCsichtbar
EV-Vorrang -> Ladeleistung-Reserve sichtbar
Danke LutzB!
Aber so ganz habe ich es nicht verstanden. Ich würde gerne PV Laden und dem EV Vorrang geben. So dass es zusätzlich zum PV Ertrag noch den Speicher mit xxx kW entladen darf, bis dieser ein yyy % Min-SOC unterschreitet. Deshalb hätte ich diese beiden Werte xxx und yyy und "EVVorrang" vermutet. Was bedeutet dann "Ladeleistung-Reserve"? Das immer etwas aus dem Speicher gezogen wird? Bis dieser leer ist?
Sorry, vielleicht habe ich auch einfach einen Gedankendreher drin :roll:
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
LutzB
Beiträge: 3507
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von LutzB »

Das was Du willst, ist Speichervorrang mit einer erlaubten Entladeleistung und einem Min.-SoC. Genau so nutze ich es auch. Mein Speicher darf mit 3kW entladen werden, bis 65% übrig sind. Mit dem Rest komme ich gut durch die Nacht ohne Bezug.
Screenshot_20201012-193620.png
Ladeleistungsreserve ist genau das Gegenteil: trotz EV Vorrang wird diese Reserve zum Laden des Speichers übrig gelassen. Das ist aber eigentlich auch alles so bei den Parametern beschrieben.
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von RosenZOE »

Danke für die Erklärung :roll:
Ich hatte es irgendwie andersherum gedacht...
"EV-Vorrang" = Auto bekommt volle Power plus etwas aus dem Speicher (erlaubte Entladeleistung)
"Speicher Vorrang" = Auto lädt erst, wenn Speicher voll ist. Oder man stellt einen "Reserve" ein, mit dem er mindestens lädt.
Man lernt halt immer dazu....
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Warum gibt es eigentlich keine allgemeine Einstellung unter "Übergreifende Ladeeinstellungen" für den max. SoC beim Laden des EV?

Ich habe bisher immer PV-Laden verwendet mit max. SoC EV = 80 %. Jetzt, wo die Leistung teilweise nicht mehr ausreicht, bin ich auf Min+PV und wundere mich, warum das EV immer höher geladen wird als ich dachte eingestellt zu haben. Beim EV habe ich als max. 85 % eingestellt, weil ich wollte, dass immer die openWB den Ladevorgang beendet und nicht das EV.

Für mich wäre logisch(er), wenn der max. SoC des EV eine globale Einstellung ist. Oder gibt es einen Sinn, den ich nicht erkenne, dass man in einem anderen Lademodus auch einen anderen max. SoC haben können wollte?

Umgekehrt müsste ansonsten Min+PV auch einen max. SoC EV haben. PV-Laden und Sofortladen haben das.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Candid hat geschrieben: Mo Okt 12, 2020 6:13 pm Warum gibt es eigentlich keine allgemeine Einstellung unter "Übergreifende Ladeeinstellungen" für den max. SoC beim Laden des EV?

Ich habe bisher immer PV-Laden verwendet mit max. SoC EV = 80 %. Jetzt, wo die Leistung teilweise nicht mehr ausreicht, bin ich auf Min+PV und wundere mich, warum das EV immer höher geladen wird als ich dachte eingestellt zu haben. Beim EV habe ich als max. 85 % eingestellt, weil ich wollte, dass immer die openWB den Ladevorgang beendet und nicht das EV.

Für mich wäre logisch(er), wenn der max. SoC des EV eine globale Einstellung ist. Oder gibt es einen Sinn, den ich nicht erkenne, dass man in einem anderen Lademodus auch einen anderen max. SoC haben können wollte?

Umgekehrt müsste ansonsten Min+PV auch einen max. SoC EV haben. PV-Laden und Sofortladen haben das.
Nachdem das im NurPV Modus gut klappt wurde das auch für den MinPV Modus übernommen und greift auch da.
Der Ladepunkt sollte sich deaktivieren wenn x% SoC erreicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Stimmt, das hatte ich ja schon mal gesagt bekommen. Ist aber nicht so. Zumindest bei den zwei letzten Ladevorgängen (auch eben gerade, daher schreibe ich hier) bei mir wurde bis zum am EV eingestellten max. SoC geladen, der 5 % höher eingestellt ist als der Wert Maximal-SoC im Block EV-SoC-Ladung bei Einstellungen für PV-Laden. Der Parameter ist doch gemeint, oder?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Antworten