In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Ich will das möglichst ohne ständiges Anpassen/Umkonfigurieren lösen. Da scheint aber was zu kommen (Ein-/Ausschalt SoC für den Speicher und nicht nur ein Min-SoC). Damit könnte das dann gelöst werden, dass das Laden auch bei PV-Leistung 0 W im PV-Modus startet solange der Min-SoC des Speichers noch nicht erreicht ist. Im Grunde steckt im Speicher doch auch PV-Leistung.

Heute habe ich noch was erlebt, was so nicht sein sollte. Gestern kam ich nachts nach Hause und habe das EV mit SoC = 64 % angestöpselt im PV-Laden-Modus. So startet er ja aktuell noch nicht den Ladevorgang, auch wenn der Speicher genügend SoC hätte, um noch ein paar kWh umzuladen. OpenWB hat mir (auch heute morgen noch) als SoC den letzten gemessenen Wert als zuletzt am Vortag geladen wurde (82 %) angezeigt. Da Ziel SoC = 80 % eingestellt ist, hat der Ladevorgang leider auch heute morgen nicht gestartet, als genügend PV-Leistung vorhanden war.

Ist es nicht so, dass openWB direkt beim Anstöpseln des EV sich erstmal den aktuellen SoC holt auch dann, wenn die Ladebedingungen aktuell nicht erfüllt sind? Das sollte auf jeden Fall so sein, auch wenn - wie bei mir - konfiguriert ist, dass nur während dem Laden der SoC abgefragt wird. So musste ich erstmal kurz auf Sofotladen gehen, bis der tatsächliche SoC erfasst war und konnte erst dann auf PV-Laden umstellen.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Gibt es eine einfach Lösung für folgendes?

PV-Leistung = 0 W
Speicher hat SoC > min. SoC
Modus: PV-Laden

Wenn ich das BEV anstecke sollte der Ladevorgang starten (auch bei Einschaltschwelle PV-Laden z.B. 1300) und bis min SoC des Speichers laden mit einem bestimmten Strom bzw. einer maximalen Leistung (die der Speicher alleine bedienen kann, bei mir ca. 8 kW dauerhaft).

Hintergrund: Die Energie, die im Speicher steckt, zähle ich zur PV-Energie. Ich rufe sie lediglich zeitversetzt ab. Wenn aber die aktuelle PV-Leistung = 0 ist startet so der Ladevorgang (mit reiner PV-Leistung) natürlich nicht.

Aktuell mache ich es so, dass ich kurzzeitig manuell auf Sofortladen gehe mit Strombegrenzung. So startet der Ladevorgang rein aus dem Speicher. Dann kann ich auf PV-Laden umstellen und er lädt brav bis min. SoC des Speichers.

Das sollte doch automatisierbar sein. Ich will auf jeden Fall ohne Bezug laden, solange ich noch tagsüber genügend in den Speicher bekomme, um meinem täglichen Bedarf zu decken.

Es wäre auch top, wenn man das noch weiter definieren könnte. Also nicht nur über min. SoC des Speichers sondern zweistufig auch ein min. SoC für das BEV, sodass dann ggf. doch noch mit Bezug nachgeladen wird. Das wird vermutlich mit Nachtladen realisierbar sein.

Ziel wäre, möglichst ganzjährig mit einer Logik fahren zu können und nie über "was muss ich nun anpassen, weil es Richtung Herbst/Winter geht" nachdenken zu müssen.

Meine Logik ist:
Für das Haus will ich im Speicher immer x % für die Nacht reservieren, an die soll das BEV nicht ran. Ansonsten soll das BEV wann immer es angeschlossen ist aus PV oder Speicher (bis zu seinem min. SoC) geladen werden. Gleichzeitig soll ein min. SoC des BeV für den Tagesbeginn notfalls mit Bezug sichergestellt sein (Nachtladen vermutlich).
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Min+PV Modus nehmen. Dieser kann Min Speicher SoC beachten.
On top das Nachtladen für x% im Auto.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Min+PV hat aber keinen Automatikmodus für die Phasen und Min+PV lädt immer, auch wenn PV-Leistung keine vorhanden ist UND auch der Speicher schon am min SoC ist, oder?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Min+pv stoppt wenn speicher SoC unterschritten wird.

Automatikmodus steht auf der Agenda im Min+ PV
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

In der 1.8.406Nightly kann man den Automatikmodus für Min+PV schon konfigurieren, aber er funktioniert noch nicht, richtig? Bei mir jedenfalls wird nicht auf von 1 auf 3-phasig umgeschaltet nach 10 Min.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7987
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Hier im Test hat er funktioniert.
Wenn geschaltet werden sollte, es aber nicht addiert bitte debug daten senden.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Datne sollten unterwegs sein, wenn ich das richtig gemacht habe.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
Candid
Beiträge: 84
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Also bei mir scheint es wirklich so zu sein, dass in Min+PV nicht auf mehrphasig umgeschaltet wird.

Und ich meine auch, dass ich in einer früheren Version bei PV-Laden getrennt von Min+PV-Laden den Ausschalt-SoC für den Speicher einstellen konnte. Ja, das war so. Hier im Thread habe ich davon sogar schon einen Screenshot eingestellt sehe ich gerade (viewtopic.php?f=11&t=1003&start=20#p12251 "minimaler Entlade-SoC"). Nun kann ich den "Ausschalt-SoC" für den Speicher nur noch bei Min+PV einstellen aber im PV-Modus zieht bei mir noch der damals mal eingestellte Wert.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
RosenZOE
Beiträge: 80
Registriert: Do Mär 14, 2019 11:27 am

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von RosenZOE »

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Auch die erlaubte Entladeleistung kann man nicht mehr einstellen. Die beiden Einstellungen sind verschwunden bei der letzten (oder vorletzten) Nightly.
Hab mein Wagen voll geladen, ... 8-)
Antworten