In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Ich muss hier nochmal anknüpfen.

Erstmal zum Thema Nachtladen. Da fehlt mir völlig das Verständnis, was das ist. Gibt es dazu eine Erklärung? Ich finde das nicht über die Suche.
Wenn ich anhand der Einstellungen versuche zu erkennen, wofür das ist, würde ich sagen, dass Nachts zwangsweise immer auf einen bestimmten SoC geladen wird völlig unabhängig vom Lademodus (PV, Min+PV usw.) ist das korrekt?
Und das auch unabhängig vom SoC des Speichers? Also nur unter Berücksichtigung des SoC vom Auto?


Zu PV-Laden: Einstellungen für PV-Laden > Speicher-Beachtung > minimaler Entlade-SoC

Warum ist dieser Parameter nur gültig bei Speichervorrang? Es sollte auch bei EV-Vorrang die Möglichkeit geben, einen min. SoC für den Speicher anzugeben. Ich nutze EV-Vorrang und will aber trotzdem verhindern, dass der Speicher unter einen bestimmten SoC fällt, damit er mir auf jeden Fall durch die Nacht reicht. Das EV soll aber tagsüber bevorzugt geladen werden. Wie kann ich das realisieren bei EV-Vorrang?

Das interessante ist, dass es eben gerade wie ich mir das wünsche funktioniert hat, obwohl ich auf EV-Vorrang konfiguriert habe. Warum hat openWB eben bei 15 % SoC des Speichers das Laden an LP1 abgebrochen?

Meine Konfig:
PV-Laden_EV-Vorrang_aber_Min_SoC_Speicher_beachten.jpg
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Erstmal zum Thema Nachtladen. Da fehlt mir völlig das Verständnis, was das ist. Gibt es dazu eine Erklärung? Ich finde das nicht über die Suche.
Wenn ich anhand der Einstellungen versuche zu erkennen, wofür das ist, würde ich sagen, dass Nachts zwangsweise immer auf einen bestimmten SoC geladen wird völlig unabhängig vom Lademodus (PV, Min+PV usw.) ist das korrekt?
Richtig.
Und das auch unabhängig vom SoC des Speichers?
Richtig
Also nur unter Berücksichtigung des SoC vom Auto?
Richtig oder eben abhängig von Zeit (x-x Uhr) wenn kein SoC angegeben oder nicht verfügbar.
Warum ist dieser Parameter nur gültig bei Speichervorrang? Es sollte auch bei EV-Vorrang die Möglichkeit geben, einen min. SoC für den Speicher anzugeben. Ich nutze EV-Vorrang und will aber trotzdem verhindern, dass der Speicher unter einen bestimmten SoC fällt, damit er mir auf jeden Fall durch die Nacht reicht. Das EV soll aber tagsüber bevorzugt geladen werden. Wie kann ich das realisieren bei EV-Vorrang?

Das interessante ist, dass es eben gerade wie ich mir das wünsche funktioniert hat, obwohl ich auf EV-Vorrang konfiguriert habe. Warum hat openWB eben bei 15 % SoC des Speichers das Laden an LP1 abgebrochen?
Der Code wurde zwischenzeitlich angepasst, die UI noch nicht. Geht wie du gemerkt hast unabhängig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Super und danke für die wie immer sehr schnelle Antwort.

Ich habe gestern, nachdem der Ladevorgang unterbrochen wurde, auf Min+PV umgestellt. Eigentlich dachte ich, dass er dann heute früh, wenn genügend PV-Leistung da ist, automatisch weiter lädt bis max. SoC des EV. Das passiert aber gerade nicht.

Ich habe eben auf PV-Laden umgestellt, aber auch jetzt wird nicht gestartet. Das Model 3 befindet sich nach wie vor (seit 8 h) im Standby.
Bildschirmfoto 2020-06-26 um 08.57.53.png
Meine Fragen dazu:
Bekommt openWB den Tesla nicht geweckt oder probiert es gar nicht zu laden?

Bzgl der aktuellen Anzeige: "Ladeparameter 0 W / 6 A".
Heißt das openWB will eigentlich mit 6 A gerade Laden oder wäre das der Startwert, wenn geladen würde?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

@Candid
Bitte ein Update auf Nightly 1.8.011 machen.
Richtig erkannt, der Tesla wurde nicht geweckt.
Im NurPV wurde das schon angepasst, im Min+PV sollte es nun auch gehen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Ok, gemacht und funktioniert. Was mir auffällt ist, dass er aber nicht den aktuellen SoC hat. Es wird nun schon einige Minuten geladen und SoC steht auf 0 %, müsste 77 % sein. Das ist mir nach einem Neustart von openWB schon mehrfach aufgefallen, dass beim SoC nicht -- sondern 0 % steht. Wobei ich ehrlicherweise zugeben muss, dass ich vor dem Update nicht den Stecker abgezogen habe, der Tesla war während dem Neustart jedenfalls noch im Standby und wurde von openWB geweckt.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Neustarts / Updates sind immer etwas unvorhergesehenes. Gerade SoC das nicht so oft abgefragt wird kann/ist da zurecht wirr.
Mit den SoC APIs müssen wir stellenweise aufpassen. Zu oft abfragen führt auch gerne mal zu einer 24h Sperre serverseitig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

Anbei nochmal zwei BIlder, was von gestern auf heute bei mir an LP1 abgeht beim Laden des Model 3. Ich hatte gestern angesteckt zum PV-Laden, das lief dann bis min. SoC des Speichers. Erwartungsgemäß hat dann heute morgen (hier ist stark bedeckt den ganzen Tag bisher) irgendwann das Weiterladen begonnen mit EV-Vorzug. Meine Einstellungen hatte ich ein paar Postings weiter oben schonmal gepostet, meine Konfig ist in der Sig.

Wie man sehen kann würde mit min. SoC 15 % des Speichers gestern geladen. Dann ging es heute morgen weiter, nachdem die PV genügend Leistung produziert hat.
Bildschirmfoto 2020-07-09 um 11.42.28.png
Der Morgen etwas gezoomt. Da scheinen mir das EV- und Speicher-Laden irgendwie im Wettbewerb zu stehen, was zum Gezappel beim EV-Laden führt. Ich habe aber EV-Vorrang konfiguriert. Dann sollte das doch meinem Verständnis nach nicht passieren?

Irgendwann hört das dann auch mit steigender PV-Leistung auf, geht dann aber weiter, wenn min. SoC vom Speicher (15 %) erreicht ist.
Bildschirmfoto 2020-07-09 um 11.51.16.png
Bildschirmfoto 2020-07-09 um 11.39.52.png
Meine Frage dazu nun, kann ich das sinnvoll beeinflussen durch schlaue Konfiguration? Ich will erreichen, dass das EV bevorzugt behandelt wird, zumindest solange der min. SoC des Speichers noch gegeben ist. Optimal wäre, das hatte ich schon mal angesprochen, wenn ich z.B. für die erste Tageshälfte den min. SoC des Speichers, solange EV noch nicht sein min. SoC hat, ändern oder sogar deaktivieren könnte.

Mein Ziel: EV hat Vorrang. Es gibt einen min. SoC Speicher, damit ich die Nacht damit abdecken kann. Morgens ist davon auszugehen, dass der Speicher über den Tag hinweg noch auf seinen min. SoC für die Nacht kommen wird. Daher zu Beginn des Tages min. SoC Speicher wenig(er) relevant als EV-Ladung.

Denkfehler meinerseits?

Bessere Strategie mit entsprechender Konfiguration denkbar?

Auf jeden Fall sollte das Gezappel beim EV-Laden so nicht stattfinden. Eine Hysteres für den min. SoC Speicher z.B. sollte helfen bzw. irgendeine Konfig, mit der man den min. SoC noch eine Bedingung mitgeben kann. "Nur gültig, wenn (nicht)..."

PS: Ich habe Debug-Daten geschickt ohne zu wissen, ob ich das richtig gemacht habe ;-) In der Beschreibung habe ich den Link zu diesem Beitrag hinterlegt.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Schau mal in die PV & Min + PV ganz unten. Da ist exakt die Hysterese für den Min PV einstellbar.

Welcher Lademodus war beim Start/Stop gegen 8 Uhr eingestellt?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von Candid »

PV-Laden

Bei Speicher-Beachtung habe ich Einschalt-SoC auf 40 %, Ausschalt SoC auf 15 %, aber die gelten doch laut Beschreibung nur für Min+PV?
Zuletzt geändert von Candid am Do Jul 09, 2020 12:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
openWB
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: In der Nacht Laden bis Min-SoC Hausakku

Beitrag von openWB »

Candid hat geschrieben: Do Jul 09, 2020 12:20 pmPV-Laden
Dazu dann Einschaltschwelle & Ausschaltschwelle anpassen, ggf. auch die Verzögerungen dann ist das auch weg.
Entweder Einschaltschwelle auf 1300, Abschalt auf 5
oder Einschalt auf 500 belassen und Abschalt auf 800
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten