Nur PV - Zielladen für Hausakku

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten

Zielladen für Hausakku

ja
3
100%
nein
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Nur PV - Zielladen für Hausakku

Beitrag von Thomas aus W »

Dies Funktionalität gehört eigentlich in den Wechselrichter der PV, aber nach meiner Erfahrung hat Kostal (von denen stammt mein WR) kein Interesse an den Wünschen seiner Kunden.

Ich möchte eine Zielzeit und einen SoC für den Hausakku einstellen, der zu diesem Zeitpunkt erreicht sein soll.

Idealer Weise wäre die Wahl dieses Zielzeitpukts in der Form "XX Minuten vor Sonnenuntergang", wobei die OWB die Sonnenuntergangszeit aus dem Internet ermittelt. (https://www.bitblokes.de/sonnenaufgang- ... -schalten/)

Die OWB berechnet in regelmäßigen Abständen (alle 10 Minuten???) mit welcher Ladeleistung der gewünschte SoC des Hausakkus zum gewünschten Zeitpunkt erreicht würde und setzt diese als reservierte Hausakku-Leistung.

An guten Tagen (so wie heute) würde das zu einer gleichmäßigen und schonenden Ladung des Hausakku führen. An durchschnittlichen Tagen kann ich so sicherstellen, dass am Ende des Tages der Nachtbedarf des Hauses im Akku ist.

bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Nur PV - Zielladen für Hausakku

Beitrag von openWB »

Das kann die openWB technisch nicht, Kostal erlaubt nur lesen, nicht aber schreiben.
Wenn Kostal uns die Schnittstelle bietet und die Entwicklung zahlt kann man das in Angriff nehmen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Nur PV - Zielladen für Hausakku

Beitrag von Thomas aus W »

KevinW hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 9:41 am Das kann die openWB technisch nicht, Kostal erlaubt nur lesen, nicht aber schreiben.
Das war nicht gemeint.

In der OWB kann ich heute eine Mindestladeleistung für den Hausakku reservieren, die die OWB für die Berechnung der Fahrzeugladeleistung berücksichtigt. Diesen Wert möchte ich dynamisch berechnet haben, statt in fest einzustellen.

bye
TW
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Nur PV - Zielladen für Hausakku

Beitrag von LutzB »

Macht das überhaupt Sinn?
Was ist, wenn alles toll berechnet wird und dann dicke Wolken aufziehen? Wäre vorher Nichts fürs EV abgezwackt worden, hätte es für den Speicher gereicht und nun muss Strom zugekauft werden, um über die Nacht zu kommen. Das kann nicht geplant werden. Ich habe lieber meinen Speicher so schnell wie möglich voll.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Nur PV - Zielladen für Hausakku

Beitrag von Thomas aus W »

LutzB hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 11:57 am Macht das überhaupt Sinn?
Was ist, wenn alles toll berechnet wird und dann dicke Wolken aufziehen? Wäre vorher Nichts fürs EV abgezwackt worden, hätte es für den Speicher gereicht und nun muss Strom zugekauft werden, um über die Nacht zu kommen. Das kann nicht geplant werden. Ich habe lieber meinen Speicher so schnell wie möglich voll.
Unwägbarkeiten gibt es immer.

Ich würde in diesem diesen Extremfall den Autarkie-Einbruch in Kauf nehmen, dafür aber den Haus-Akku an so Tagen wie Heute schonen, weil er eben nicht schon am frühen Vormittag auf 100% geladen ist.

bye
TW
liZErd
Beiträge: 146
Registriert: Mi Jun 26, 2019 8:32 pm

Re: Nur PV - Zielladen für Hausakku

Beitrag von liZErd »

Vor allem: Wenn der Tag kein Totalausfall ist (sonst würde das Auto eh gar nicht stecken), schaltet er bei einer Wolkenfront ab, aber da danach weniger Zeit bis Sonnenuntergang übrig ist erhöht sich die für den Speicher reservierte Leistung, wenn die Sonne wieder raus kommt, und das Auto bekommt entsprechend weniger ab.

Hört sich für mich an als könnte das funktionieren, sehr coole Idee!
Habe diesen Usecase fast täglich, muss immer schätzen wie viel Leistung ich jetzt reservieren muss dass der Speicher voll wird und fummel dafür in den PV-Ladeinstellungen rum.
okaegi
Beiträge: 2185
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Nur PV - Zielladen für Hausakku

Beitrag von okaegi »

Thomas aus W hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 9:44 am
KevinW hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 9:41 am Das kann die openWB technisch nicht, Kostal erlaubt nur lesen, nicht aber schreiben.
Das war nicht gemeint.

In der OWB kann ich heute eine Mindestladeleistung für den Hausakku reservieren, die die OWB für die Berechnung der Fahrzeugladeleistung berücksichtigt. Diesen Wert möchte ich dynamisch berechnet haben, statt in fest einzustellen.

bye
TW
Währe es nicht einfacher hier anzusetzten und z.b vier Felder vorzusehen:
Mindestladeleistung für den Hausakku bis 10:00
Mindestladeleistung für den Hausakku 10:00 bis 12:00
Mindestladeleistung für den Hausakku 12:00 bis 15:00
Mindestladeleistung für den Hausakku ab 15:00
Damit könnte man am morgen den Akku "zurückhaltend" befüllen und dann immer mehr...
Ich würde die Logik nicht zu komplex machennn.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
Antworten