Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Stromer
Beiträge: 18
Registriert: Mo Feb 15, 2021 2:24 pm

Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von Stromer »

Bei uns befindet sich die Wallbox im Keller und wir bedienen die OpenWB zu 99% über das Web Interface. Nun kommt das zweite E-Auto und für diverse Gründe wäre es sehr hilfreich, wenn man im Web Interface einstellen könnte, ob es Auto A oder B ist welches geladen wird, damit man das zB später einfacher auslesen kann.

Noch besser wäre es, wenn man für Auto A und B auch unterschiedliche Ladeeinstellungen hinterlegen könnte. Das Auto für Langstrecke wird automatisch mit 11kw geladen, werden das Auto B Kurzstrecke nur mit PV.

Zumindest habe ich diese Einstellmöglichkeiten nicht im Webinterface gefunden. Wir haben die RFID Chips, aber wir laufen nicht immer in den Keller ;-)
7 kWp, Solaredge, Tesla PowerWall, VW ID4
LutzB
Beiträge: 2117
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von LutzB »

Ist in 2.0 bereits so umgesetzt. Für 1.x bleibt nur RFID oder manuelle Codeeingabe am Display.
Kleiner Tipp: die Webseite des Displays kann man sich auch aufs Tablet/Handy holen und da einen Code eingeben.
Stromer
Beiträge: 18
Registriert: Mo Feb 15, 2021 2:24 pm

Re: Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von Stromer »

Danke für die Info - kann man dann auch unterschiedliche Ladeprofile bei den FZG hinterlegen?

Hast du mir ein Tipp wie ich den Bildschirm aufs Mobiltelefon bekomme, oder lohnt sich das nicht mehr mit 2.0 in Sich?
7 kWp, Solaredge, Tesla PowerWall, VW ID4
LutzB
Beiträge: 2117
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von LutzB »

http://<Deine-openWB>/openWB/web/display/display.php

Für die 2.0 gerne mal in dem Bereich des Forums nachsehen.
aiole
Beiträge: 4499
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von aiole »

Moderator - openWB-Forum (ehrenamtlich)
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 126
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Unterschiedliche Fahrzeuge über Web Interface auswählen

Beitrag von cpm »

LutzB hat geschrieben: Fr Aug 05, 2022 10:53 am Kleiner Tipp: die Webseite des Displays kann man sich auch aufs Tablet/Handy holen und da einen Code eingeben.
Oder auf Colors Theme wechseln. Da kann man den RFID Code auch bei der Lademodus Auswahl eingeben. So unterscheide ich den e-up und den ID.3. SOC habe ich nur für e-up auf manuel, ID.3 frage ich per Hand über die App ab.

viewtopic.php?f=9&t=1912&p=62912#p62912
14,96 kWp PV / openWB / VW e-up Style && ID.3 Pro Performance / 🌞
Antworten