Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
okaegi
Beiträge: 1346
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von okaegi »

Hier ist der Pr
https://github.com/snaptec/openWB/pull/2080

Wenn der pr im Status merged ist, (nicht mehr open) kann die neuste nightly runtergeladen werden.
Oder die Datei watt.py auf den Raspi kopieren in das entsprechende Verzeichniss zum testen.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu entwickelten Funktionen immer erwünscht...
Gagadada
Beiträge: 10
Registriert: Di Mai 18, 2021 6:02 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von Gagadada »

Hallo zusammen,

ich besitze 2 Wallboxen und nutze die OpenWb neben dem Auto Laden auch zur Visualisierung und Steuerung meiner Verbräuche im Haus.
Insbesondere das "colors" Theme finde ich sehr ansprechend. Hauptsätzlich verwende ich AVM Fritz Steckdosen.

Frage:
  • Warum werden "nur" 9 Geräte unterstützt? Diese sind bei mir bereits in Verwendung und ich benötige eigentlich noch weitere Aktoren. :D
  • Am liebsten hätte ich zentral im Schaltschrank die Strommessung auf den Phasen, dann könnte man sich die Fritz Aktoren sparen. Kennt ihr hier Lösungen die mit der OpenWb zusammen arbeiten (kein 10000€ KNX...) ?
  • Wie visualisiert ihr eure Verbräuche? Wurde die OpenWb für meine Anwedung überhaupt konzipiert, oder gibt es vielleicht andere OpenSource Projekte die das besser können? oder bin ich da ein Exot? :D
Vielen Dank und Grüße
1x openWB series2 standard+
1x openWB series2 custom
19,8 kWp PV
7,6 kWh Speicher kommt
thesorrow101
Beiträge: 567
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von thesorrow101 »

Zu Punkt 2:

Shelly bietet mittlerweile Einbaumesser, da kannst du die Daten bequem per Http oder per MQTT abholen.

Zu Punkt 3:
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, ein sehr gutes Tool ist Grafana, allerdings müsstest du deinen Verbrauch dafür loggen, zb. mittels Iobroker, Homeassistant, FHEM oder ähnlichem
pRoFeX
Beiträge: 43
Registriert: Di Apr 13, 2021 12:14 pm

Re: Smarthome 2.0, Sammlung neuer Anforderungen und Ideen

Beitrag von pRoFeX »

Hi,

als neues Feature wäre es schön wenn man die Switchbots direkt einbinden könnte.

Momentan geht es nur über Webhook IFTTT.

Danke!
Antworten