Neue Möglichkeiten Tesla API

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
b3rt
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 29, 2021 7:44 pm

Re: Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von b3rt »

Anbei eine Möglichkeit zur direkten Ladesteuerung am Tesla ohne openWB...
https://github.com/bastelbert/tesla_cha ... production
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von aiole »

"The flow has no claim to perfection (I am not a professional programmer)."
Ich sag' mal so - "Wer's braucht..."

btw
Dass die OEM ihre Kisten als "steuerndes Organ" nutzen wollen, ist verständlich und ein alter Hut. VW erschließt sich damit genauso die "neuen Geschäftsmodelle" wie Tesla und Co.. Im Gegensatz dazu ist openWB etwas anders positioniert, denn dort sagen der (OEM-freie, nutzereigene) Energiemanager + die fernsteuerbare oWB, wo's lang geht - sprich optimale Nutzung der Erneuerbaren ohne OEM-Gewinnabsichten. Das ist ein fundamentaler Unterschied, den viele Leute häufig erst spät bemerken.

Hinzu kommen eine Menge oWB-Zusatzoptionen (Stichwort: Speicher, Smarthome), welche jetzt schon große Mehrwerte nutzerseitig bieten. Ob die Einbindung dieser energetisch auch sehr wichtigen Komponenten jemals durch die genannten OEM gelingt, wage ich stark zu bezweifeln und wenn doch - nicht vorrangig zum Wohle des Nutzers.
Des Weiteren gibt man seine (sehr aufschlussreichen) Energiedaten nach extren ab. Es muss jede(r) selbst entscheiden, ob das gut oder schlecht ist. Für mich wäre es ein NoGo zumal oWB täglich beweist, wie es nahezu perfekt lokal funktioniert.

Ach ja - VW hat es bis heute noch nicht mit ihren ID-Chargern hinbekommen, PV-gesteuert zu laden (Wie immer wird es angekündigt - seit Jahren :mrgreen: ). Ehrlich gesagt finde ich den Spruch "Schuster, bleib' bei Deinem Leisten!" manchmal wünschenswert.
b3rt
Beiträge: 3
Registriert: Fr Okt 29, 2021 7:44 pm

Re: Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von b3rt »

Lieben Dank für deinen ehrlichen Beitrag!
Wertschätzendes Feedback ist immer sehr willkommen, zumal wir ja alle nur versuchen, auf die eine oder andere Art unseren PV-Strom so effizient wie möglich zu nutzen, um damit einen kleinen Beitrag zur Energiewende zu leisten.
openWB ist dabei ein großartiger Vorreiter; weiter so!
meerkat
Beiträge: 13
Registriert: Sa Jul 11, 2020 6:33 am

Re: Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von meerkat »

Ich habe durchaus Verständnis, dass man seine eigene Hardwarelösung bevorzugt, aber die Möglichkeit den Ladestrom mit der Tesla API zwischen 1 und 16A regeln zu können, ist schon ein unschlagbarer Vorteil. So muss ich eben nicht eine Phasenumschaltung nutzen die den Ladevorgang unterbricht. Gerade bei wechselhaften Wetter ist das ein Gamechanger.

Das funktioniert sogar so gut, dass das alleine ein Grund ist, immer wieder einen Tesla zu kaufen.

Ich habe es mittlerweile in iobroker umgesetzt und bin glücklich damit. Für technisch nicht versierte Nutzer wäre es natürlich schön, wenn es eine Box zu kaufen gäbe, die das kann.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Neue Möglichkeiten Tesla API

Beitrag von derNeueDet »

Aber das ist doch kein Problem. Nimm jede beliebige Wallbox, stell sie auf Vollgas und hänge den Tesla dran. Stelle deine iobroker Lösung als open Source in Github zur Verfügung, dann profitieren die, die es auf diese Art und Weise lösen wollen davon.
Die Regelungen und Funktionen einer openWB braucht es dazu ja nicht, wenn ich das richtig verstehe.

Ist halt ne Tesla Spezialität.
Aktuell hat openWB sicher andere Prioritäten, als diese Sonderlocke zu programmieren, für eine Funktion, die die openWB bereits in anderer Form, nicht nur für Teslas, bereitstellt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten