Vorgabe maximale Leistung des Wechselrichters im Moduls PV-Laden (für DC-gekoppelte Speicher)

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
thobarth
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 01, 2021 6:16 am

Vorgabe maximale Leistung des Wechselrichters im Moduls PV-Laden (für DC-gekoppelte Speicher)

Beitrag von thobarth »

Problem: Bei einem DC-gekoppelten Speicher reicht die maximale Leistung des Wechselrichters oft nicht aus, um den Speicher mit der vorgegebenen Leistung zu entladen, wenn gleichzeitig PV-Energie da ist.

Beispiel: Der Wechselrichter (Solaredge Storeedge 8.000) kann maximal 8 kW in AC umsetzen. Davon maximal 5kW Speicher-Entladung. Ich will den Speicher möglichst schnell entladen, wenn mein Auto zwischendurch mal 1-2 Stunden zuhause ist. Also stelle ich die maximale Speicher-Entladeleistung auf 5.000 Watt ein.
  • Szenario 1: Es kommen 2.200 W vom Dach. Das Haus verbraucht 200 Watt. Das Auto wird 3-phasig mit 10 Ampere geladen. Der Wechselrichter läuft auf 7.100 Watt, der Speicher wird mit 4.900 Watt entladen. So soll es sein!
  • Szenario 2: Es kommen 6.000 W vom Dach. Das Haus verbraucht 200 Watt. Die OpenWB geht mutig auf 15 Ampere 3-phasig. Der Wechselrichter läuft auf 8.000 Watt, der Speicher wird mit 2.000 Watt entladen. 2.550 Watt werden aus dem Stromnetz gezogen. Die OpenWB zeigt das zwar an, aber tut nichts dagegen, denn bei der Speicher-Entladung ist ja noch Luft nach oben. Das ist sehr unbefriedigend.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Szenario 2 zu "heilen": Entweder über eine Vorgabe der maximalen Wechselrichterleistung (PV + Speicher) – oder aber darüber, dass der ungewollte Netzbezug in Szenario 2 dazu führt, dass die Ladeleistung wieder entsprechend abgesenkt wird.

So wie es heute ist, muss ich abhängig von Wetter und Tageszeit die Speicher-Entladeleistung immer wieder verstellen, was tief im Menü versteckt ist und nur geht, wenn ich zuhause bin (da nicht über Cloud einstellbar).
Zuletzt geändert von thobarth am Mo Mai 02, 2022 7:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Vorgabe maximale Leistung des Wechselrichters im Moduls PV-Laden

Beitrag von NeuenrothC »

Hallo, genau aus diesem Grund habe ich einen PR gestellt. Habe das gleiche Problem gehabt und die Lösung implementiert. Leider fand noch keine Review statt und meine Änderungen wurden noch nicht gemerged
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
thobarth
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 01, 2021 6:16 am

Re: Vorgabe maximale Leistung des Wechselrichters im Moduls PV-Laden

Beitrag von thobarth »

NeuenrothC hat geschrieben: Mo Mai 02, 2022 7:17 am Hallo, genau aus diesem Grund habe ich einen PR gestellt. Habe das gleiche Problem gehabt und die Lösung implementiert. Leider fand noch keine Review statt und meine Änderungen wurden noch nicht gemerged
Wow, super, vielen Dank!
thobarth
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 01, 2021 6:16 am

Re: Vorgabe maximale Leistung des Wechselrichters im Moduls PV-Laden

Beitrag von thobarth »

NeuenrothC hat geschrieben: Mo Mai 02, 2022 7:17 am Hallo, genau aus diesem Grund habe ich einen PR gestellt. Habe das gleiche Problem gehabt und die Lösung implementiert. Leider fand noch keine Review statt und meine Änderungen wurden noch nicht gemerged
Hi, du sag mal weißt du zufällig, ob das inzwischen gemerged wurde – und wenn ja, ob man über die Updatefunktion schon ran kommt (Nightly?) Danke!
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Vorgabe maximale Leistung des Wechselrichters im Moduls PV-Laden (für DC-gekoppelte Speicher)

Beitrag von NeuenrothC »

Leider hat meine PR noch keiner gemerged/reviewed.

Kannst ja vielleicht mal freundlich bei LutzB oder so nachfragen. Ich traue mich schon nicht mehr weiter nachzuhaken. :roll:
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
Antworten