(umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
philipp123
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

Sorry, verstehe nicht ganz was ich machen soll.

Es ist bei mir so:
Haus braucht gerade recht konstant 200 Watt
Smarthome-Verbraucher 1 ebenso 200 Watt
Summe Aktueller Verbrauch = 400 Watt
Das passt auch, wenn ich Zähler (Einspeisungswert) und Produktionswert PV miteinander verrechne, Delta 400 Watt.

Stelle ich nun Verbraucher 1 auf in Hausverbrauch:
Hausverbrauch 400 Watt (200 Watt Haus + 200 Watt Smarthome)
Geräte bleibt aber bei 200 Watt
Summe Aktueller Verbrauch = 600 Watt

Wenn man die Kreisgrafik anschaut, sind die 400 auch richtig. Mit 600 passen die Werte plötzlich garnicht mehr zueinander.

Das lässt sich beliebig wiederholen bei mir.
HSC
Beiträge: 1494
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HSC »

OK, vlt. liegt es am Theme.
Passt alles mit Colors?
VG
HSC
Beiträge: 1494
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HSC »

Sorry, Standard.....
HSC
Beiträge: 1494
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HSC »

@Oliver,
habe eben gesehen, dass Du auch mehr als 2 SH 2.0- Geräte aktiv hast.
Kannst Du bitte mal bei Dir diese Auffälligkeit testen? Siehe hier: viewtopic.php?p=39579#p39579
Habe dazu ein sep. Thema geöffnet...
VG
philipp123
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

OK, langsam lichtet es sich für mich.

Bei Standard gibt es den Wert Geräte nicht. Daher passen die Summen nicht zueinander, ohne dass man die neue Einstellung nutzt. Bei Standard ist die neue Funktion daher wichtig. Ich glaube das war auch der Grund, wenn ich nochmals drüber nachdenke, warum ich das Theme Standard ziemlich schnell doof fand. Wenn die Summe von allem kein 0 ergibt fand ich das unlogisch.

Bei Theme Colors gibt es die Gruppe Geräte. Daher ging hier bisher die Summe immer auf. Wenn man nun umstellt, kommt der SH2.0-Verbraucher in Haus dazu bleibt aber auch in Geräte. Er müsste aber dann im Umkehrschluss aus Geräte rausfallen. Dann wäre das natürlich richtig cool. Dann könnte man im Theme Colors mit dem neuen Parameter entscheiden, welche SH2.0 unter Geräte und welche unter Haus läuft. Sonst dürften Nutzer von Theme Colors den neuen Parameter nicht verwenden, um sich ihre Werte nicht zu zerhauen.
HSC
Beiträge: 1494
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HSC »

Aha, ok.
Dann werden wohl z.Zt. das/ die Theme/-s verschieden umgesetzt (oder Oliver ist noch nicht so weit).
Ich meine aber, dass Colors vor einiger Zeit von einem anderen User hinzugefügt wurde. Dort müsste vermutlich die Berechnungsgrundlage angepasst werden.
Oliver wird Info dazu geben können.
VG
philipp123
Beiträge: 23
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von philipp123 »

Die Themes ticken wirklich verschieden. Dasselbe ja auch bei dem "2 SH 2.0- Geräte deaktiviert" Problem unter viewtopic.php?p=39579#p39579
okaegi
Beiträge: 774
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von okaegi »

HSC hat geschrieben: Do Jul 22, 2021 11:57 am Aha, ok.
Dann werden wohl z.Zt. das/ die Theme/-s verschieden umgesetzt (oder Oliver ist noch nicht so weit).
Ich meine aber, dass Colors vor einiger Zeit von einem anderen User hinzugefügt wurde. Dort müsste vermutlich die Berechnungsgrundlage angepasst werden.
Oliver wird Info dazu geben können.
VG
Also das ist so: Der Hausverbrauch wird im Hintergrund gerechnet. Bisher wurde jedes Device abgezogen. Ebenso wird im Hintergrund vom jedem Device die Leistungsaufnahme einzeln gespeichert. Neu ist im Smarthomehandler die Berechnung so, dass basierend auf dem J/N (Hausverbrauch) Flag auf dem Device eine Summe gebildet wird. Und diese Summe wir nun neu im ganzen bei der Berechnung vom Hausverbrauch abgezogen.
Damit wird ein Device zweimal gezeigt (einmal im Hausverbrauch und das andere mal noch separat). Das war ja auch genau der Änderungswunsch.
Somit muss das Thema colors angepasst werde.
(z.b. nur die Summe der Devices aufzeigen die nicht im Hausverbrauch eingerechnet sind)
Gruss Oliver
HSC
Beiträge: 1494
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: (umgesetzt) SmartHome 2.0, Wahlschalter für "im Hausverbrauch summieren und anzeigen: ja/nein"

Beitrag von HSC »

Danke Oliver für die Erklärung.
Der Änderungswunsch ist perfekt umgesetzt!
Ich vermutete es schon, dass "Colors" entspr. angepasst werden muss, da ja alle anderen Themes funktionieren.
VG
Antworten