Schnarchladung Feature

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
HDler
Beiträge: 4
Registriert: Mo Mai 31, 2021 1:20 pm

Schnarchladung Feature

Beitrag von HDler »

Hallo,
ich habe leider dazu weder im Forum noch in den Einstellungen was gefunden.
Es gibt ja die Aussagen, dass Schnarchladungen die Lebensdauer vom Akku erhöhen. Leider konnte ich nichts dazu finden ab wann es sich um eine Schnarchladung handelt (<2KW oder <11KW?).
Bei dem Sofortladen, kann man ja die A regeln. Aber reicht das? Oder muss es zum Beispiel eher 1phasig als 3 phasig sein bei der Schnarchladung?
Hat sich da schon mal jemand mit befasst? Und reicht die vorhandenen Regelmöglichkeiten von openWB dafür aus?
Jetzt lade ich zum Beispiel mit 8A 3phasig - ist das schon eine Schnarchladung?
Danke&Gruß
HSC
Beiträge: 1047
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Schnarchladung Feature

Beitrag von HSC »

Für mich sind alle AC- Ladungen in jedem Fall bis 11 kW sogenannte "Schnarchladungen", manche sehen das sogar bis 22 kW so.
"Schnellladungen" findest Du an öffentl. DC- Ladern ab 50 kW aufwärts und beim Rekuperieren im EV.
Aus Deiner Sicht sollte somit 6A 1- phasig am Schonendsten sein.
Brauchst Dir aber auch bei 3p 16 A daheim keine Sorgen machen, das halten die Akkus ohne Probleme aus.
VG
Jarry
Beiträge: 628
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am

Re: Schnarchladung Feature

Beitrag von Jarry »

HDler hat geschrieben: Fr Jun 11, 2021 10:29 am Hallo,
ich habe leider dazu weder im Forum noch in den Einstellungen was gefunden.
Es gibt ja die Aussagen, dass Schnarchladungen die Lebensdauer vom Akku erhöhen. Leider konnte ich nichts dazu finden ab wann es sich um eine Schnarchladung handelt (<2KW oder <11KW?).
Bei dem Sofortladen, kann man ja die A regeln. Aber reicht das? Oder muss es zum Beispiel eher 1phasig als 3 phasig sein bei der Schnarchladung?
Hat sich da schon mal jemand mit befasst? Und reicht die vorhandenen Regelmöglichkeiten von openWB dafür aus?
Jetzt lade ich zum Beispiel mit 8A 3phasig - ist das schon eine Schnarchladung?
Danke&Gruß
Naja, schnellladung fängt bei 1C an. Als bei einem 50kWh Akku wäre das beispielsweise 50kW. Nun wären 49kW nicht unbedingt Schnarchladung direkt, aber alles unter 0,5C (also 25kW in dem Beispiel) interessiert einen Akku nicht so wirklich.
Also im Endeffekt alles was über AC Ladung läuft
Antworten