Smarthome Überschuss + Zeit

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
thesorrow101
Beiträge: 27
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Smarthome Überschuss + Zeit

Beitrag von thesorrow101 » Sa Nov 21, 2020 7:01 pm

Hallo,
Ich weiß nicht, ob sowas schon implementiert ist oder geplant. Aber hat die Smarthomefunktion neben überschussbasierter Steuerung auch noch die Möglichkeit einen Zeitraum als Regel zu hinterlegen?

Beispiel: Meine Poolpumpe soll tagsüber zwischen 09:00 Uhr und 19:00 Uhr laufen, aber dann auch nur wenn genug Strom als Überschuss da ist.

Lg,

Simon

okaegi
Beiträge: 307
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Smarthome Überschuss + Zeit

Beitrag von okaegi » Sa Nov 21, 2020 7:32 pm

Also du siehst das als zusätzliches Einschaltkriterium zum Solarüberschuss ?
Ich hätte mehr an eine Steuerung wie, stelle das devices an egal ob Überschuss da ist oder nicht , gedacht .
Hat es noch andere Meinungen dazu ?
Gruss Oliver

thesorrow101
Beiträge: 27
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Smarthome Überschuss + Zeit

Beitrag von thesorrow101 » Sa Nov 21, 2020 7:43 pm

Tatsächlich wäre beides gut.

Die Frage ist wie einfach mal das realisieren kann, dafür kenne ich mich bei Python etc zu wenig aus.

Wobei nur an/aus zu bestimmen Zeiten, also digitale Zeitschaltuhr, wahrscheinlich am einfachsten ist.

Eher als mein IF Zeit ist so und so AND Überschuss = XX
schalte an

Meth
Beiträge: 94
Registriert: Sa Aug 24, 2019 5:59 am

Re: Smarthome Überschuss + Zeit

Beitrag von Meth » So Nov 22, 2020 10:16 am

Also ich wäre auch für eine Timer Einschalt und Auschaltfunktion .
Bei mir wären das die Heizstäbe in den Badheizkörpern .
Schalten jetzt über Überschuss und Eingestelltem Speicher SoC .
Ich würde aber auch gerne Mo-Fr noch am Morgen 5-7 Uhr und Sa-So von 6-8 Uhr einschalten also wo kein Überschuss und und auch kein entsprechender Speicher Soc vorhanden ist .
Wollte es über die Weboberfläche des Shelly Plugs machen aber das merkt die oWb und schaltet den ShellyPlug gleich wieder aus :-D

Ich habe aber null Programmierterfahrung :-/

Antworten