WB für 2 EV und SMA Solaranlage mit Speicher gesucht - OpenWB Series2 Duo ?

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Antworten
Ortrik
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

WB für 2 EV und SMA Solaranlage mit Speicher gesucht - OpenWB Series2 Duo ?

Beitrag von Ortrik » Mi Jul 22, 2020 7:43 pm

Hallo OpenWB Gemeinde

Ich habe zwei Audi Plugin Hybriden EV Q5 TSFIe und A6 TSFIe bestellt und möchte diese in meiner Garage laden. Ein bestehender 400V 32A Anschluss (jetzt noch mit Drehstromsteckdose) soll dazu genutzt werden. Zusätzlich gibt es in der Garage noch einen Strom-Verteilerkasten und in der Garage gibt es die benötigten LAN-Anschlüsse zum Hausnetz für die Wallbox.

Im Betrieb ist derzeit eine PV-Anlage mit 9,1 kW PV-Generator & Speicher (BJ 2015):

• SMA Home-Manager 1.0 (am LAN)
• SMA Energy-Meter (am LAN)
• SMA Sunny-Island 4.4M (am LAN) + Sony PV-Akku m. 12 kWh (am Sunny-Island)
• SMA Sunny-Boy 5000 TL-21
• SMA Sunny-Boy 3000 TL-21

Im Haus gibt zusätzlich:

• Wärmepumpe: Für Warmwasser und Heizung (Stiebel Eltron WPF 16 cool m. ISG am LAN)
• Eine Klimaanlage (Mitsubishi Heavy Industries SCM 80 ZM-S)
• Das Übliche, wie Waschmaschine, Wäschetrockner, Kochfeld, Backofen …
• Das Haus ist mit 3*63A zum EVU abgesichert (44 kW)

Das EVU prüft derzeit (schon seit fast 2 Wochen) ob ich eine Wallbox mit 22kW installieren lassen darf.

Die neue Wallbox soll die folgenden Möglichkeiten abdecken:

1. Laden eines EV mit 22kW (ja ich weiß, die Hybriden können das nicht – aber vielleicht haben wir ja bald auch einen vollelektrischen Wagen)
2. Laden von zwei EV mit je mindesten 11kW muss gleichzeitig möglich sein (Loadsharing).
3. Die 22 kW sollen so gut wie möglich ausgenutzt werden können. Fallen 11 kW vom ersten PKW weg (der ist schon voll) dann soll der zweite automatisch mehr Leistung erhalten.
4. Die Wallbox muss mit den Daten des SMA-Energy-Meter den Hausanschluss überwachen und wenn nötig die Ladeleistung reduzieren (beide WB-Anschlüsse gleichmäßig) um die maximale Leistung am Hausanschluss nicht zu überschreiten (EVU Lastmanagement).
5. Es soll möglich sein die beiden EVs mit reinem Solarstrom zu laden (PV-Laden).
6. Beim PV-Laden soll nicht der Sony Batterie-Speicher am Sunny-Island entladen werden.
7. Die Ladung soll bei beiden EV von 3-Phasig auf 1-Phasig automatisch umgestellt werden, damit auch kleinerer PV-Überschuss genutzt werden kann.
8. Die Konfiguration und Bedienung soll mit Android-Handys möglich sein (z.B. Samsung S10).
9. Die Ladung der EVs muss mit dem Handy überwacht werden können.
10. Ein Display soll die Ladeleistung und den Ladezustand der EV anzeigen.
11. Am Display (mit Touch oder Taster) muss die Ladekonfiguration eingestellt werden können.
12. Lademodus „Schnellladen“ soll für jeden PKW einzeln konfigurierbar sein (Motto: Ich muss gleich wieder weg)
13. Lademodus „PV-laden“ soll für jeden PKW einzeln konfigurierbar sein (Motto: Ich hab Zeit, ich will die Sonne nutzen – aber morgen muss der Akku voll sein)
14. Lademodus „Begrenzung der Ladekapazität“, z.B. Laden bis 80% (Motto: Ich brauch nur 80% - ich will die Batterie schonen).
15. Auf „Schnellladung“ ohne Rücksicht auf PV-Strom soll jederzeit beim Ladevorgang umgestellt werden können ohne in die Garage gehen zu müssen (Motto: Ich muss jetzt doch nochmal los).
16. Fi Typ B Fehlerstromüberwachung (DC) wird benötigt.
17. CP Unterbrechung zum Aufwecken der EV muss misslungene Ladungen wieder aufsetzten.
18. Ein RFID Leser zur Abrechnung des Stromverbrauchs an die einzelnen Nutzer sollte möglich sein, aber es muss auch so konfiguriert werden können das direkt und ohne RFID-Token eine Ladung begonnen werden kann.

• Gibt es eine Fördermöglichkeit für das Land Hessen / Landkreis Kassel?

Ich dachte, ich nutze eine

• openWB series2 Duo
• mit 7“ Display,
• RFID Leser,
• Kabelhalter für 2 Ladepunkte,
• Fi Typ B DC Fehlerstromüberwachung für 2 Ladepunkte,
• Addon Platine für 2 Ladepunkte und
• Ladeleistung 22kW.

Was meint Ihr? Können alle Punkte (1-18) mit einer so konfigurierten Wallbox abgedeckt werden?

Gibt es jemanden, der ähnliche Anforderungen schon damit abgedeckt hat. Kann jemand einen Erfahrungsbericht übermitteln?

LG Ortrik
Zuletzt geändert von Ortrik am Do Jul 23, 2020 6:43 am, insgesamt 1-mal geändert.

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3404
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WB für 2 EV und SMA Solaranlage mit Speicher gesucht - OpenWB Series2 Duo ?

Beitrag von openWBSupport » Do Jul 23, 2020 4:53 am

Guten Morgen,

1-9,11,15, 16 & 17 ist kein Problem

Punkt 10. geht noch nicht, SoC geht definitiv vom eTron, ob es bei den hier genannten klappt müsste man testen.

12 und 13 ist Global sprich immer für alle Ladepunkte einstellbar.

Punkt 14 geht, sofern 10 klappt.

Punkt 18 ist machbar, man kann Ladungen "Taggen" zu Autos. Wenn es 2 Autos und 2 Ladepunkte sind würde ich empfehlen das zu lassen.
Jeder Ladepunkt hat seinen eigenen MID geeichten Zähler. Da braucht man nicht mit RFID rummachen.

Das Land Hessen hat derzeit keine Förderung am laufen.

Erfahrungsberichte dürfen gerne die schreiben die es so nutzen :)
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

Ortrik
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

Re: WB für 2 EV und SMA Solaranlage mit Speicher gesucht - OpenWB Series2 Duo ?

Beitrag von Ortrik » Do Jul 23, 2020 6:20 am

Moin.
Vielen Dank für die schnelle Antwort ;) . Das liest sich doch sehr gut. Muß leider nochmal was nachfragen:

A) Insbesondere freut mich das Punkt 6 möglich ist. Ich wolte den Strom vom Speicher nicht wieder ins Auto laden. Egal ob bei PV- oder Schnelladung. Da sind mir die Verluste zu groß. Würde mich noch interessieren wie das technisch abläuft.

B) Da Punkt 12 und 13 nur global einstellbar sind, macht es da Sinn mit zwei OpenWB (Standard+ und Satelite) Wallboxen zu implementieren. Sind dann auch alle Punkte möglich?

C) Wie lange ist den derzeit die Lieferzeit der OpenWB Series2 Duo und OpenWB Series2 standard + und OpenWB Series2 Satelite?

D) Antwort von Punkte 10 und 14. Können die Fragen bei Einsatz eines Audi eTron komplett mit "kein Problem" beantwortet werden?

Da muss ich jetzt noch auf die Antwort vom EVU warten.

LG Ortrik
Zuletzt geändert von Ortrik am Do Jul 23, 2020 6:40 am, insgesamt 1-mal geändert.

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3404
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WB für 2 EV und SMA Solaranlage mit Speicher gesucht - OpenWB Series2 Duo ?

Beitrag von openWBSupport » Do Jul 23, 2020 6:40 am

Zu A)
Bei Ladung nachts wird der Sunny Island immer versuchen auf 0 auszuregeln, sprich die Batterie wird mit entladen.
Bei der PV Ladung beachten wir die Batterie und laden nur den Überschuss (EV Vorrang, Batterie Vorrang oder Kombination daraus)

Wenn der Strom ohnehin bezogen werden muss macht es technisch aber am meisten Sinn die Batterie mit zu nutzen.
Es ist vom Wirkungsgrad besser die Batterie "schnell" zu entladen und die restliche nacht 100-200 Watt aus dem Netz zu beziehen als die EV Ladung aus dem Netz und den Speicher dann langsam zu entladen.

zu B)
Nein, eigentlich möchte man alles in einem Interface. Die beiden openWB würden dann auch konkurrieren, lädt A) per PV wird B) im PV Modus niemals starten da ja kein Überschuss da ist.

zu C)
ca. 4 Wochen

Zu D)
Ja.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

Ortrik
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

Re: WB für 2 EV und SMA Solaranlage mit Speicher gesucht - OpenWB Series2 Duo ?

Beitrag von Ortrik » Do Jul 23, 2020 6:46 am

Danke für die schnelle Antwort. Der Support war aber schneller als ich meine Fehler korrigieren konnte. Gilt die Antwort B auch für den Einsatz einer Satelite und Standart +?

openWBSupport
Site Admin
Beiträge: 3404
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: WB für 2 EV und SMA Solaranlage mit Speicher gesucht - OpenWB Series2 Duo ?

Beitrag von openWBSupport » Do Jul 23, 2020 6:51 am

Standard + Satellit ist der Regelfall. Beide Ladepunkte sind einem Webinterface und zentral steuerbar.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de

Ortrik
Beiträge: 21
Registriert: Mo Jul 20, 2020 3:43 pm

Re: WB für 2 EV und SMA Solaranlage mit Speicher gesucht - OpenWB Series2 Duo ?

Beitrag von Ortrik » Sa Aug 01, 2020 5:47 am

Open WB Duo ist bestellt. Jetzt heißt es erst mal warten und die Vorbereitungen für den Anschluß vornehmen.

Antworten