[OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von aiole »

Die jetzigen Lademodi sind m.E. klar und verständlich. Wenn hier ein paar nach dem Unterschied "PV" vs. "Min+PV" fragen, ist deren Vermutung bereits die richtige Antwort.
Fängt man an, jeden LP spezifisch zu bauen, steigt automatisch die Variantenvielfalt und es bedarf größererer Anstrengungen weiterhin gute Übersichtlichkeit darzustellen.

ps
"Min+PV" nutze ich auch größtenteils. Ich möchte nicht, dass das entfällt oder ich Umwege gehen muss (jeder LP), um in diesen Mode zu gelangen.


update
pps
von TW:
"Aber erklär doch mal, warum man beim "Sofortladen" unterschiedliche Ladeleistungen für die einzzelnen LP einstellen, kann, es bei Min+PV aber nur eine Minimale Ladeleistung für alle LP gibt?"

=> globale Einstelloption für alle LP => einfaches handling => schnelle Identifikation bei Problemen
Hintergrund:
* SofortLaden ist der "Standard"-Lademodus bei jeder WB. => JEDER LP muss die Funktion der Ladestromeinstellung bieten.
* PV-Laden (oder Min+PV) ist vorrangig zur Nutzung der PV-Energie da. Hier spielt es nicht die Hauptrolle, welches EV geladen wird. Wer das benötigt, schaltet das nicht zu ladende EV mit einem Klick auf der Hauptseite ab.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von Thomas aus W »

aiole hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 12:02 pm Die jetzigen Lademodi sind m.E. klar und verständlich. Wenn hier ein paar nach dem Unterschied "PV" vs. "Min+PV" fragen, ist deren Vermutung bereits die richtige Antwort.
Fängt man an, jeden LP spezifisch zu bauen, steigt automatisch die Variantenvielfalt
Das ist per se kein Nachteil.
aiole hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 12:02 pm und es bedarf größererer Anstrengungen weiterhin gute Übersichtlichkeit darzustellen.
Die "Speicherzeile" in der Hauptseite ist inzwischen so gut gefüllt, dass die LP-Zeilen dagegen direkt leer wirken.
So wirklich kann ich Dein Platzproblem nicht nachvollziehen. "Vorrang BEV/Akku" kann man genau so über ein Ikon visualisieren, wie "Nachtladen ein".
aiole hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 12:02 pmps
"Min+PV" nutze ich auch größtenteils. Ich möchte nicht, dass das entfällt
Das soll es ja gar nicht.
aiole hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 12:02 pm oder ich Umwege gehen muss (jeder LP), um in diesen Mode zu gelangen.
Du nutzt das also für alle LP (also mehr als einen) gleich?
aiole hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 12:02 pmupdate
pps
von TW:
"Aber erklär doch mal, warum man beim "Sofortladen" unterschiedliche Ladeleistungen für die einzzelnen LP einstellen, kann, es bei Min+PV aber nur eine Minimale Ladeleistung für alle LP gibt?"

=> globale Einstelloption für alle LP => einfaches handling => schnelle Identifikation bei Problemen
Hintergrund:
Also eine Restriktion der aktuellen Implementierung, genau das was ich in Frage stellen möchte.
aiole hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 12:02 pm* SofortLaden ist der "Standard"-Lademodus bei jeder WB. => JEDER LP muss die Funktion der Ladestromeinstellung bieten.
In der ersten Version der OWB, die ich hatte, gab es dafür auch nur eine globale Einstellung für alle LP.
aiole hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 12:02 pm* PV-Laden (oder Min+PV) ist vorrangig zur Nutzung der PV-Energie da. Hier spielt es nicht die Hauptrolle, welches EV geladen wird. Wer das benötigt, schaltet das nicht zu ladende EV mit einem Klick auf der Hauptseite ab.
Und andere Szenarien darf es nicht geben?

bye
TW
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von aiole »

Thomas aus W hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 12:37 pm
aiole hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 12:02 pm und es bedarf größererer Anstrengungen weiterhin gute Übersichtlichkeit darzustellen.
Die "Speicherzeile" in der Hauptseite ist inzwischen so gut gefüllt, dass die LP-Zeilen dagegen direkt leer wirken.
So wirklich kann ich Dein Platzproblem nicht nachvollziehen. "Vorrang BEV/Akku" kann man genau so über ein Ikon visualisieren, wie "Nachtladen ein".
Mit Übersichtlichkeit meine ich zu umfangreiche Einstellmöglichkeiten.
aiole hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 12:02 pm oder ich Umwege gehen muss (jeder LP), um in diesen Mode zu gelangen.
Du nutzt das also für alle LP (also mehr als einen) gleich?
Aktuell ja, da produktiv nur 1 EV und 2x Test-LP. Aber auch bei 2 EV würde es mir aufgrund der Einfachheit gefallen.
Btw - ich bin kein Pfennigfuchser, der seine Freizeit zur Optimierung des letzten Prozentpunktes oder des letzten PV-Watts verwendet. Die "big-points" müssen passen.
aiole hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 12:02 pmupdate
pps
von TW:
"Aber erklär doch mal, warum man beim "Sofortladen" unterschiedliche Ladeleistungen für die einzzelnen LP einstellen, kann, es bei Min+PV aber nur eine Minimale Ladeleistung für alle LP gibt?"

=> globale Einstelloption für alle LP => einfaches handling => schnelle Identifikation bei Problemen
Hintergrund:
Also eine Restriktion der aktuellen Implementierung, genau das was ich in Frage stellen möchte.
Wieso Restriktion?
Eher KISS
aiole hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 12:02 pm* SofortLaden ist der "Standard"-Lademodus bei jeder WB. => JEDER LP muss die Funktion der Ladestromeinstellung bieten.
In der ersten Version der OWB, die ich hatte, gab es dafür auch nur eine globale Einstellung für alle LP.
Oh - das muss schon lange her sein, da ich mich nicht mal daran erinnern kann (und ich hatte fast alle SW-Stände).
Jeder LP muss MANUELL (SofortLaden) justierbar sein, sonst zählt das nicht als eigenständiger LP.
aiole hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 12:02 pm* PV-Laden (oder Min+PV) ist vorrangig zur Nutzung der PV-Energie da. Hier spielt es nicht die Hauptrolle, welches EV geladen wird. Wer das benötigt, schaltet das nicht zu ladende EV mit einem Klick auf der Hauptseite ab.
Und andere Szenarien darf es nicht geben?
bye TW
Wer sagt das? Es darf doch andere Meinungen geben, die z.B. Einfachheit bevorzugen.

VG aiole
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von hominidae »

aiole hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 12:02 pm Fängt man an, jeden LP spezifisch zu bauen, steigt automatisch die Variantenvielfalt und es bedarf größererer Anstrengungen weiterhin gute Übersichtlichkeit darzustellen.
...spezifisch ja, aber das war nicht gefordert....alle gleich...aber einfacher, weniger kompliziert als heute
Es ging aber doch auch bewusst nicht um die technischen Implikationen....kann sein, dass es unter der Haube komplexer wird oder auch nicht oder auch da umgebaut werden muss um das KISS zu kriegen.
PV-Laden (oder Min+PV) ist vorrangig zur Nutzung der PV-Energie da. Hier spielt es nicht die Hauptrolle, welches EV geladen wird. Wer das benötigt, schaltet das nicht zu ladende EV mit einem Klick auf der Hauptseite ab.
Interessantes Konzept...funktioniert mMn wohl nur, wenn man allein die Strategie vorgeben kannst für alle LP.
Ich gehe allerdings davon aus, dass jeder User am LP seine eigene Strategie hat (sei es an der DUO oder am Satellit) ....eine Einflussnahme auf die am LP festgelegte Strategie durch einen anderen User würde ich mir verbitten.
Aber es soll ja Leute geben, die am DC-Lader mal den Notaus drücken um umstecken zu können....so einer bin ich nicht.
Ich würde mir daher auch nicht anmassen, einen anderen LP abzuschalten, weil ich jetzt sofortladen muss und damit den anderen aus der PV-Strategie verdränge...oder andersrum, ihn dann langsamer laden lasse und die Menge nicht reicht, wenn dieser User wiederkommt und losfahren will.

Mein Fazit:
Am Ende des Tages ist PV-Strom nice-2-have. Die oberste Randbedingung ist, dass zum richtigen Zeitpunkt die richtige Menge "im Tank" ist und zwar für jeden User individuell. Am Ende des Tages wird doch die Wäsche gewaschen, das Geschirr gespült und das Warmwasser verbraucht, weil es einfach sein muss. Beim EV-beLaden ist es genauso.
Für die User mit kleiner PV und erst recht mit einer Batterie wird noch der Tag kommen, wo einspeisen Vorrang bekommt, wenn das FA sonst mit dem Thema Liebhaberei winkt.

Eigentlich braucht jeder User nur (s)eine Einstellung fürs Zielladen (schnell, langsam) am jeweiligen LP (delta-km, delta-kWh, Ziel SoC - je nachdem was das Auto kann - idealerweise zum Zielzeitpunkt X). Den Rest (aktiveren, deaktivieren, Ladestrom 0A,6-xA) soll bitte die OpenWB machen.
Darunter die globale, aber feste Einstellung wie PV am Standort bevorzugt genutzt wird (Batterie, Einspeisung, EV, ...).
Ich bin mir fast sicher, dass dies mit der aktuellen Architektur der openW nicht funktioniert, aber hier geht es erstmal nicht um Technik.
Candid
Beiträge: 80
Registriert: So Mai 03, 2020 3:15 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von Candid »

Hitzige Diskussion. Ich bezeichne mich als Neuling, meine PV-Anlage ist seit Mitte Mai in Betrieb ebenso die openWB.

Die Einstellungen machen auf mich aktuell schon etwas den Eindruck, dass die Struktur hysterisch gewachsen ist. Daher fände ich ein angepasster Konzept durchaus nachdenkenswert. Und den Zeitpunkt das anzugehen halte ich auch für durchaus den richtigen, bevor man im Einstellungsdschungel versinkt.

Zur Thematik nicht zu viel Komplexität in die Ladepunkte bringen. Es wäre z.B. auch denkbar, dass man Optionen in die globalen Einstellungen verlegt, dann aber in den LPs wiederum sowas wie ein Optionsfeld "nutze globale Standard-Einstellung" implementiert, und die jew. zugehörigen Optionen sind ausgegraut. So hätte man beide Aspekte bedient. Braucht man die maximale Flexibilität nimmt man den Haken raus und kann weiter in die Tiefe gehen.

Diese Logik könnte man an vielen Stellen anwenden. Je mehr man das System versteht, je mehr kann man die Flexibilität nutzen. Ist man Anfänger oder braucht man dir Detailtiefe nicht, das nutz man die Standard-/ globalen Einstellungen.

Zum Thema braucht man PV und Min+PV:
Wenn ich im PV eine Option Min Einbau würde PV Min enthalten. Will ich kein Min, setze ich das auf 0. Übersehe ich da was?
Meine Konfig:
openWB series2 standard+

E3DC S10 E Pro
Zusatzwechselrichter E3DC SWR12PR
Tesla Model 3
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von aiole »

hominidae hat geschrieben: Mi Jul 01, 2020 1:52 pm
aiole hat geschrieben:PV-Laden (oder Min+PV) ist vorrangig zur Nutzung der PV-Energie da. Hier spielt es nicht die Hauptrolle, welches EV geladen wird. Wer das benötigt, schaltet das nicht zu ladende EV mit einem Klick auf der Hauptseite ab.
Interessantes Konzept...funktioniert mMn wohl nur, wenn man allein die Strategie vorgeben kannst für alle LP.
Ich gehe allerdings davon aus, dass jeder User am LP seine eigene Strategie hat (sei es an der DUO oder am Satellit) ....eine Einflussnahme auf die am LP festgelegte Strategie durch einen anderen User würde ich mir verbitten.
OpenWB wurde ursprünglich für Privatnutzung/EFH entwickelt. Dort gilt die übergeordnete Strategie für alle LP (es sei denn, man lebt in Trennung :lol:).
VG aiole
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von hominidae »

...oder die Garage mit den Autos ist ein paar (hundert) Meter weiter weg....nicht alle wohnen auf dem Land und haben einen Stellpaltz direkt an der Wohnung bzw. Garage und Haus direkt miteinander verbunden....quer durch den Ort rufen oder das Mobiltel nutzen um sich noch mal eben mit "Schatzi" abzusprechen ist einfach nicht immer machbar.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von aiole »

Mobil zu kommunizieren geht ja fast immer. Die Leute sind doch schon verwachsen mit den Teilen. Manche tragen sie schon am Arm ;).

Einfach Nachtladen aktivieren, SoC je LP setzen und Mami kann früh immer gesichert losfahren. Mit MorgensLaden auch vorklimatisiert.
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 736
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von Thomas aus W »

aiole hat geschrieben: Di Jul 07, 2020 3:28 pm
OpenWB wurde ursprünglich für Privatnutzung/EFH entwickelt. Dort gilt die übergeordnete Strategie für alle LP (es sei denn, man lebt in Trennung :lol:).
VG aiole
Oder man hat verschiedene Fahrprofile für unterschiedliche Fahrzeuge, so wie ich.

Ein Auto steht fast immer zu Hause und soll nur mit PV-Überschuss geladen werden.
Das andere ist fast immer Tags über unterwegs und soll, sobald es angeschlossen wird, mit "Min+PV" geladen werden, und von dem ggf. über seine min-LL hinaus vorhandenen PV-Überschuss soll es des größeren Teil ab bekommen. Das andere Auto soll weiter hin nur geladen werden, wenn über die min-LL des ersten hinaus genug PV-Überschuss (jetzt für unterschiedlichen min-LL beider) vorhanden ist.

bye
TW
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: [OWB-2.x] Redesign der Lademodi

Beitrag von LutzB »

Es gibt anscheinend viele Meinungen zu dem Thema "Lademodi". Bevor über ein Redesign nachgedacht wird, sollten wir vielleicht die aktuellen Lademodi im Detail beschreiben und voneinander abgrenzen. Wie ich inzwischen gelernt habe, unterscheiden sich PV und Min+PV nicht nur in der bei Min+PV möglichen konstanten Ladung. :o Ein paar Zusatzfeatures wie Nachtladen, SoC-Begrenzung etc. sind auch nicht in allen Modi verfügbar.

Gibt es so eine Übersicht bereits? Falls nicht, würde ich in einem neuen Thema unter Wissenssammlung damit beginnen.
Antworten