Strom ist nicht gleich Strom

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Strom ist nicht gleich Strom

Beitrag von zimberg44 »

Zwei für mich erstaunliche Beobachtungen:
  • Mein Stromlieferant hat mir für bestimmte Monate (mind. in einigen Wintermonaten) spürbar mehr (bspw. 248kWh) kWh Solarstrom (Wirkleistung) vergütet, als mein Fronius-Symo-Wechselrichter an Stromproduktion gemessen hat (bspw. 167 kWh). Mein Stromlieferant misst mit einem Ladis+Gyr E450 und saldiert über alle drei Phasen, so dass ich diese Differenz nicht verstehen kann. Die Werte des Fronius-Symo-Wechselrichters sind für mich plausibel und entsprechen einem typischen saisonalen Verlauf.
  • Wenn ich mit dem Renault-Notladekabel lade und die Strommessung meiner ABB-KNX-Schaltaktors 7.5A angit und die PV-Anlage (nachts) offensichtlich kein Strom produziert, liefert die Messung auf der entsprechenden Phase mit dem smartPI nur etwa die Hälfte. Dies entspricht auch etwa der Menge, welche tatsächlich im Akku landet.
Und ja, es ist kein Stromspeicher vorhanden ..., und ich will mich ja nicht beklagen, eine allenfalls überhöhte Vergütung zu bekommen.

Ist das eine oder andere Phänomen mit Schieflast, Blindleistung, Messmethodik oder anderen Effekten zu erklären?

Diese Fragen haben zwar nicht direkt mit dem openWB CC etwas zu tun. Aber in welchem anderen Forum werden so viele unterschiedliche EVU- , Smartmeter- und WR-Messkomponenten unterstützt? Deshalb hoffe ich am Ehesten hier vernünftige Antworten zu erhalten.

Wer misst, misst Mist?
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Strom ist nicht gleich Strom

Beitrag von hominidae »

zimberg44 hat geschrieben: Mi Mär 11, 2020 2:27 pm Wer misst, misst Mist?
...auf jeden Fall! ;)

ALso die Frage ist ja, sind die Messungen bzw. die Messgeräte vergleichbar.
Sind alle Geräte geeicht? Gibt es die Möglichkeit einer Vergleichsmessung mit einer Vergleichsmesseinrichtung (geeicht)?.

Was Deine PV-Vergütung angeht...wie vielen kWp hat die denn und hast die, wenn nicht auf 70% abgeregelt einen FRE?
Evtl. hast Du ja eine "Ersatz"-Vergütung bekommen, weil der VNB abgeschaltet hat und Dir Einspeisung entgangen ist...etwas, was der WR ja nicht erfasst hätte ;-)
zimberg44
Beiträge: 475
Registriert: Do Aug 15, 2019 10:57 am

Re: Strom ist nicht gleich Strom

Beitrag von zimberg44 »

Ich bin eine kleinen Schritt weiter.

Sowohl der geeichte Stromzähler wie auch mein SmartMeter messen (je an einem Ende derselben Leitung) bis auf ca.1% dieselben über alle 3 Phasen summierten Werte; dies alles, wenn über jede der drei Phasen Strom eingeliefert oder bezogen wird.

Wenn über eine Phase Strom eingeliefert aber über die beiden anderen Phasen Strom bezogen wird, zeigt der Stromzähler die Summe der drei Phasen ungeachtet des Vorzeichens: Bsp. -500, 2000, -500 ergibt dann 3000... Meine SmartMeter zeigt im vorgenannten Beispiel in der Summe 1000 an.

Ich bin gespannt, was mein Stromlieferant dazu sagen wird, zumal die Rechnung (zu meinen Gunsten) teilweise falsch zu sein scheint.
openWB Charge Controller Ver. 1.9.227 auf Pi 4 (buster) - go-eCharger Ver. 040.0 an ca. 35m-Leitung und 3x25A FI-LS Typ-A - WR: Fronius Symo Ver. 3.16.7-1 Modbus TCP - EVU: smartPi MQTT/Node-RED - BEV: Renault Zoe R110 Zen 2020
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Strom ist nicht gleich Strom

Beitrag von openWB »

Hier muss man auch unterscheiden zwischen den Zählerständen und den aktuellen Watt Werten.
Ein SDM630 z.B. zeigt den Watt Wert saldierend an. Hingegen ist der Zählerstand nicht saldierend.
In deinem Beispiel würde Bezugs- und Einspeisezähler beim SDM630 hochzählen.
Aus diesem Grund wird der SDM auch "nur" als Ladeleistungszähler verwendet.
Das openWB EVU Kit hingegen arbeitet saldierend, wie es die Zähler der Messtellenbetreiber auch tun.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten