Fronius WR direkt über RS422 auslesen?

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Fronius WR direkt über RS422 auslesen?

Beitrag von noWB »

Hallo,
weiß jemand, ob man einen Fronius Symo (light, ohne DataManager) direkt über RS422 auslesen kann? Andere Schnittstellen hat er nicht.
Wenn ja, wie groß ist der Aufwand und kann man irgendwo das Protokoll laden?
=====
Stefan
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fronius WR direkt über RS422 auslesen?

Beitrag von aiole »

Sollte mit so einer Hardware gehen:
https://www.pusr.com/support/faq/quick- ... 2-306.html
Das Fronius-Protokoll muss natürlich offen liegen (beistellen) und dann braucht's noch einen "Modulbauer".
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Fronius WR direkt über RS422 auslesen?

Beitrag von noWB »

Danke. Der erste Schritt wäre erst mal losgelöst von openWB, daher auch hier in Sonstiges gefragt, aber vielleicht wäre das anschließend wirklich ein Kandidat für ein Modul
=====
Stefan
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Fronius WR direkt über RS422 auslesen?

Beitrag von aiole »

RS422-Ausleseoption würde ich im PV-Forum erfragen.
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: Fronius WR direkt über RS422 auslesen?

Beitrag von noWB »

Hier: https://community.symcon.de/t/fronius-w ... hter/24415 habe ich gleich im ersten Beitrag PHP-Code gefunden, in dem man sehen kann, wie kommuniziert wird.
=====
Stefan
Antworten