OpenWB an Doppelstabmattenzaun

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

OpenWB an Doppelstabmattenzaun

Beitrag von amasingh »

Hallo zusammen,

hat hier zufällig jemand seine OpenWB an einem Doppelstabmattenzaun montiert? :)
Die Rückseite des Zauns zeigt auf den Nachbargarten, der Zaun steht auf unserem Grundstück, hier gibt es also keine Probleme.

Aus Platzgründen würde ich ungern eine Säule aufstellen, lieber direkt an den Zaun montieren. Mit so Briefkastenhaltern (schienen)?
Was mit dem Kabel? Reicht ein Plastik Lehrrohr oder muss es etwas aus Metall sein?

Geht um eine OpenWB Series2+
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB an Doppelstabmattenzaun

Beitrag von Gero »

Eigentlich reichen ein paar Kabelbinder, wenn die Zuleitung in der Ecke eines Pfostens liegt. LAN würde ich dann auf die andere Seite legen. Das Leerrohr ist ja nur gegen mechanische Einflüsse gedacht. Die Installationsanleitung https://openwb.de/main/?page_id=396#installation kennst Du? Da musst Du dir irgendwas basteln.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: OpenWB an Doppelstabmattenzaun

Beitrag von amasingh »

Die WB mit Kabelbindern befestigen oder die Zuleitung?
Leider ist der nächste Pfosten gut einen Meter entfernt, das wird nicht gehen.
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB an Doppelstabmattenzaun

Beitrag von Gero »

Natürlich das Kabel, nicht die Wallbox. Aber auch mittendrin würde ich das Kabel nicht unbedingt in ein Leerrorhr legen. Eher in einen Kabelkanal oder sonst irgendwas, damit es aufgeräumter aussieht. YMMV.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: OpenWB an Doppelstabmattenzaun

Beitrag von AlSi_8480 »

Die Wallbox würde ich auf eine Edelstahl- oder Aluplatte schrauben und diese wiederum an die Doppelstabmatte und für die Kabel schau mal nach Alurohren (gibt es auch in Schwarz) Solche hab ich als Leerrohre im Gewächshaus zur Kabelführung zweckentfremdet und mit passenden Rohrschellen lassen sich diese super befestigen. Auf Wunsch kann ich da morgen mal ein Bild einstellen. VG

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: OpenWB an Doppelstabmattenzaun

Beitrag von amasingh »

Was haltet ihr von sowas? (siehe Anhang) Leider finde ich keine Maßzeichnung der WB bzgl der Verschraubung.
Die gezeigten Schienen haben einen Lochabstand von min 10 und max 21 cm.

Das mit dem Alurohr für die Kabel ist vermutlich eine gute Idee :)

//EDIT: Jetzt aber :)
8155fjMFBVL._AC_SL1500_.jpg
Zuletzt geändert von amasingh am Di Nov 22, 2022 12:18 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: OpenWB an Doppelstabmattenzaun

Beitrag von Heavendenied »

Ich glaub du hast den Anhang vergessen. Ich sehe zumindest nix
Gruß,
Jürgen
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB an Doppelstabmattenzaun

Beitrag von aiole »

Die 4 "Augenkiller" aber bitte einkürzen ;) .
Ein pdf-CAD-File kommt demnächst in den upload. Dauert aber noch etwas. 21cm dürfte jedoch zu kurz sein.

Solche Teile lasse ich beim lokalen Schlosser fertigen. Für den Außenbereich am besten in VA. Die Verbindungsmittel dann auch in VA, sonst gibt's elektrochemische Korrosion.
amasingh
Beiträge: 66
Registriert: Di Mai 03, 2022 11:25 am

Re: OpenWB an Doppelstabmattenzaun

Beitrag von amasingh »

Unsere lokalen Schlosser braucht man erst garniert anfragen, die sind so ausgebucht, dass keiner ans Telefon geht :/
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: OpenWB an Doppelstabmattenzaun

Beitrag von Gero »

Dann kuck doch mal, ob du irgendwo im Internet eine Aluplatte mit den Abmessungen der openWB findest. In die machst du dann Löcher an den vier Ecken um sie auf der Platte zu befestigen. Die Platte selbst machst du vorher mit zwei oder deei alustreifen, die Du auch passendt bohrst an der Stabmatte fest. Danach dann die openWB die Platte schrauben.

Ist halt ein bisschen Basteln. Statt Alu geht natürlich auch V2A, Alu lässt sich aber leichter bohren. In V2A könntest Du auch Gewinde schneiden, das würde ich bei Alu nicht machen. Hängt alles auch vom individuellen Geschick und verfügbaren Werkzeugen ab.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten