go-eCharger länderspezifische Begrenzung nach App Update

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

go-eCharger länderspezifische Begrenzung nach App Update

Beitrag von dadull110 »

Hallo zusammen,

das aktuellste App Update vom go-eCharger hat als neues "Feature" eine länderspezifsiche Begrenzung der Ladeleistung bei einphasigem Laden.

Vermutlich bezieht sich das auf in Deutschland erlaubte maximale 20A Ladeleistung bei einphasigem Laden.

Falls ich hier etwas falsches schreibe bitte ich um Korrektur. Ich möchte keine Halbwahrheiten verbreiten!

Jetzt lade ich entweder einphasig bis 32A per Photovoltaik, oder dreiphasig im Winter bei Sofortladen bei maximal 16A.

Das möchte ich auch weiter so behalten. Wir haben einen dreiphasigen WR und dazu einen einphasigen noch dazu. Schieflast auf Phase 1 ist also so gesehen eh immer vorhanden. Lade ich einphasig dürfte ich damit die Schieflast sogar verringern (denke ich zumindest).

Lange Rede kurzer Sinn:

Bezieht sich das App Update nur darauf dass ich in der go-E App nicht mehr als 20A auswählen kann?
Kann ich per OpenWB über API Zugriff weiterhin per 32A maximal laden?

Falls das jemand weiß oder das Update schon hat würde ich mich über Infos freuen.

Schönes Wochenende,
Daniel
Viele Grüße
Daniel
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: go-eCharger länderspezifische Begrenzung nach App Update

Beitrag von AlSi_8480 »

Wenn es „nur“ ein App-Update ist und kein Update der Firmware im Charger selbst wird es über die API wohl weiterhin gehen.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
dadull110
Beiträge: 117
Registriert: Mi Feb 05, 2020 10:52 am

Re: go-eCharger länderspezifische Begrenzung nach App Update

Beitrag von dadull110 »

Ich gehe auch davon aus...
Dann werde ich das Update mal die Tage machen.
Viele Grüße
Daniel
Antworten