3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Andyme
Beiträge: 46
Registriert: So Apr 28, 2019 12:55 pm

3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Beitrag von Andyme »

Hallo

Ich habe mittlerweile 3 Huawei Wechselrichter in einer Kaskade. Wie kann ich diese in Openwb einbinden. Ich habe im Forum nichts gefunden. Wechselrichter Nummer 1 liefert die PV Daten einwandfrei. Die anderen bringe ich nicht zum laufen.
Hat hier jemand schonen eine Lösung oder eine Idee wie ich das lösen könnte.

Gruss

Andreas
DamianDM
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 21, 2019 7:06 pm

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Beitrag von DamianDM »

Ich hänge mich hier rein, weil ich auch das Problem habe mit zwei Huawei WR in einer Kaskade.
In OpenWB werden scheinbar nur die Daten des 1. WR dargestellt, nicht die Summe von allen WR in der Kaskade...
Carter
Beiträge: 12
Registriert: Di Jan 17, 2023 8:12 am

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Beitrag von Carter »

Ich schließe mich an… 2 Huawei WR in Kaskade. Wäre sehr dankbar wenn sich das Entwickler Team da dran setzen würde.
Danke und Gruß
Phil1992
Beiträge: 25
Registriert: Sa Nov 12, 2022 12:02 pm

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Beitrag von Phil1992 »

Ich hänge mich hier auch mal mit ran.

Es gibt bei Huawei die Möglichkeit, mitels 2. Meter auch die PV-Leistung von Fremdwechselrichtern zu ermitteln. (2. Smart-Meter wird anstelle der weiteren kasskadierenden Huawei WR am Master Huawei WR angeklemmt)
So eine Anlage habe ich. Die Leistung wird vom Huawei erkannt und auch im eigenen Huawei portal korrekt angezeigt, jedoch nicht an die openWB übermittelt bzw. von derer korrekt ausgelesen. Dort kommt nur die PV-Leistung des 1. Huawei Wechselrichters an.

Ist hier mal was seitens openWB geplant?
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & integrierten Display
22,9 kWp PV mit 2x RCT 6kW + 10kW Huawei Wechselrichter + 30 kWh Luna Battery
Haushaltsgeräte, Klimaanlage & Whirlpoolheizung mit Shelly
2023 Tesla Model X Long Range 95 kWh Akku
Phil1992
Beiträge: 25
Registriert: Sa Nov 12, 2022 12:02 pm

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Beitrag von Phil1992 »

Ich habe jetzt die zusätzlichen Wechselrichter mittels 3em als 2. PV Anlage in die openWB integriert.
Vielen Dank für keine Antwort seitens openWB...
openWB series 2 custom 1/3 Umschaltung 22kW & integrierten Display
22,9 kWp PV mit 2x RCT 6kW + 10kW Huawei Wechselrichter + 30 kWh Luna Battery
Haushaltsgeräte, Klimaanlage & Whirlpoolheizung mit Shelly
2023 Tesla Model X Long Range 95 kWh Akku
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Beitrag von openWB »

Phil1992 hat geschrieben: Sa Feb 18, 2023 1:47 pm Ich habe jetzt die zusätzlichen Wechselrichter mittels 3em als 2. PV Anlage in die openWB integriert.
Vielen Dank für keine Antwort seitens openWB...
Sorry,
Wie ist denn die Ticketnummer?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
DamianDM
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 21, 2019 7:06 pm

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Beitrag von DamianDM »

Hallo.
Gibt es hier was neues zu berichten? Ist es vielleicht (hoffentlich) in der 2.0 möglich kaskadierte Huawei WRs korrekt darzustellen?
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Beitrag von LenaK »

Ist im Hilfetext zur ModbusID bei Huawei erklärt:
Sind mehrere Huawei Wechselrichter als "Schwarm" verbunden, dann besitzt der Master vermutlich die ID "16". Über diese ID werden dann alle Daten in Summe zur Verfügung gestellt.
Die IDs 1 bis 15 sind für einzelne Wechselrichter reserviert.
DamianDM
Beiträge: 35
Registriert: Mo Okt 21, 2019 7:06 pm

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Beitrag von DamianDM »

LenaK hat geschrieben: Mo Jul 31, 2023 2:32 pm Ist im Hilfetext zur ModbusID bei Huawei erklärt:
Das funktioniert leider nicht. ID16 liefert keine Werte
LenaK
Beiträge: 975
Registriert: Fr Jan 22, 2021 6:40 am

Re: 3 Huaeiw Wechselrichter in Kaskade einbinden

Beitrag von LenaK »

Kommen unter den anderen ModbusIDs Werte?
Antworten