PV String automatisch ab-/einschalten

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: PV String automatisch ab-/einschalten

Beitrag von noWB »

Bitte klärt mich auf, was daran falsch ist. Der MPPT Bereich jedes Strings ist zwischen 200 und 850 V.
Der erste String liefert ca. 730 V, der zweite ca. 285 V. Anfang Oktober hatte ich AC-seitig Spitzen von über 10 kW bei nominal 13 kWp. So schlecht kommt mir der Ertrag nicht vor.
Der WR hat eine "Nominale Scheinleistungsausgabe" von 10000 VA und eine "Max. Scheinleistungsausgabe" von 11000 VA.

Wäre es eurer Meinung nach besser, beide Strings symmetrisch zu verschalten?
Der kleinere kann bei tief stehender Sunne durch einen Kamin leicht verschattet werden.
=====
Stefan
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV String automatisch ab-/einschalten

Beitrag von derNeueDet »

Es kann schon Gründe geben, dass man hier so stark unterschiedliche String Längen macht. Z.B. Ausrichtung oder spezielle Verschattung.

Von daher, dein Solateur kennt dein Dach vermutlich besser als wir.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV String automatisch ab-/einschalten

Beitrag von aiole »

Es sieht so aus, als hätte Dein Installateur einen guten und einen miesen String eingerichtet. Je nach lokalen Gegebenheiten kann da schon etwas dran sein. Häufig sind besser passende WR aktuell nicht lieferbar und dann wird verbaut, was verfügbar ist.

Sollten Deine 285V aber am unteren Ende des zulässigen WR-Bereichs herumkrauchen, hätte ich Bedenken.
Zur optimalen Verstringung schaust Du am besten im PV-Forum.

uups - Det war schneller ;).
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: PV String automatisch ab-/einschalten

Beitrag von noWB »

Beim Vergleich der Daten der Strings in verschiedenen Situationen (hohe/geringe Leistung) komme ich auf dieselben Ströme und Spannungen pro PV Modul. Hier scheint der WR gute Arbeit zu verrichten. Aber das sind erst mal nur einzelne Werte. Wie es sich über einen längeren Zeitraum verhält, kann ich erst in ein paar Monaten sehen.
=====
Stefan
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV String automatisch ab-/einschalten

Beitrag von derNeueDet »

Einzelstücke und Spannungen hört sich nach Solaredge mit Optimierern an.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
noWB
Beiträge: 122
Registriert: Sa Aug 13, 2022 1:09 pm

Re: PV String automatisch ab-/einschalten

Beitrag von noWB »

Nein, war vielleicht etwas ungenau formuliert. Ganz normal in Reihe geschaltete Module, von denen ich pro String den Mittelwert der Spannung ausgerechnet habe und nicht die einzelnen Spannungen pro Modul. Keine Optimierer.
=====
Stefan
Antworten