Auto laden nicht aus dem BYD Speicher

Hier kommt alles rein was nicht direkt zur OpenWB gehört.
Antworten
OpenWB_Bjoern
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 27, 2022 9:05 am

Auto laden nicht aus dem BYD Speicher

Beitrag von OpenWB_Bjoern »

Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema ist hier halbwegs richtig platziert. Nachdem ich nun viele Beiträge gelesen habe, stelle ich fest, dass hier viele Profis unterwegs sind, ich mein Problem allerdings noch nicht lösen konnte.

Ausstattung:
Open WB Serie 2
PV-Anlage von Fronius
Batteriespeicher von BYD
Hybrid Auto

Frage 1:
Ich habe es bisher nicht geschafft meinen Speicher einzubinden, dass er mir in der Übersicht angezeigt wird. Gibt es hier irgendwo eine Anleitung für "Einsteiger". Hier sind viele Beiträge die sehr tief ins Detail gehen, aber mir noch nicht geholfen haben.
Ist der Speicher eingebunden, möchte ich es so einstellen, dass das Auto nur zu 50% aus dem Speicher geladen wird, der Rest aus dem Netz. Das ich noch 50% der Batterie für meinen Haus nutzen kann? Das wäre ein Traum, wenn mir hier wer möglichst "einfach" weiter helfen könnte.

Frage 2: Bisher war die höchste Ladegeschwindigkeit bei 3,5kWh > ich würde sagen also 1Phasig. Überall, wo ich Einstellungen tätigen kann, habe ich angeben, bitte mit MAX Leistung laden und auch der Ampere Wert steht auf 32A.

Ich wünsche vorab ein schönes Wochenende, bin gespannt ob ich über das Forum meine Probleme lösen kann und sage Dankeschön vorab!!!!

Freundliche Grüße
Björn Wilhelm
hominidae
Beiträge: 1159
Registriert: Di Sep 03, 2019 4:13 pm

Re: Auto laden nicht aus dem BYD Speicher

Beitrag von hominidae »

OpenWB_Bjoern hat geschrieben: Sa Aug 27, 2022 9:33 am Ausstattung:
Open WB Serie 2
PV-Anlage von Fronius
Batteriespeicher von BYD
Hybrid Auto
[...]
Frage 2: Bisher war die höchste Ladegeschwindigkeit bei 3,5kWh > ich würde sagen also 1Phasig. Überall, wo ich Einstellungen tätigen kann, habe ich angeben, bitte mit MAX Leistung laden und auch der Ampere Wert steht auf 32A.
...die mögliche Ladeleistung wird im Wesentlichen vom Wechselrichter im Auto bestimmt.
Ein Hybrid mit mehr als 1P/16A ist sehr selten...was für ein Auto ist es denn genau und was sagt dessen technisches Datenblatt dazu?
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Auto laden nicht aus dem BYD Speicher

Beitrag von Gero »

Die Hausspeicher messen üblicherweise am EVU-Punkt und regeln die Speicherladung bzw. -entladung danach, ob Überschuss oder Netzbezug vorliegt. Üblicherweise haben sie keine Möglichkeit der Steuerung von Außen, sie stellen aber meistens SoC% und die gemessene Leistung am EVU-Punkt zur Verfügung.

Und da liegt schon das Problem in Verbindung mit der Berücksichtigung des Hausspeichers beim Autoladen. Man kann zwar die Ladung stoppen, wenn der Speicher unter 50% fällt, aber nicht sagen: nimm Strom aus dem Netz, sprich verbieten, den Hausspeicher zu entladen.

Ausserdem ist es auch nur eine Befindlichkeit des Anwenders, das Auto lieber mit Netz- als mit Batteriestrom zu laden. Dem Auto ist es egal und der Wandlungsverlust ist schon bei der Ladung des Hausspeichers erfolgt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Auto laden nicht aus dem BYD Speicher

Beitrag von Becker »

Gero hat geschrieben: So Aug 28, 2022 11:59 am Man kann zwar die Ladung stoppen, wenn der Speicher unter 50% fällt, aber nicht sagen: nimm Strom aus dem Netz, sprich verbieten, den Hausspeicher zu entladen.
Kann man schon.
Habe es für SMA programmiert, so dass nur der Hausverbrauch entladen wird.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Auto laden nicht aus dem BYD Speicher

Beitrag von Gero »

Becker hat geschrieben: So Aug 28, 2022 7:28 pm Habe es für SMA programmiert, so dass nur der Hausverbrauch entladen wird.
Klar kann sich jeder etwas zurecht programmieren. Eingangs ging es ja darum, wo man das einstellen kann. Man kann es leider nicht.

Nur so interessehalber: Hast Du das in der openWB-Software integriert oder steuerst Du Akku und openWB von außen?
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Auto laden nicht aus dem BYD Speicher

Beitrag von Becker »

Wie alles mache ich das in Node-Red.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
OpenWB_Bjoern
Beiträge: 2
Registriert: Sa Aug 27, 2022 9:05 am

Re: Auto laden nicht aus dem BYD Speicher

Beitrag von OpenWB_Bjoern »

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Zu Frage 1: Sie hatten natürlich recht und ich ärgere mich, nicht selbst vorher nachgesehen zu haben. Der Hybrid - Wagen hat eine MAX Ladeleistung von 3,6kW.

Zu Frage 2: Danke für die klare Aussage, dass man dies leider NICHT kann (zumindest nicht ohne Sonderlösung).
Weiß hier jemand mehr? In meinen Augen macht es ja mehr Sinn den Speicher für das Haus zu verwenden, als für das Auto. Vielleicht ist hier ja etwas geplant? Anfangs war die Wallbox nicht direkt am SmartMeter angeschlossen, sodass das Auto immer vom Netz geladen wurde. Nun wurde dies Hardwaretechnisch angepasst, sodass alles über das SmartMeter (Fronius) läuft. Dies ist zwar gut und schön, aber jetzt habe ich halt das Problem, dass das Auto den kompletten Speicher leert.

Bezüglich der Einbindung der Batterie... Ist das Vorgehen so korrekt?
> Ggf. anmelden an der Wallbox (Benutzername + Passwort)
> Einstellungen öffnen
> Modulkonfiguration > Batteriespeicher auswählen
> nun kann ich den passenden Speicher auswählen. In meinem Fall BYD
> einen Benutzernamen + Passwort gibt es meines Wissens nicht
> nun die alles entscheidende Frage. Welche IP Adresse gebe ich an?
Ich habe heute mit dem Support von BYD telefoniert, welcher mir sagte, dass der Speicher keine eigene IP Adresse hat.
Was also tun? Ich habe die vom Wechselrichter eingegeben, aber das hat nicht zum Erfolg geführt.

Für die, die dies selbst programmiert haben, haben Sie hier noch Tipps / Hilfestellungen?

Eine weitere Frage wäre noch....
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Wallbox (wenn sie nicht mehr erreichbar ist) neu zu starten, ohne die Sicherung ein und ausschalten zu müssen?

Erneut DANKE für Ihre / eure Hilfe
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Auto laden nicht aus dem BYD Speicher

Beitrag von Gero »

OpenWB_Bjoern hat geschrieben: Di Aug 30, 2022 2:46 pm Vielleicht ist hier ja etwas geplant?
Eher nicht. Denn so offenherzig die Wechselrichterhersteller mit ihren Daten per modbus umgehen, umso verschlossener sind die Batteriehersteller, wenn es darum geht, ihnen ins BMS reinzureden. Bzw. hat das auch was mit Sicherheit zu tun, denn das eine wird nur ausgelesen und das andere ist aktives Steuern. Bei meinem E3/DC-Gerät ist das z.B. so, dass über modbus alle Werte abgefragt werden können. In diesem Protokoll ist Authentifizierung nicht vorgesehen und E3/DC sieht darin ein Sicherheitsrisiko, wenn man da das Gerät drüber fernsteuert. Deshalb haben sie eine eigene, andere Schnittstelle mit Authentifizierung implementiert. Und so machen das sicherlich auch andere. Langer Rede kurzer Sinn: für openWB wäre das ein ziemlicher Implementierungsaufwand, das für jeden Batteriehersteller zu machen. Ich glaube nicht, dass das kommt, zumal der Nutzen auch nicht groß ist. Vielleicht ja in der 2.0, wenn die mal fertig ist. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.

OpenWB_Bjoern hat geschrieben: Di Aug 30, 2022 2:46 pm aber jetzt habe ich halt das Problem, dass das Auto den kompletten Speicher leert.
Das stimmt nicht ganz. Du kannst der openWB im Modus Nur-PV oder Min+PV sagen, bis zu welchem SoC der Hausbatterie diese entladen werden darf. Und das reicht ja erst einmal. Wenn man am nächsten Morgen das Auto voll haben muss, dann geht das eh nur über Sofortladen und da ist eine Schonung des Hausspeichers ja wieder nicht soo sinnvoll, denn der Strom muss ja ins Auto. Wie hatte das hier mal jemand angemerkt: Ich hab' den Strom lieber im Auto - im Haus kann ich ja immer noch vom Netz leben.

Die Hausbatterie selbst hat keine IP-Adresse, das stimmt. Meistens ist es der Stromzähler, der auch von der Hausbatterie abgefragt wird. Denn die muss ja auf Nullbezug ausregeln. Wie das bei BYD ist, kann ich nicht sagen. Die IP-Adresse vom Wechselrichter hilft da nicht, denn es wird ja auch ein Wert "%SoC" erwartet, der nicht vom Wechselrichter kommt.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Auto laden nicht aus dem BYD Speicher

Beitrag von HSC »

Hab alles nur mal kurz überflogen....
Wenn Du einen Fronius- WR mit Speicher dran hast, müsstest Du im Speichermodul den Fronius wählen.
Darüber werden dann die Speicherdaten geholt. Jedenfalls ist das mit meinem Kostal so.
VG
zut
Beiträge: 395
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: Auto laden nicht aus dem BYD Speicher

Beitrag von zut »

Bei Kostal kann man tages- und zeitabhängig das Entladen des Speichers verbieten. Wenn man das Laden des Fahrzeugs also auf den Tag beschränkt, könnte man den WR so einstellen, dass tags der Speicher nur geladen wird und die Entladung erst später erlaubt ist.
Hilft dann nicht beim Laden nachts.

Die kumulierten Verluste des Speichers und Wechselrichters sind übrigens kleiner, wenn der Speicher mit hoher Last entladen wird.
Antworten